[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie behandle ich Münzen nach dem reinigen?

Gehe zu:  
Avatar  Wie behandle ich Münzen nach dem reinigen?  (Gelesen 464 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2012, um 20:54:45 Uhr

Hallo zusammen, wurde bestimmt schon tausendmal erläutert aber ich finde keine Beiträge...
Nach der Reinigung/Restauration von Fundstücken wie Münzen, was tut man, um die Teile vor wiederzerstörung zu schützen? Hab irgendwo was von Olivenöl gelesen, stimmt das? Und wenn ja wird es wohl kaum für alle Metalle funktionieren...

Liebe Grüße

rainbow

Offline
(versteckt)
#1
07. September 2012, um 21:20:31 Uhr

kommt auf die münze an. bei römern (billon oder bronze) verwende ich ballistol waffenöl, andere nutzen zapon-lack. beides kann man wieder abwaschen. olivenöl benutzen manche zum einweichen, hier gehen die meinungen aber arg auseinander.

« Letzte Änderung: 07. September 2012, um 21:21:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
07. September 2012, um 21:47:48 Uhr

ob man Zaponlack abwaschen kann ?...... denke nicht     Nono

Offline
(versteckt)
#3
07. September 2012, um 22:00:39 Uhr

Ich benutze reinen Carnaubawachs. Durch aufgetragen und leicht poliert strahlen dann die Münzen im neuen Glanz.

Offline
(versteckt)
#4
07. September 2012, um 22:13:40 Uhr

@xp: so habe ich das mal gehört, bestehe aber nicht darauf.

mir fiel aber auf, dass es in den baumärkten keinen klarlack für metall gibt. also bleibt (zum eintauchen) wohl nur zapon oder 2k-lack aus dem autolackladen

abwaschen mit reinem alkohol, äthanol oder öhnliches...

« Letzte Änderung: 07. September 2012, um 22:16:00 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor