[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 römische Schnalle - restaurieren?

Gehe zu:  
Avatar  römische Schnalle - restaurieren?  (Gelesen 1052 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Dezember 2016, um 20:10:51 Uhr

Hallo zusammen,
Ich habe diese eisene römische Schnalle vor einem halben Jahr gefunden und will sie jetzt restaurieren! Ich weiß nur leider nicht wie ich anfangen soll. Ich habe mir schon viel über die Restauration durchgelesen, doch es gibt so viele Möglichkeiten.
Entrosten:
Ich habe gelesen, dass man leicht rostende Funde bis zum Glühen heiß machen kann, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine römische Schnalle aus Eisen glühen lassen soll. Weiters habe ich gelesen, dass man das Teil schleifen kann. Ein Freund legt dünne, leichte Eisenfunde für einen längeren Zeitraum in destiliertes Wasser und reibt in zwei Wochen Abständen den Fund mit einer Silberbürste ab, bis er wieder den Glanz bzw. die Farbe des Eisens erhält.
Konservieren:
Bei der Konservierung habe ich erfahren, dass man das Eisenteil mit Essig und destiliertem Wasser einkocht und diesen Vorgang 3-4 mal wiederholt. Danach reibt man es mit einem beliebigen Wachs ein.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir helfen bzw. sagen was ich machen soll damit ich am Ende ein schön gereinigtes und konserviertes Teil in meiner Vitrine habe.
Danke


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_20161217_19_35_14_Pro (2).jpg
WP_20161217_19_35_32_Pro (2).jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Dezember 2016, um 20:19:50 Uhr

Immer vorher genau sich belesen, bevor mit der "Restaurierung" angefangen wird. Erspart manchen  Ärger.

Offline
(versteckt)
#2
17. Dezember 2016, um 22:09:22 Uhr

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und zeig uns doch danach dann bitte das Ergebnis.  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
17. Dezember 2016, um 22:32:08 Uhr

Wende dich mal an Hacke, der hat bestimmt einen Tip für dich  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor