[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Suche Möglichkeit um noch was zu erkennen

Gehe zu:  
Avatar  Suche Möglichkeit um noch was zu erkennen  (Gelesen 636 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2011, um 19:39:11 Uhr

 Winken Hallölle, evtl. hat jemand einen tip für mich, wie ich das stück so hinbekomme , das ich rausbekommen kann was für eine das ist?
Das die Toter als tot is sieht man ja, aber vieleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit wenigstens ein wenig zu erkennen, Gruss Holli und Danke


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1735.jpg
KIF_1736.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2011, um 19:57:46 Uhr

Hallo

Kleben da kleine Steine dran??

Gruß Selu  Winken

Offline
(versteckt)
#2
20. Oktober 2011, um 20:00:08 Uhr

Hallo,

da bei dieser Münze (wenn es denn eine ist) bei der Reinigung nicht mehr allzuviel schief gehen kann, würde ich versuchen
durch Ultraschall die Verkrustung zu lösen, evtl. kommt noch was leserliches zum Vorschein.
Grüsse
Dasda

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
20. Oktober 2011, um 20:00:26 Uhr

Ja is nen strandfund, der lag da wohl etwas länger, die sind schon eingewachsen  Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
20. Oktober 2011, um 20:03:58 Uhr

Erhitzen wäre die rabiateste Möglichkeit, dann platzt die Kruste ab. Alternativ in eine schwache Edta-Lösung legen und warm stellen und zwischendurch vorsichtig mechanisch reinigen.
Ich lege solche Sachen für 1-4 Wochen in Spüli und destiliertem Wasser ein, wenn sich dann der Gammel nicht löst kommen die gröberen Sachen zum Einsatz.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Oktober 2011, um 20:04:08 Uhr

Ultraschall is ne Idee, im mom liegt der erstmal in dest. Wasser,  :Smiley zum entsalzen, Hatte auch schon an Dremel gedacht, würde nur zu gerne wissen was das mal war.  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#6
20. Oktober 2011, um 20:07:43 Uhr

Wie Dasda schon sagt kann ja nicht wirklich viel schief gehen.
Leg sie mal kurz oder etwas länger in essigessenz die frisst die kruste schon an.  Säure
Oder nimm ein Skalpell und kratz alles behutsam runter.
Deine entscheidung wie du Zeit hast.

Gruß Selu

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Oktober 2011, um 20:11:19 Uhr

Danke schon mal, Essigessenz währe auch ne möglichkeit,  wird auch Wochen dauern, so Tot wie die is  Grinsend Blöde Neugier  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
20. Oktober 2011, um 20:12:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Selu
Wie Dasda schon sagt kann ja nicht wirklich viel schief gehen.
Leg sie mal kurz oder etwas länger in essigessenz die frisst die kruste schon an.  Säure
Oder nimm ein Skalpell und kratz alles behutsam runter.
Deine entscheidung wie du Zeit hast.

Gruß Selu

Oder auch unter Beobachtung kurz in einen scharfen Haushaltsreiniger Bref oder Cilit Bäng legen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
20. Oktober 2011, um 20:17:03 Uhr

 Zwinkernd Das hat meine Madame sogar da ,  Super

Offline
(versteckt)
#10
20. Oktober 2011, um 20:31:36 Uhr

Naja nach ein paar Wochen könnte von der Münze auch nix mehr übrig sein.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. Oktober 2011, um 12:17:15 Uhr

 Winken So nach zich verschiedenen Einweich und sanften reinigungsmethoden, bin ich vorsichtig mit nem Dremel drangegangen.  Schockiert An einer Stelle, sieht es aus als währe das aussenrum alles so dermaßen oxidiert, das da was drin steckt von der Stärke ca. 0,6 mm , nun is meine Neugier wieder so geweckt das verborgene freizulegen. Meine Frage, besteht eine Möglichkeit, diese Oxydschicht wegzubekommen ( schonend) ohne den Inhalt zu zerstören?
Mein Eindruck ist, das das eine MA Münze ist. Aber schaut's euch an. Bin auf meinungen gespannt un d ich hoffe man erkennt es auf den Bildern, Gruss Holli


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

KIF_1755.jpg
KIF_1756.jpg
KIF_1757.jpg
KIF_1758.jpg
(versteckt)
#12
24. Oktober 2011, um 12:38:30 Uhr

ich glaube, ich würde wirklich mal Hitze anwenden, um zu testen, ob die Kruste gesprengt wird.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
24. Oktober 2011, um 12:44:23 Uhr

Sieht wie iene dicke Eisenschicht mit sandkörnchen drin aus, Währe ein Versuch wert. Wahnsinn wie sich sone dicke schicht bilden kann  Platt

Hinzugefügt 24. Oktober 2011, um 13:53:04 Uhr:

 Schockiert Evtl. kann da ein Münzprofi was draus erkennen , Das kam raus, leider etwas zerbröselt  Weinen

Hinzugefügt 24. Oktober 2011, um 14:19:28 Uhr:

 Idee Könnte sowas in der Richtung sein  Huch



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20111024-8rft-32kb.jpg
KIF_1759.jpg
KIF_1760.jpg
KIF_1761.jpg
KIF_1762.jpg

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2011, um 14:19:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
25. Oktober 2011, um 19:10:55 Uhr

 Anbeten Das Rätsel ist gelöst, Es handelt sich um 2 reales 1705 - 1711 Carlos III , nur das genaue Jahr ist nicht mehr zu erkennen, leider  Unentschlossen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ma-shops.de/sesambestcoins/item.php5?id=16084&PHPSESSID=b087e36b3d1ab10cfdf025fce81bdb57


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor