[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Abzeichen 1. Mail 1895

Gehe zu:  
Avatar  Abzeichen 1. Mail 1895  (Gelesen 1446 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Oktober 2018, um 13:28:11 Uhr

Hallo Allesamt,

dieser Fund stammt noch von meinem Österreichausflug im August. Und das Reinigungsergebnis hat mich selbst erstaunt. Das Abzeichen war verdreckt, verkrustet und auch noch fast 180 Grad verbogen. Deswegen bin ich mit einer „Hop oder Top“ Einstellung rangegangen.

Zuerst habe ich das Stück mehrfach mit einer Heißluftpistole ordentlich erhitzt und langsam wieder gerade gebogen. Danach gab’s ein Bad in 1%iger Natronlage mit anschließendem Natronabrieb. Das Ganze auch zweimal widerholt und zu guter Letzt noch einen Feinschliff mittels Dremel und weichem Scotch Brite Bürstenaufsatz.

Es ist übrigens ein Abzeichen der Sozialdemokratischen Partei zum 1. Mai 1895. Die Zweite Internationale in Paris rief Arbeiter aller Länder auf, am 1. Mai 1890 für ihre Rechte einzutreten, etwa den Achtstunden-Arbeitstag. Die SPD gab 1892 ein erstes einheitliches Maiabzeichen heraus. Der Parteivorstand erklärte seinen Mitgliedern: „Durch dieses Festzeichen wird es den Teilnehmern ermöglicht, sich gegenseitig erkennbar zu machen. Außerdem wird dasselbe, da es von Metall hergestellt wird, als ein Andenken an die Maidemonstration aufgehoben werden können.“
Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dhm.de/sammlung-forschung/sammlungen00/alltagskultur/abzeichen.html


Viele Grüße,
Günter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1Mai_1.jpg
1Mai_2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Oktober 2018, um 14:25:02 Uhr

Hast du wieder gut hinbekommen, Günter Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
05. Oktober 2018, um 14:36:41 Uhr

Saubere Arbeit Günter.
Dafür gibt's   Super

Offline
(versteckt)
#3
05. Oktober 2018, um 17:10:39 Uhr

Super hast du echt wieder super hin bekommen, saubere Arbeit   Applaus
Und ein schönes Fundstück

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor