[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Reinigung von römischen Münzen

Gehe zu:  
Avatar  Reinigung von römischen Münzen  (Gelesen 1552 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Juli 2012, um 17:27:50 Uhr

nachdem ich nun doch mittlerweile eine gewisse übung bei der reinigung von römischen follis habe und schon öfter mal nach meiner reiniungsmethode gefragt wurde, habe ich mal ein paar fotos gemacht, die die prozedur verdeutlichen:
zur ausrüstung gehören kernseife, ballistol, eine stirnlupe, ein glasfaserradierer, eine staubmaske, küchenkrepp, ballistol waffenöl (in der flasche) und als unterlage (damit der abstand zur münze stimmt) der koffer eines akku-schraubers.
die münze, die hier gereinigt wurde, ist schon ziemlich abgenudelt. die patina bleibt aber erhalten und sie lässt sich nach der prozedur noch gut bestimmen.
nach einer nacht in kernseifenlauge trockne ich die münze ab und beginne direkt mit dem radieren. den stift halte ich ziemlich senkrecht, so habe ich das meiste gefühl. jetzt heißt es schrubben, schrubben, schrubben. ab und zu klopfe ich die münze ab und lege frisches küchenpapier unter. auf diese art hat man auch nicht dauernd diese fiesen glassplitter im finger stecken.es ist schon beeindruckend, wie stark der boden an der münze haftet. wenn alles zu langsam geht, weiche ich die münze nochmal eine weile ein. wenn mich die lust zwischendurch verlässt auch, denn dann hat´s keinen sinn, das ergebnis überzeugt nicht. nachdem vorder- und rückseite abgerubbelt sind (rechtzeitig aufhören, sonst beginnt die münze zu glänzen und die patina ist hin) reibe ich sie mit ballistol ab, das ich auf ein küchenkrepp träufle. dadurch bekommt das gute stück einen dunklen, seidigen glanz. ob die münze was taugt, sieht man oft erst am schuss. in diesem fall war sie schon ziemlich abgegriffen. schöner als vorher ist sie jetzt allemal

Hinzugefügt 05. Juli 2012, um 17:29:18 Uhr:

weitere bilder zur reinigung


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00603.JPG
DSC00604.JPG
DSC00606.JPG
DSC00607.JPG
DSC00609.JPG
DSC00611.JPG
DSC00612.JPG
DSC00617.JPG
DSC00619.JPG
DSC00621.JPG

« Letzte Änderung: 05. Juli 2012, um 17:31:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. November 2012, um 00:24:40 Uhr

Winken Danke Wavesport, schöne Beispiele!
Ich bin eben ein Patinafan!
Gruß, Perico!

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2012, um 01:12:07 Uhr

hey! super sache  Super

sag mal was würdest den mit denen machen ?

auch noch  bearbeiten!??

lg. robert


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04293.jpg
DSC04295.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. November 2012, um 09:05:51 Uhr

wenn du bedenkst, dass die teile ca 1700 jahre auf dem buckel haben, beantwortet sich die frage eigentlich von selbst. versuch macht schließlich kluch! unten siehst du 3 beispiele: bei der einen münze bröselt die komplette obere schicht ab, da ist nicht mehr viel zu machen, sie kommt ins rähmchen (nächstes bild) beim letzten foto kann man nach der reinigung zumindest noch einen kaiserkopf erkennen. besser als nix. als alternative zur kernseifenlauge lege ich die münzen auch gerne mal in ein schnapsgläschen mit ballistol. das zeug ist wirklich ein wundermittel. wenn ich ganz üüüüüübel verkrustete münzleichen habe, gehe ich auch schonmal mit der drahtbürste rüber, manchmal erkennt man noch was. wohl gemerkt, die teile müssen schon vollständig zerstört sein, bevor ich zu diesem mittel greife.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01078.jpg
DSC01086.jpg
DSC01087.jpg
Offline
(versteckt)
#4
16. November 2012, um 10:39:17 Uhr

okay danke dir

dan werde ich es mal versuchen
lg. robert

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2012, um 12:53:19 Uhr

Ich ärgere mich meine Denare mit Zitronensäure und Natron behandelt u haben,

glänzen zwar jetzt,aber im orginal Fundzustand gefallen sie mir doch besser  Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. November 2012, um 15:04:26 Uhr

die waren dann wohl aus silber?

Offline
(versteckt)
#7
16. November 2012, um 17:25:17 Uhr

Ja Silber  Smiley


Würde keine Münze mehr reinigen,egal ob Gold,Silber,Bronze...etc

Offline
(versteckt)
#8
22. November 2012, um 07:33:00 Uhr

hab bei reinen Silbermünzen sehr gute Erfahrungen gemacht mit Silit Bang,
aber Vorsicht: mehrere Male mit kurzer Einwirkzeit und vorsichtig mit Wattestäbchen Schmutz lösen, nicht drüberrubbeln und nur bei reinen Silber!
Tobster

« Letzte Änderung: 22. November 2012, um 17:48:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. November 2012, um 19:03:15 Uhr

silber lege ich mir in die hand, spucke drauf (habe ich mal hier im df gelesen), träufle kaisernatron drüber und rubble kräftig. da die finger vom buddeln sowieso rauh sind, klappt das ganz gut. sind die fingerchen schön zart, tuts auch ein microfasertuch zum schrubben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor