[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 gefundene Münzen sofort feucht einpacken??

Gehe zu:  
Avatar  gefundene Münzen sofort feucht einpacken??  (Gelesen 2267 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2017, um 20:56:29 Uhr

Hallo,
was macht ihr mit Kupfermünzen sofort nach dem Fund?
(in feuchter Tüte lagern damit sie nicht sofort verkrustet?)

Offline
(versteckt)
#1
27. März 2017, um 20:59:07 Uhr

Ich hab mir so nen Coinpad gekauft. Den Schaumstoff dadrin anfeuchten und alles ist Tutti =) Bislang die beste Lösung.

Offline
(versteckt)
#2
27. März 2017, um 21:14:14 Uhr

Ja, das Coinpad ist ein Traum. Es gibt mMn keine bessere Transportmöglichkeit für die gefunden Münzen und Anhänger.
Gruß


Offline
(versteckt)
#3
27. März 2017, um 22:28:07 Uhr

Dito, das Coinpad hab ich auch, wenn du sie nach dem Bodenfund nicht feucht hälst können die ganzen chemischen Salze , Chloride etc. zum nachoxidieren führen, sprich deine Münze bekommt noch mehr Pickel Schockiert Dann zu Hause mit weicher ( am besten Naturborsten) Bürste im lauwarmen Wasserbad ,gepaart mit ein paar Tropfen Spüli und etwas Natron, reinigen ! Anschließend entsalze und entfette ich mit einem Natronbad ein paar Stunden und dann im Taschentuch trocknen lassen !

« Letzte Änderung: 27. März 2017, um 22:35:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
03. April 2017, um 11:53:59 Uhr

Mich würde mal interessieren, wie es mit der Dreckkruste dank Coinpad aus sieht.

Offline
(versteckt)
#5
03. April 2017, um 12:38:28 Uhr

ohhh mist darf ich jetzt keine Kupfermünzen im Sommer finden wenn alles furz Trocken ist?

Offline
(versteckt)
#6
03. April 2017, um 13:39:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerPatriot
Anschließend entsalze und entfette ich mit einem Natronbad ein paar Stunden und dann im Taschentuch trocknen lassen !

Ich meinte natürlich Acetonbad

Offline
(versteckt)
#7
03. April 2017, um 14:25:21 Uhr

Hmmml, ich habe gelernt bei Ausgrabungen die Münzen einfach in eine kleine Plastiktütte zu stecken aber diese nicht verschliessen. Danach liegen die Münzen teilweise Wochenlang oder über Monate so im Plastikeimer mit anderen Sachen und warten auf eine Reinigung oder Bestimung. Das kann aber dauern. Sogar Dolche oder Messer, Pfeilspitzen werden so gelagert im eigenen Dreck in der Tütte.

Offline
(versteckt)
#8
03. April 2017, um 16:24:03 Uhr

Denke mal ist bestimmt auch eine alternative mit den Tütchen, so hat jeder halt seins und seine Erfahrungswerte gesammelt !
Ich bemerkte halt bei mir, das nur in der Fundtasche gelagerte Münzen, dabei spreche ich hauptsächlich von Münzen oder Knöpfen, zusehend zuwuchsen !
Deshalb das Coinpad und damit hatte ich halt bisher die besten Ergebnisse !

Gruß DerPatriot

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor