[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silber patinieren / altern mit Schwefelleber

Gehe zu:  
Avatar  Silber patinieren / altern mit Schwefelleber  (Gelesen 618 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. August 2013, um 17:21:19 Uhr

Hallo!

Anlass, mir Schwefelleber zu bestellen, waren zwei Ringe aus Silber, die ich mal im Internet bestellt hatte. Die Ringe sind aus alten 5-D-Stücken von 1951 gefertigt, indem sie durch eine Presse umgeformt wurden. Ein Ring war poliert, der andere im Vintage-Look, also patiniert. Ich wollte aber selbst Hand anlegen und habe daran herumpoliert, anschließend wollte ich ihn wieder dunkler haben. Also Schwefelleber bestellt los ging es.

Zuerst habe ich die gelbe stinkende Flüssigkeit (faule Eier...lecker) unverdünnt verwendet. Das 5DM-Stück rein geschmissen und boing: pechschwarz in einer Sekunde. Dann wieder runter poliert und verdünnt angewendet. Zuerst wird der 5er grau, dann kommen alle Regenbogenfarben, dann über bläulich zu schwarz. Von allen Abstufungen kann man durch Reiben per Tuch oder Polieren mit Polierpaste oder Natronpulver alle Grautöne erzeugen.

Das Ergebnis seht Ihr in den angehängten Fotos. Ich habe zwei Fünfer aus der Sammlung genommen und einen davon patiniert. Auf dem ersten Foto ist er pechschwarz, in der zweiten Stufe ist er wunderschön grau mit den erhabenen Stellen aufgehellt. Man kann ihn leicht wieder blank polieren, wenn man mag.

Das Zeug ist super, kostet für 100ml inkl. Versand ca. 10€ und reicht sehr lange, weil man es verdünnen kann. Dann dauert der Prozess länger und kontrollierbarer.

Viel Spaß beim patinieren.

Gruss
Sondelix

PS: einer der Ringe ist zu verkaufen. Innendurchmesser 20-20,5mm. Preis 20,-€


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiermann1.JPG
Heiermann3.JPG
Ring1.jpg
Ring2.jpg
Ring3.jpg
Ring4.jpg
Vin1.jpg
Vin2.jpg
Vin3.jpg
Vin4.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor