[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Gewandnadel ausbiegen?

Gehe zu:  
Avatar  Gewandnadel ausbiegen?  (Gelesen 1756 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2018, um 20:32:11 Uhr

Servus! Ich habe eine Frage zur Restaurierung von verbogenen Bronzenadeln. Gerade Nadeln lassen sich ja in der Vitrine schön platzsparend präsentieren. Hat jemand von euch schon erfolgreich Nadeln ausgebogen? Ich habe jedenfalls schon eine beim Versuch sie vorsichtig auszubiegen, erfolgreich gebrochen und ärgere mich nun ganz schön. Deshalb meine Frage: Wie gehen da die Restauratoren ran falls eine Korrektur der Nadel gewünscht wird?

Danke und Gruß
Donausondler





Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2018, um 20:44:43 Uhr

Servus Chris, beim biegen bröckelt die Patina ab, ich würde es lieber sein lassen   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Januar 2018, um 20:51:30 Uhr

Danke Jan. Dessen bin ich mir bewusst. Die Stelle mit Paraloid und Pulver nachpatinieren würde ich mir zutrauen. Mir geht es in erster Linie um das ausbiegen von leicht bis mäßig verbogenen Nadeln. Bin weiter gespannt. Smiley


Online
(versteckt)
#3
15. Januar 2018, um 21:55:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Gerade Nadeln lassen sich ja in der Vitrine schön platzsparend präsentieren.



nicht die funde müssen sich der vitrine anpassen,
sondern die vitrine muss sich den funden anpassen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Januar 2018, um 10:20:22 Uhr

Sorry aber das beantwortet leider nicht meine Frage.
Gruß

Offline
(versteckt)
#5
16. Januar 2018, um 10:23:29 Uhr

Ich würde es sein lassen Bronze bricht halt doch leicht auch wenn du es erwärmst

         larod  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Januar 2018, um 10:26:30 Uhr

Aber es muss doch eine vernünftige Möglichkeit geben. Wenn ich mir in yt die Videos von Alfred Schier ansehe, hat er alle verbogenen Nadeln schön ausgebogen und super restauriert. Macht hald in der Vitrine viel mehr her.
Warm biegen ist laut einem Spezialisten nicht Möglich. Da bricht die Nadel sofort.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor