[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 1 Pfennig Kaiserreich (Reinigung/ Konservierung)

Gehe zu:  
Avatar  1 Pfennig Kaiserreich (Reinigung/ Konservierung)  (Gelesen 2831 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
18. März 2013, um 22:06:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
An der Frage scheiden sich die Geister. Unter den meisten Numismatikern gilt eine Konservierung als wertmindernd.

Ich würde das nur machen, wenn die Patina einen eindeutig instabilen Eindruck macht.

Viele Grüße,
Günter

Ok Danke für die Klarstellung!

Gruß

Offline
(versteckt)
#16
18. März 2013, um 22:14:10 Uhr

also ich habe gemerkt,das man CU-Münzen bevor man irgend etwas macht erstmal langsam trocknen lässt...

Wenn man die Sofort mit Wasser reinigt bzw. Zahnbürste rumwischt ist die aufgeweichte Patina mit Struktur sofort weg.(In deinem Fall vielleicht nicht unbedingt,da die Münze noch nicht so alt ist)

Nach dem trocknen mit nem kleinen etwas härteren Pinsel den Sand abbürsten und mit Zahnstocher evtl. noch die Vertiefungen reinigen...

Dann mit Destilierten Wasser und Pinsel nachreinigen.Wenn nichts mehr zu reinigen geht,denke ich übers Konservieren nach z.Bsp. mit Parrafin (Münze wird dadurch etwas dunkler)

So habe ich bisher meine besten Ergebnisse erziehlt !  Cool

(versteckt)
#17
18. März 2013, um 22:20:57 Uhr

Tipp an den Threadstarter: schmeiss die Münze in den Eimer, in dem die 1000 weiteren Reichspfennige auch landen werden, bevor Du sie in den Müll kippst. Warte auf die erste silberne Münze und konserviere die vernünftig. 

Gruss
Sondelix

Offline
(versteckt)
#18
18. März 2013, um 22:33:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Tipp an den Threadstarter: schmeiss die Münze in den Eimer, in dem die 1000 weiteren Reichspfennige auch landen werden, bevor Du sie in den Müll kippst. Warte auf die erste silberne Münze und konserviere die vernünftig.

Gruss
Sondelix


Muss man denn Silber konservieren ?

Ich mache die nur so sauber,das man alles gut erkennt...und dann kann die ruhig wieder etwas anlaufen (Patina)  Zwinkernd

(versteckt)
#19
18. März 2013, um 22:46:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von majestixXx

Muss man denn Silber konservieren ?

Ich mache die nur so sauber,das man alles gut erkennt...und dann kann die ruhig wieder etwas anlaufen (Patina)  Zwinkernd

nein, ich wollte sagen reinigen. Ich konserviere Silbermünzen auch nicht. Obwohl: ich habe mal ein paar schöne Exemplare mit Renessaince-Wachs eingeschmiert. Das kann man sich aber wohl schenken...

Offline
(versteckt)
#20
18. März 2013, um 23:38:17 Uhr

also ich reinige kupfermünzen immer so:
groben dreck anspülen
dann mit einem zahnstocher unter einer starken lupe den dreck lösen.
zum schluss nehme ich 000stahwolle und wische vorsichtig den gelösten dreck ab. dabei wird due patina erhalten. die stahlwolle ist so fein wie watte und nimmt nur die letzten körnchen von der patina. ergebnis: perfekt saubere kupfermünze mit schöner patina

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
19. März 2013, um 00:24:55 Uhr

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Aber: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
Scherz beiseite, soll einfach nur ein schöner Glückspfennig werden. Des Weiteren möchte ich nur etwas Erfahrung bei der Reinigung von Münzen sammeln. Das ist der eigentliche Grund für den ganzen Aufwand. Also, Übung macht den Meister!!!

Gruss Torti

Hinzugefügt 19. März 2013, um 01:09:00 Uhr:

Hallo Walter,

danke für das Angebot.


Gruss Torti

« Letzte Änderung: 19. März 2013, um 01:09:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor