[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Fibel Restauration

Gehe zu:  
Avatar  Fibel Restauration  (Gelesen 4519 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. Januar 2009, um 13:38:07 Uhr

Mein lieber Herrgesangsverein, absolut profihafte Arbeit!!! Schockiert

Gruß

Günni Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. Januar 2009, um 21:43:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lancelot
Hallo Markus

kannst du mir sagen wie künstliche Patina hergestellt wird.

Gruß Lancelot

Hallo Lancelot,

sei bitte nicht böse, aber das bleibt mein Geheimnis.

gruß Markus



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
27. Januar 2009, um 21:44:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von BWGuenni
Mein lieber Herrgesangsverein, absolut profihafte Arbeit!!! Schockiert

Gruß

Günni Weise

Hallo Günter,

vielen Dank für das nette Lob.

Gruß Markus

Offline
(versteckt)
#18
27. Januar 2009, um 23:42:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lancelot
Hallo Markus

kannst du mir sagen wie künstliche Patina hergestellt wird.

Gruß Lancelot

ich bin zwar kein meisterfälscher aber ich würds mal so probiern:

lackieren/streichen andere farbtöne leicht beimengen,
vielleicht nachher mit einer flamme leicht erhitzen, so schlägt der lack rauhigkeiten von selbst auf!

oder das ganze dann nach fertigstellung mit einem 250µm bzw. 125µm sandstrahler die oberfläche anrauhen und dann
mit säure behandeln, bildet dann extrem schnell grünspan und dann patin, so 10 jahre in einer stunde! Grinsend Grinsend Grinsend

der wiki sagt dazu:

Der Prozess nennt sich patinieren. Die Oberfläche wird oft mit einer Farbschicht oder Lasur überzogen und dann mit verschiedenen Techniken weiterbearbeitet (kratzen, bürsten, polieren, etc.). Tiefen werden meist mit einer dunkleren Farbgebung betont, während die Höhen durch eine helle Farbgebung hervorgehoben werden. Für die Herstellung der künstlichen Patina werden insbesondere folgende Materialien verwendet: Öllasur, Acryl, Wachs, Spirituslasur und Farbpigmente.


da das im inet steht, gibts auch schon genug fälschungen! Ärgerlich


also an alle fälscher, der blitz soll euch beim schei..en treffen! Gewitter



der grund warum ich das schreibe, dass leute die vorhaben oder es gerne möchten, ihre funde zu restaurieren,
mal einen denkanstoss dazu bekommen!


nicht vergessen, immer vorher auf einem gleichen material die verarbeitung und wirkung der mittel testen! Super

mfg jörg Winken



« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, um 23:51:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
28. Januar 2009, um 07:17:31 Uhr

Hallo Jörg und alle anderen,

um es kurz und schmerzlos zu machen so nach deiner Anleitung geht das nicht, weil jeder Laie und nicht Fachmann
die gemalte Patina sofort erkennen würde wenn er das Objekt sieht und wenn er es in der Hand hält. Meine Patina
ist eine echte d.h.wo die Natur für 2000 Jahre im Boden braucht, verkürze ich je nach Patina Stärke
in wenigen Tagen, so mehr sage ich nicht mehr dazu.

Warum ich nicht darüber sprechen möchte ist der Grund den du selber angesprochen hast, also nehmt es mir bitte nicht krum.

Gruß Markus

« Letzte Änderung: 28. Januar 2009, um 07:20:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
28. Januar 2009, um 08:15:57 Uhr

also die jungs in bulgarien könntens nicht besser machen,

respekt

Offline
(versteckt)
#21
28. Januar 2009, um 23:30:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Markus
Hallo Jörg und alle anderen,

um es kurz und schmerzlos zu machen so nach deiner Anleitung geht das nicht, weil jeder Laie und nicht Fachmann
die gemalte Patina sofort erkennen würde wenn er das Objekt sieht und wenn er es in der Hand hält. Meine Patina
ist eine echte d.h.wo die Natur für 2000 Jahre im Boden braucht, verkürze ich je nach Patina Stärke
in wenigen Tagen, so mehr sage ich nicht mehr dazu.

Warum ich nicht darüber sprechen möchte ist der Grund den du selber angesprochen hast, also nehmt es mir bitte nicht krum.

Gruß Markus

servus markus!

ich nehms dir eh nicht krum, warum auch!?!?!

wie wir alle wissen, kann bei funden aus buntmetall(ausser zink  Grinsend ) eigentlich nix mehr passieren.

meine sorgen gelten hauptsächlich den eisenfunden, manche lassen sich gut reinigen und konservieren,
andere stücke "blühen" nach der restauration wieder nach usw......

und somit is das thema der künzlichen patina für mich wieder erledigt, da meine buntmetallfunde so bleiben
wie ich sie der erde entrissen hab! Küsschen

mfg jörg


Offline
(versteckt)
Gesperrt
#22
04. April 2009, um 16:45:46 Uhr

Die Patina lässt sich künstlich durch Patinieren herstellen. Hierzu gibt es unterschiedliche Verfahren:

Man kann das Kupfer zusammen mit einer Schale mit Salzsäure und Marmor (Kohlendioxid-Entwicklung) längere Zeit unter eine Glasglocke stellen

Man kann ein Kupferstück abwechselnd 12 Stunden lang in 10-prozentige Ammoniumsulfatlösung tauchen und an der Luft trocken lassen

Man kann das Kupfer mit einer Lösung, die 13 g Salmiak und 6 g Kleesalz auf 1 l Wasser enthält, bestreichen.

Man kann das Kupfer mit einer Lösung aus Schwefelleber (Kaliumpolysulfid) in Wasser bestreichen. Es bildet sich schwarzes Kupfersulfid.



Offline
(versteckt)
#23
04. April 2009, um 17:04:52 Uhr

Hi an all


Natúrliche patina zu hier stellen ist eigentlich einfach,,,,mann nehme das objeckt in ein blumentopf bedecke es mit erde,dann braucht ihr nur noch pferde wasser,also ein pferd bei wasserlassen zu erwischen ,jedentag giesen bis zu 3-4 monate dann habt ihr natúrliche patina, es ist aber kein scherz,hőrtsich zwar doof an aber das ist so Weise Weise

gruss der willi Suchen Suchen

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#24
04. April 2009, um 17:16:52 Uhr

kann man da nicht selber reintrieseln?! Peinlich

Offline
(versteckt)
#25
04. April 2009, um 17:32:03 Uhr

Hi

menschliche pullawasser  geht nicht, Grinsend Grinsend Lächelnd aber den pferde patina das verwenden sogar arschÁologen. Super


gruss willi Suchen

Offline
(versteckt)
Temporär Gesperrt
#26
05. April 2009, um 11:47:34 Uhr

@ Römerwili

Für was brauchen Archäologen eine künstliche Patina? Und haste mir das mitem Pferdeurin schriftlich?  Grinsend

@ Markus

Schöne Arbeit! Ich krieg' gerade Lust, eine Fibel mal komplett nachzubauen und authentisch zu machen (aus Jux, nicht aus Verkaufsmotivation).

Fallenarch

Offline
(versteckt)
#27
28. November 2010, um 01:30:14 Uhr

gw hast es echt schön hinbekommen

Offline
(versteckt)
#28
02. Dezember 2010, um 21:41:51 Uhr

Hallo,
warum eigentlich künstlich eine Patina herbeiführen? Das ist so, als ob man versucht Wein durch Zugabe von Substanzen alt schmecken zu lassen. Wenn man die originale Patina entfernt, dann hat man halt ein Stück, das aussieht wie zur Zeit seiner Benutzung. Das hat doch auch seinen Reiz.

(versteckt)
#29
02. Dezember 2010, um 21:48:34 Uhr

eieieieiei....ich weiß, wo so eine Fibel liegt...... Ich hatte sie nämlich letztes Jahr in der Hand und habe sie aus Unkenntnis wieder in den Acker geschmissen. Anfängerblödheit....  Idiot Irre

Gruss
Sondelix

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor