[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 reinigung mit einer Trommelschleifmaschine

Gehe zu:  
Avatar  reinigung mit einer Trommelschleifmaschine  (Gelesen 1814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
15. April 2012, um 20:07:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tesla1
Hi
Könnte man nicht einfach z.b Münzen in einen stoffbeutel packen und sie einfach in einer normalen Waschmaschiene zu den klamotten mit reinpacken?
Man kan vieles...   ..probier es doch aus ? Kannst du uns dann deine erfahrungen darüber schreiben?

Lg wildsau Winken

Offline
(versteckt)
#16
15. April 2012, um 21:16:35 Uhr

Englisch heißt so ein Gerät Tumbler.
Ich habe zu meinem Gerät mal einen Film bei youtube reingestellt:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=5YiXs3yNdVA&context=C48e3c60ADvjVQa1PpcFPXKh2vIZoK6WheEpwIFux497D4FF_SH_s=



Offline
(versteckt)
#17
22. April 2012, um 23:05:07 Uhr

Werde aus meinem nächsten Gurkenglas mir auch mal so ein Gerätchen bauen. Habe sowieso noch einen arbeitslosen Schrittmotor rumliegen. Wie viele Umdrehungen pro Minute sind denn empfehlenswert? Gibt es eine Low-Budget Schleifmedium ( Spielsand, Getreide etc.) und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Möchte meine Kupfermünzen damit reinigen. Die Reinigung mit nen Glasfaserstift sagt mir gar nicht zu, überall fliegen sie messerscharfen Glashärchen durch die Gegend! Platt

« Letzte Änderung: 22. April 2012, um 23:13:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
23. April 2012, um 05:50:02 Uhr

Ich schätze mal, das es so um die 60 Umdrehungen pro Minute sind. Das habe ich durch mitzählen geprüft, es müsste hinkommen. Bei Erhöhung der Drehzahl kleben die Teile wegen der Fliehkraft irgendwann an der Wand. Dann ist der Reinigungseffekt flöten.

Ich habe auch von Reiskörnern als Schleifmittel gehört, aber noch nicht probiert, weil bei mir Löcher in der Trommel sind. Vielleicht probiere ich es mal im geschlossenen System.


Hier ist eine andere Methode: Strahlen mit Glasperlen (50µ). Das würde ich aber nur mit DM/Euro machen   Weise
Die Münzen links wurden mit Glasperlen gestrahlt, die rechten Münzen waren in einem Stahlnadelbad (mit Säure).

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

gruß
sheng-fui


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Glasperlenstrahlen.jpg
Münzreinigung.jpg

« Letzte Änderung: 23. April 2012, um 05:56:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
08. Mai 2012, um 16:18:56 Uhr

hallo wildsau,

ich finde es super wie du das gemacht hast  Anbeten

jetzt habe ich mir auch so eine Trommelschleifer geholt aber bei mir geht es nicht so schön wie bei dir. Weinen

kannst du mir bitte sagen wie viel schleifmittel du rein machst und ob du das trocken oder nass machst?

lg nicon

Offline
(versteckt)
#20
08. Mai 2012, um 16:37:08 Uhr

Hier ein Video dazu, von einem Ami Sucher namens "LaDigger" der einen tollen Sondel-Kanal hat

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=yrPeEgnbP0M&feature=plcp


Herb

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor