[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Was kann ich mit der Elektrolyse reinigen?

Gehe zu:  
Avatar  Was kann ich mit der Elektrolyse reinigen?  (Gelesen 2384 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juli 2009, um 14:46:31 Uhr

Hallo!

Meine neue Elektrolyse ist jetzt fertig und läuft gerade.

Nun wieder mal einer meiner dummen fragen:

Kann ich römische Münzen bzw einen römischen Bronzering reinigen ohne die Patina zu zerstören?

Eisenfunde muss man anfeilen um einen Kontakt zu bekommen.
Wie ist das mit römischen Münzen oder Ringen?

Gruss Fides Winken


« Letzte Änderung: 28. Juli 2009, um 15:18:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
28. Juli 2009, um 15:27:54 Uhr

 Schockiert ganz schlechte Idee. Ausschlißlich Eisen mit Strom reinigen. Also große, grobe Teile. Die Münze würde sich vermutlich ziemlich rasch in Luft (bzw. Wasser) auflösen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juli 2009, um 15:32:28 Uhr

Danke Dodi!

Gruss Fides Winken

Offline
(versteckt)
#3
28. Juli 2009, um 20:55:05 Uhr

HiDodi und fides

@Dodi
Hast du recht in dem sinne das mann nur eisen reinigen sollte damit,aber die münzen werden nicht im wasser auflösen sondern nur kaputt gemacht,entweder werden sie schwarz oder ganz grün,eine totale zerstörrung der münze,wenn eine münze sehr viele kruste hat würde ich sie aber maximal 30 -50 sekunden reinigen aber nicht mehr,damit die krusste etwas locker wirdt,

@ Fides

Würde wirklich nur eisen funde damit reinigen,du kannst 6-9-und 12 volt benutzen,

Gruß willi

Offline
(versteckt)
#4
28. Juli 2009, um 22:57:16 Uhr

Dodi hat recht , aber auflösen wird sich das Edelmetall nicht.
Ich habe auch mal den Fehler gemacht , also getestet ob es was bringt , die Funde werden zwar sauber , aber das Matreial doch stark angegriffen.
Wenn ich was in der Lyse reinige , dann nur Eisen!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/restauration_meiner_pfennig_munzen-t4243.0.html


Ich habe damals Pfennige genommen , davon hab ich ja genug!Deswegen fand ich mein Test nicht so Wild.
Aber bei interasannten Funden rate ich Dir davon ab!

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Juli 2009, um 06:23:01 Uhr

Danke Euch!

Fides Winken

Offline
(versteckt)
#6
29. Juli 2009, um 09:12:46 Uhr

Die Lyse macht bei Kupfer- und Bronzefunden eigentlich genau das gleiche wie bei Eisen. Sie entfernt sämtliche Korrosion. Nun muss man aber bedenken, dass Patina auch nichts anderes als Korrosion ist - aber eben oftmals eine äußerst wünschenswerte. Bei alten Münzen besteht die Prägung manchmal (fast) nur noch aus Patina - sie zu entfernen, könnte die Münze mehr oder weniger blank und eben machen - also in eine unkenntliche Metallscheibe verwandeln. Manchmal hat sich auf einer Münze aber auch eine derart hässliche und feste Patina gebildet, dass man mit einer vollständigen Ent-Patinierung nichts mehr falsch machen, dafür die Münze aber vielleicht wenigstens wieder erkennbar machen kann.

Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 29. Juli 2009, um 09:15:29 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor