[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Do-it-yourself Tanninbad

Gehe zu:  
Avatar  Do-it-yourself Tanninbad  (Gelesen 3618 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Januar 2018, um 19:36:18 Uhr

Hallo liebe Freunde,

letztens nachdem ich wiedermal ein Teil (Handbohrer) hatte welches anfing nachzurosten kam mir das gute alte Tannin in den Sinn. Nachgeguckt...Preis ok aber trotzdem wollte ich erstmal was anderes probieren.   Idiot

Wir hatten vom Douglasien-Stangen schälen noch einen großen Haufen Douglasienrinde rumzuliegen. Mir kam in den Sinn warum sollte Douglasie weniger Gerbstoffe enthalten als Eiche oder Fichte die ebenfalls benutzt werden um Lohe zum Gerben zu kochen.
Nachgelesen...wenig Literatur zu finden...aber in einer Abhandlung vom Anfang des 20.Jh. fand ich denn letztendlich einen Hinweis darauf das Douglasienrinde sogar mehr Gerbstoffe enthalten soll als die meisten unserer einheimischen Bäume.   Belehren

Gesagt getan:
saubere Rindenstreifen zusammengesucht und durch eine Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
'Häckselmaschine'
gejagt. Das Ergebnis waren schöne kleine Rindenstücke. Ab in den Topf damit! Nur ganz knapp mit Wasser aufgefüllt und schön auskochen lassen.
Der Duft war famos! Das flüssige Ergebnis sah nach dem filtern so aus wie die Tanninbrühe die man hier im Forum oft zu sehen bekommt. Und ich kann euch sagen das Zeug hat gebrannt auf den kleinen Verletzungen der Hand.   Narr

Die Neugier war groß, also eine vermutlich nicht allzu alte Axt die ich schon entsalzt und gut von groben Rost befreit hatte ab ins heiße Bad. Natürlich rein mechanisch gereinigt!   Drusus hat immer Recht
Im Anhang ein Bild, etwas sauberer war sie schon noch als ich sie in den Topf packte.

Vom Ergebnis mache ich am Wochenende mal ein Foto, seid gespannt! Ich war erstaunt.


Ich bin auf eure Meinungen gespannt!   Detektorforum

Gruß euer
Sucher


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20170530_111852.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Januar 2018, um 20:55:25 Uhr

Für was so ein Grünfutterschneider alles gut ist.   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Januar 2018, um 14:38:22 Uhr

Leider etwas später als versprochen, aber hier sind die Bilder   Zwinkernd

Vielleicht kann ja gleich einer was zum Alter sagen, aber ich denke 20.Jh. kommt hin oder?


Gruß Sucher

  Detektorforum

Hinzugefügt 29. Januar 2018, um 14:39:00 Uhr:

Hier noch eine Nahaufnahme.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20170530_111848.jpg
IMG_20180126_163940.jpg
IMG_20180126_163948.jpg
IMG_20180126_163952.jpg
IMG_20180126_163959.jpg
IMG_20180126_164009.jpg

« Letzte Änderung: 29. Januar 2018, um 14:39:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
29. Januar 2018, um 14:59:38 Uhr

Schaut gut aus dein selbstgemachtes Tannin nicht schlechter als das gekaufte  Super


                              larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
29. Januar 2018, um 17:11:11 Uhr

Gebe uns Bescheid wenn sie anfängt mit rosten.   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Januar 2018, um 19:31:52 Uhr

Ich hoffe ich muss nie wieder Bescheid geben   Grinsend

Gruß Sucher

Offline
(versteckt)
#6
29. Januar 2018, um 22:42:31 Uhr

Das hofft ein Archäologe auch immer, bis er auf den Boden der Realität zurückgeholt wird.
Wenn dein "System" klappt sag Bescheid, damit in BW die 16 Tonnen Eisen konserviert werden kann.

Offline
(versteckt)
#7
29. Januar 2018, um 23:07:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Das hofft ein Archäologe auch immer, bis er auf den Boden der Realität zurückgeholt wird.
Wenn dein "System" klappt sag Bescheid, damit in BW die 16 Tonnen Eisen konserviert werden kann.
 
Die armen Douglasien Grinsend Ob das bei den Grünen in BW durchgeht Grübeln

Geschrieben von Zitat von sucher97
Ich hoffe ich muss nie wieder Bescheid geben Grinsend

Gruß Sucher

Klasse Langzeittest, find ich gut. Super
Warum sollte es nicht funktionieren - halt uns auf dem Laufenden.
Die Axt wird keine 50 Jahre alt sein.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#8
29. Januar 2018, um 23:08:54 Uhr

Sieht gut aus.

Aber zusätzlich zu Tannin sollte auch immer noch mit Paraffin oder Paraloid B-72 versiegelt werden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. Januar 2018, um 13:08:51 Uhr

Danke für eure Meinungen   Super

Ach Douglasien werden bei den "Grünen" eh scharf diskutiert   Fechten wegen eingeführte und evtl. invasive Baumart. Das mit dem Invasiven sehe ich aber ganz und gar nicht so.   Nullahnung

 Drusus das will ich auch noch machen...das Paraffin kocht sozusagen schon und wartet.   Drusus hat immer Recht


Gruß Sucher.

Offline
(versteckt)
#10
30. Januar 2018, um 19:47:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von sucher97
Ach Douglasien werden bei den "Grünen" eh scharf diskutiert Fechten wegen eingeführte und evtl. invasive Baumart.

Ja Grinsend, bei Grünzeug machen die sich Sorgen, bei allem anderen was sich breit macht nicht - schon seltsam Huch

Verrückte Welt Platt 

Wieviel Rinde hast du da jetzt letztendlich gebraucht und was hast du an Lösung rausbekommen?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. Januar 2018, um 21:12:06 Uhr

Oh ja das sag ich dir  

Also ich hab zwei mal was gekocht erst als Versuch dann als Vorrat. Genommen habe ich einen ca. 15 Liter Topf.
Beim ersten mal war er ein viertel bis drittel voll gehäckselter Rinde, beim zweiten mal dreiviertel voll. Alles immer nur so mit Wasser aufgefüllt das es gerade die Oberkante der Rinde erreichte, es kamen so schätzungsweise 8 Liter Brühe zusammen.   Weise


Gruß Sucher.

Als beste Antwort ausgewählt von sucher97 30. Januar 2018, um 14:55:58 Uhr
Offline
(versteckt)
#12
30. Januar 2018, um 21:23:23 Uhr

Danke dir, wird ich wohl auch mal testen bei Gelegenheit.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#13
09. Februar 2018, um 10:04:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sieht gut aus.Aber zusätzlich zu Tannin sollte auch immer noch mit Paraffin oder Paraloid B-72 versiegelt werden.Viele Grüße,Günter

Günter, Du musst der Frau Günter mal sagen dass sie die Wäsche nicht mehr in dem Raum aufhängen darf in dem Deine Kugeln lagern.
Ich habe vor nem Jahr ne Kugel nur abgeschliffen und nix gemacht. Als Test wann sie den ersten Flugrost ansetzt. Null. Die sieht noch aus wie am ersten Tag. Und ich gebe Dir sogar eine lebenslange Garantie gegen Durchrosten. Günter dass sind massivste Eisenklumpen. Da musst nicht rangehen wie bei nem Rassiermesser. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
10. Februar 2018, um 16:06:08 Uhr

Stimmt schon. Wenn ein Objekt eine ordentliche Oxidschicht hat, muss man wahrscheinlich nicht versiegeln. Und blanke Objekte darf man dann halt nicht mit bloßen Händen anfassen.

Ich kenne andere Napoleonsammler, die beispielsweise ihre Kanonenkugeln nicht mit Paraffin bzw. Paraloid behandelt haben. Die erzählen mir aber, dass sie die durchaus alle paar Jahre mit Ballistol nachbehandeln müssten.

Ich persönlich finde aber mit Paraffin behandelte Eisenstücke auch optisch ansprechender als unbehandelte. Und nur Tannin ist eine halbe Sache. das bildet keine so feste und beständige Schicht.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor