[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Restauration mit Modelliermasse

Gehe zu:  
Avatar  Restauration mit Modelliermasse  (Gelesen 2600 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2017, um 15:00:51 Uhr

Hallo Gemeinde,

Ihr kennt das bestimmt, abgebrochene Fibeln, Messerklinken ohne Griff etc. Fehlende Stücke von Objekten, die in der Vitrine nur schwer zu erkennen sind!

Daher kam mir die Idee abgebrochene Stücke mir einer Modelliermasse/Restaurationsmasse zu ersetzen! (zb. Messergriff)

Hat jemand eine Ahnung was da zu empfehlen wäre?

Vor allem wäre zu beachten dass keine Weichmacher oder sonstige Chemikalien in der Masse sind, da sich die Masse ja mit dem Objekt verbinden und nicht schädigen soll!

Danke!

Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2017, um 16:38:53 Uhr

Bei yutubel habe ich mal gesehen wie einer ein Römisches Ringknaufmesser restauriert hat. Mit Knetmasse für die das ergänzende Teil. Eisenkrümmel und viel Sekundenkleber. Damit hat er in vielen schritten das Messerfragment neu aufgebaut. Schleifen, kleben, schleifen. Am Schluss hat das Messer sehr gut ausgesehen. Wie neu!! Ich hätte aber das Fragment vorgezogen, obwohl das Endergebniss der Restauration schon beeindruckend war.

Gruss John

Offline
(versteckt)
#2
21. Februar 2017, um 16:45:46 Uhr

Wollt ich auch grad schreiben, das ist der Alfred Schier  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Februar 2017, um 18:08:21 Uhr

Ja ich kenne das Video, doch ich dachte da eher an etwas unkomplizierteres. 
Aber trotzdem habt ihr mich auf eine Idee gebracht.Super
Wenn ich eine einfach zu knetende Modelliermasse nehme und diese mit Eisenspäne bestreue, wäre ein natürlicher look und die Weichmacher hätten auch keinen Kontakt!
Nur das einfärben (Grüne Bronze Patina) wäre noch ein Punkt bei manchen Gegenständen!

Offline
(versteckt)
#4
21. Februar 2017, um 18:13:25 Uhr

Vielleicht hilft das


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.kupferinstitut.de/fileadmin/user_upload/kupferinstitut.de/de/Documents/Shop/Verlag/Downloads/Verarbeitung/chemische-Faerbungen.pdf


Gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Februar 2017, um 18:23:45 Uhr

Interessanter Artikel, den werde ich mir mal in Ruhe durchlesen!

Hinzugefügt 21. Februar 2017, um 19:21:20 Uhr:

Ich werde auf jeden fall auf Kunststoff verzichten, vlt. wäre Soft-Ton zum bemalen eine gute Lösung! Ich werde halt probieren und wenn mir das Ergebnis gefällt Fotos reinstellen!

« Letzte Änderung: 21. Februar 2017, um 19:21:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. März 2017, um 21:41:42 Uhr

Naja künstlerisch begabt sieht anders aus, aber es war ja auch mein 1. Versuch! Anbeten

Zuerst habe ich mit Soft-Ton den Messergriff geformt und mit Superkleber die Einzelteile zusammengeklebt. (Zahnstocher helfen als Überbrückung damit alles zusammenhält)

Dann habe ich mit Superkleber Eisenspäne drauf geklebt. (2 Schichten)

Und zuletzt mit einem sehr feinem Schleifpapier abgeschliffen und mit einem Dremel die Öffnung oben nochmals ausgefräst!

Zumindest hat es Spaß gemacht und beim nächsten mal wird's sicher besser!

Hier die Fotos.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170225_122450.jpg
20170305_184212.jpg
20170305_184452.jpg
20170305_184735.jpg

« Letzte Änderung: 05. März 2017, um 21:43:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
05. März 2017, um 22:08:41 Uhr

Die Klinge war original?
Passt m.m.n von der Größe nicht zum Griff

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
05. März 2017, um 22:24:11 Uhr

Genau, die Klinge habe ich mal gefunden!

Stimmt, dachte ich mir auch, überhaupt weil die Klinge durch das ausgefräste Loch weiter reingerutscht ist als gedacht. Das habe ich unterschätzt. Wenn ich mal Zeit habe probiere ich einen 2.ten versuch, dann kleiner.
Aufwendig ist es schon!

Offline
(versteckt)
#9
05. März 2017, um 22:34:14 Uhr

Aber beim Griff muss ich sagen wenn man es nicht wissen würde könnte der locker als solches durchgehen  Super

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. März 2017, um 22:45:02 Uhr

Na das freut mich! Ja, macht einen alten Eindruck mit diesen Eisenpulver. Leider habe ich zu viel davon bestellt (1Kg.) War schwer einzuschätzen wieviel man davon braucht! Da kann ich jetzt eine ganze Reihe Figuren und Formen basteln.Narr

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor