[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Zusammenklebende Münzen in Elektrolyse?

Gehe zu:  
Avatar  Zusammenklebende Münzen in Elektrolyse?  (Gelesen 1271 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Januar 2011, um 16:54:39 Uhr

Hallo Sondlergemeinde,

meine Frage an die Elektrolyseexperten - trennt die Elektrolyse auch zusammenklebende Silbermünzen oder ist sie in diesem Fall eher kontraproduktiv?

Ich habe einen dicken stark verkrusteten Klumpen in die Lyse gehängt und dann gesehen, dass es silbern durchschimmert, dann gab ich das Teil mal in Zitronensäure - hat aber auch nichts gebracht ausser dass eine Menge der schwarzen Schicht abging.

Nun ist aber immer noch ziemlich viel von der schwarzen Kruste drauf, aber es sieht aus als wären es drei oder vier Münzen die zusammenkleben!

Nachdem nicht sicher ist ob reines Silber oder versilbert habe ich den Batzen wieder in die Elektrolyse gegeben, es blubbert wunderbar so wie es auch sein soll  aber es tut sich recht wenig!

Mit einzelnen Münzen habe ich beste Erfahrungen mit der Elektrolyse gemacht aber in diesem Fall komme ich nicht wirklich weiter.

Soll ich sie nun einfach drin lassen bis sie auseinanderfallen oder gibt es eine Alternative?

Besten Dank im Voraus, und

Gruß vom maulwurf

Offline
(versteckt)
#1
12. Januar 2011, um 00:57:14 Uhr

Hio maulwurf,
sofern es tatsächlich verbackene Silbermünzen sind, wäre das AG351 das Mittel der Wahl, ist leider nur noch sehr schwer zu bekommen.
Gruss

Offline
(versteckt)
#2
12. Januar 2011, um 09:29:14 Uhr

Zeig doch mal den klumpen
gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Januar 2011, um 22:21:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rheingauner
Hio maulwurf,
sofern es tatsächlich verbackene Silbermünzen sind, wäre das AG351 das Mittel der Wahl, ist leider nur noch sehr schwer zu bekommen.
Gruss
Danke für deine schnelle Antwort,
meinst du mit dem AG351 die Silberlotpaste, mehr hat mir Google da nicht serviert?

Gruß vom maulwurf

Offline
(versteckt)
#4
13. Januar 2011, um 23:00:08 Uhr

Hi maulwurf,
über Google wirst Du da kaum was finden. Das Ag351a konnte man bei der Fa. von C4 beziehen. Leider gibt es diesen Vertrieb nicht mehr. Vereinzelt hat man noch die Chance bei dem einen oder anderen Forenmitglied einen Restbestand zu erwerben. Die Zusammensetzung von AG351a ist, soweit ich weiss, nicht 100pro bekannt. Es scheint aber eine Mischung Salmiak o. Ammoniak und EDTA zu sein.
Gruss

Offline
(versteckt)
#5
14. Januar 2011, um 00:30:00 Uhr

Hallo maulwurf 64, Zwinkernd



Ich kenne dieses Problem......hatte selbst schon 3 verbackenen Silbermünzen gefunden.... :Smiley

Das hartnäckige Schwarz,nennt man Hornsilber,und ist in etwa ähnlich,wie die Grüne Patina bei Kupfer...... Frech

Ich ging folgendermaßen vor...... Zwinkernd

Ich legte die verbackenen Münzen in Salmiakgeist ein,den du auf jeden Fall in der Apotheke bekommst...... Oha

Danach,hatten sich die Münzen voneinander trennen lassen..... Super

Das Hornsilber ist trotzdem,sehr schwer abzubekommen.......dazu münzen,etliche male in Zitronensäure einlegen,und immer mit Kaisernatron abreiben......solange,bis der gewünschte Erfolg,sichtbar ist.....es ist eine zeitweise,lange Prozedur....

Bei mir hat es aber funktioniert......Ich wünsche dir viel Glück dabei...... Super

Sollte dies nicht funktionieren,hilft als letztes Mittel,dir nur noch Salzsäure.....aber bitte,minimal Konzentriert mit viel Wasser anwenden.....und nur kurz eintauchen......da sonst,die Münzen nicht mehr erkennbar sein werden..... Weise


Zu den anderen dir angebotenen Reinigungmethoden,kann ich dir nicht viel dazu sagen....


LG.Finder Winken

Offline
(versteckt)
#6
14. Januar 2011, um 01:02:47 Uhr

die Münzen einfach mal 2-3 Tage bei -25° in die Tiefkühltruhe legen

dann rausholen und mit kochendem Wasser übergiessen, dann fallen die auseinander Zwinkernd

wenn´s beim 1. mal nicht klappt einfach noch mal versuchen, die Münzen überstehen das schadlos Grinsend

GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Januar 2011, um 12:37:52 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde gleich mal zur Tat schreiten und die verschiedenen Tipps austesten!

Gruß vom maulwurf

Offline
(versteckt)
#8
14. Januar 2011, um 14:27:15 Uhr

Wame zitronen bad machs auch,,


gruß

Offline
(versteckt)
#9
14. Januar 2011, um 16:10:00 Uhr

Sind die Münzen einfach nur verbacken, oder eventuell aneinander geschmolzen?

Offline
(versteckt)
#10
14. Januar 2011, um 18:47:38 Uhr

Die sind nur verbacken. Geschmolzen glaub ich kaum.
Auf jedenfall schmeiß die Münzen nicht in die Lyse.
1. Brauchst du ne Silberelektrode
und 2. kannst du die Münzen damit richtig versauen.

Gruß
Hannibal

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor