[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Elektrolyse mit Natriumchlorid?

Gehe zu:  
Avatar  Elektrolyse mit Natriumchlorid?  (Gelesen 3367 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2008, um 13:50:48 Uhr

Hallo Alle,

mal ne Frage. Was spricht dagegen für die Elektrolyse einfach Kochsalz zu nehmen? Hab jetzt ma einen großen Nagel damit behandelt und ich finde das das Ergebniss genau so aussieht wie mit NaOh.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#1
04. August 2008, um 14:15:57 Uhr

Mach mal ein paar Fotos. (Vorher, nacher, Kochsalz, NaOh, usw.)

Ich habe die Elektrolyse noch nie ausprobiert, muss ich endlich auch einmal machen. Alein schon um ein paar Erfahrungswerte zu sammeln.
Finde zwar eher selten interressante Sachen aus Eisen, aber man kann ja nie wissen.

mfg
Gombos


Offline
(versteckt)
#2
04. August 2008, um 14:28:38 Uhr

Kochsalz ist so ziemlich das Ärgste, was man dem Eisen antun kann. Dadurch wird   so viel  korrosives  Chlor in das Metall eingebracht, daß ein Nachrosten bis zur völligen Auflösung (gerade bei Bodenfunden!) sehr wahrscheinlich wird. Dann vorher noch eine Entsalzung zu machen wäre schon witzig.   Dann an man auch gleich Salzsäure zur Entrostung verwenden.

Offline
(versteckt)
#3
04. August 2008, um 16:26:56 Uhr

Jo, außerdem würde ich das nur im Freien machen, weil da Chloratome entstehen, die sich zur Chlorgaß verbinden. Das ist giftig und fördert Flammen. Und die entstehende Natronlauge ist auch ziemlich hardcore, ungefähr so:  Säure  Natürlich nur in geringer Verdünnung.

« Letzte Änderung: 04. August 2008, um 16:36:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
04. August 2008, um 17:23:38 Uhr

Bei Rossman gibt es hochkonzentrierte Citronensäure. Die ist um einiges heftiger als die, die du zum Verzehr kaufen kannst. Man kann blind davon werden.
Diese Flüssigkeit nehme ich immer als "Transportmittel" wenn ich Elektrolyse mache. Ich muß sagen, daß ich mit den Resultaten bisher zu frieden bin.
Allerdings weiß ich nicht ob es an dem Medium Citronensaure liegt, aber ich bekomme die Münzen nur zu 85 % sauber.

Gruß Steffen

(versteckt)
#5
04. August 2008, um 17:38:02 Uhr

Hi Steffen,

kleiner Tipp für Münzen-Kaisernatron,vor allem bei Silbernen,einfach damit abreiben und Du wirst verblüfft über das Resultat sein.Bei Kupfernen mußt allerdings vorsichtig sein,kannst da mehr kapuutt machen.Habe ich richtig gelesen,Du machst bei Münzen eine Lyse Schockiert ?



Offline
(versteckt)
#6
04. August 2008, um 18:47:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
Was spricht dagegen für die Elektrolyse einfach Kochsalz zu nehmen?

  Schockiert  Nono Es gibt viele Aufsätze über die Elektrolyse (z.B. von C4) bitte mal nachlesen. Sonst sind deine Funde nach einem Jahr mehr geschädigt, als durch hundert Jahre auf dem Acker.  Lächelnd

Gruß V.

Offline
(versteckt)
#7
04. August 2008, um 19:27:38 Uhr

Jap ich habe bisher bei meinen zwei Münzfunden jeweils ne Lyse gemacht.

Bei meinem ersten Fund einem 1/2 Silbergroschen 1872 bin ich zuerst mit Kaiser Natron beigegangen. Konnte damit aber leider nicht viel ausrichten. Also ließ ich meine kleinen Elektronen ran. Ich hatte die Münze leider ein wenig lange drin, obwohl ich sagen muß das die zu 90% absolut sauber ist. Ich kann nur warnen, wenn man es übertreibt man wird die Anode Silber und die Liegerung der Münze ist hin.

Meinen zweiten Fund hatte ich am Samstag:
Es waren 6 Groten von 1857(Alte Bremerwährung). Mit Kaisernatron ging die Münze gut sauber. NUr gab es dort ein paar Stellen die ich nicht in den Griff bekommen habe. Also habe ich die Münze sehr sorgsam nur zum Teil in die Lyse geschmissen und siehe da. Die Münze seht nicht mehr 150 Jahre alt aus, sondern nur noch 10

Ich habe leider keine Camera, sonst würde ich nen Bild mit anfügen, zumal ich eh 2 Ufos habe

(versteckt)
#8
04. August 2008, um 20:20:37 Uhr

Bei schweren Fällen hilft es die Münzen über einen längeren Zeitraum in Zitronrnsäure zu baden.Zwischendurch immer wieder mit Kaisernatron abreiben.Bisher habe ich so noch jede Silberne sauber bekommen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor