[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Alu säubern

Gehe zu:  
Avatar  Alu säubern  (Gelesen 1540 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2011, um 10:14:53 Uhr

Moin ins Forum,

ich würde gern Aluminiumfunde säubern. Sie haben eine dicke Oxidschicht (teilweise bröckelig). Gibt es eine gute einfache Möglichkeit - Vielleicht ein altes Hausmittel oder so?
Im Internet habe ich meist nur Möglichkeiten gefunden, welche nen Chemiebaukasten voraussetzen...

Danke

Gruß Piddy


Offline
(versteckt)
#1
18. September 2011, um 10:20:40 Uhr

guckst du hier  Zwinkernd Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/empfehlenswertes_mittel_zur_alu_und_eisenreinigung-t25609.0.html

lg lx

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. September 2011, um 13:27:52 Uhr

Moin,

danke für den Link - da steht ja echt alles drin - supi
Hast Erfahrungen mit dem Poolreiniger gemacht - hat alles geklappt?

Gruß Piddy

Offline
(versteckt)
#3
21. September 2011, um 16:46:44 Uhr

Hi Piddy,


habe mir den Poolreiniger besorgt, für Alu gut geeignet. reinigt vom Lochfraß. Das gibt zwar Krater weil das bröselige Aluoxyd jetzt weg ist, aber wo nichts war, kann man eben nichts mehr hinzaubern. Auch schwarz oder braun Angelaufenes auf Alu verschwindet im nu. Reiniger nur verdünnt anwenden.  Super

Eine feine Messingbürste wirkt auch manchmal Wunder.

Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, dass man nach nur kurzer Einwirkzeit, (unter 3 Minuten, verdünnt!) letzte schwarze Reste auch von Silber runterbekommt.

immer gut nachspülen.

Für Kupfer oder Messing ist es ziemlich heftig, Knüppel und  nicht wirklich geeignet. Kupfermünze Kaiserreich und stark oxidierter Löffel wurden innerhalb Minuten bis zu einer rauhen reinen Kupferoberfläche gereinigt, welche nach meinem Geschmack nicht mehr sehr natürlich aussah, Habe aber diesbezüglich bisher nur wenig herumexperimentiert vielleicht gibt es auch hier Möglichkeiten. Aber erst einmal mit Vorsicht genießen.

gruss Bigfoot

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Abzeichen nachher.JPG
Löffel.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. September 2011, um 21:15:27 Uhr

Moin Bigfoot,

danke für den guten Bericht. Das klingt alles sehr gut - denk ich werde mal zuschlagen und mir den Reiniger zulegen.

Mit dem Kupfer/ Messing gebe ich Dir recht - das sieht schon heftig aus.

Aber wie Du sagst - einfach probieren und schauen was geht - also erstmal einige Testobjekte ersondeln  Lächelnd

Danke und Gruß Piddy

Offline
(versteckt)
#5
28. Dezember 2017, um 23:40:39 Uhr

hi

ich mach meine alu funde immer mit Zitronensäure granulat sauber ,lege die objeckte n tag da rein ab und zu hole ich sie raus und reinige sie mit  kaiser natron .wenn der dreck nicht abgeht einfach wieder in die zitronensäure legen und später das ganze wiederholen .

mfg Stefan


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0844[1].jpg
DSCN0846[1].jpg
DSCN0847[1].jpg
DSCN0848[1].jpg
DSCN0854[1].jpg
attachment.jpg
attachment1.jpg
attachment2.jpg
dagvondsten28-01-2012 004.jpg
dagvondsten28-01-2012 005.jpg
dagvondsten28-01-2012 006.jpg
dagvondsten28-01-2012 007.jpg

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2017, um 23:45:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor