[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Empfehlenswertes Mittel zur Alu- und Eisenreinigung

Gehe zu:  
Avatar  Empfehlenswertes Mittel zur Alu- und Eisenreinigung  (Gelesen 5542 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
#30
28. August 2011, um 23:15:44 Uhr

Servus liebe Schatzsucher,
kurz vorab: Ich komme auch von Lindblum.de und wir verkaufen ja HEDP in 1 L Flaschen (um nix verheimlichen zu wollen)
Ich finde es toll zu hören, wofür HEDP so alles eingesetzt werden kann.. Rostlösen von Militaria und Eisenfunden  Smiley da wär ich nie im Leben drauf gekommen.
Schön, dass es in eurer Community auch echt detaillierte Anleitungen zum Umgang gibt, finde ich top.
Mich würden als Newbie in dem Bereich eure Erfahrungen auch interessieren. Hannibal, hast du schon die Chance gehabt das Zeug zu testen?
Lieben Dank auch an Drusus, der uns freundlicherweise seine Vorher/Nachher Bilder für den Shop zur Verfügung gestellt hat.  Super
Ich schalte euch den Coupon als Dankeschön übrigens noch bis Ende des Jahres gültig.
Viele Grüße,
fabsta

Offline
(versteckt)
#31
29. August 2011, um 09:17:39 Uhr

@ fabsta...

hier auch ein link aus dem Forum wo ich einen Stiefelabsatz mit dem "Poolreiniger" wieder auf Vordermann gebracht habe, wenn ihr wollt könnt ich die Bilder auch gerne auf eure Homepage stellen als Anwendungsbeispiel.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/eure_funde_vor_und_nach_der_restauration-t23306.0.html;msg237144#msg237144


mfg
chris

(versteckt)
#32
29. August 2011, um 11:00:05 Uhr

Hi TBL,
der Stiefelabsatz macht nach der Restaurierung mit HEDP echt was her, gratz.  Applaus
Einige Leute schreiben, dass sie Zitronensäure zum Aufbereiten nehmen. Meiner Ansicht nach löst die Zitronensäure aber nur den Kalk und nicht den Rost.
Habt Ihr Erfahrungen zu Unterschieden zwischen HEDP, Zitronensäure, Oxalsäure etc?
Versiegelt Ihr eure Funde nach dem Aufbereiten nochmal?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
29. August 2011, um 12:40:03 Uhr

Hi fabsta,

ich hab bisher nur 3 Methoden der Eisenreinigung angewendet:
1. rein mechanische Reinigung bei älteren Objekten, deren Magnetidschicht ich erhalten möchte (z,B. Kanonenkugeln, Messer)
2. Elektrolyse bei älteren, stark verkrusteten Massenfunden (napoleonische Hohlkugelsplitter)
3. HEDP bei jüngeren Eisenobjekten wie moderne Hufeisen, WK2-Granatsplitter

Anschließend wird immer mit leichter Natronlauge neutralisiert, gut getrocknet und dann mit Paraffin und evtl. zuvor Tannin konserviert.

Oxalsäure soll ähnlich HEDP sein, bei konzentrierter Zitronen- oder auch bei Salzsäure besteht dagegen die Gefahr, dass auch schon die Eisensubstanz angegriffen wird, bevor noch aller Rost entfernt ist.

Viele Grüße,
Günter


(versteckt)
#34
20. September 2011, um 15:42:42 Uhr

Da ich jetzt schon mehrfach per PM gefragt wurde, ob unser Gutschein-Code noch akutell ist:  JA  Super
Einfach "SCHATZSUCHER" beim Bestellvorgang in das "Gutscheincode"-Feld eingeben und 10 % Rabatt werden von allen Metall-Ex Produkten abgezogen.

BTW: Zitronensäure löst Kalk prima. Bei Rost empfehle ich weiterhin HEDP (=Metall-Ex). Wenn ihr auf der Suche nach noch aggressiveren Säuren seit dann schaut euch mal die Amidosulfonsäure an. Gibt's auch bei uns im Shop und ist deutlich stärker als die Zitronensäure.

Grüße

Zitronensäure ist im übrigen ein Granulat, was unter optimalen Bedingungen bis max. 50 % gelöst werden kann. Das Granulat an sich ist nur wenig reaktiv. Stellt euch das einfach wie eine Brausetablette vor. Ohne Wasser tut sich da ja auch nix...

« Letzte Änderung: 20. September 2011, um 15:44:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
20. September 2011, um 15:57:35 Uhr

Da muss ich mir auch gleich mal nen Liter bestelln Grinsend Weg mit der Zitronensäure

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor