[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Hirschfänger von ca. 1860

Gehe zu:  
Avatar  Hirschfänger von ca. 1860  (Gelesen 1963 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2019, um 14:16:04 Uhr

Nachdem ich bei der netten Restaurateurin ein paar Tips zur Säuberung/Restaurierung des Hirschfängers bekommen hatte, habe ich mich gestern mal dran gemacht, das Teil vorsichtig vom Rost zu befreien.Und was kommt zum Vorschein ?? Ein kleiner Streifen, der drauf hindeutet, dass da Messing miteingearbeitet worden ist...


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hirschfänger_komplett_kl.jpg
IMG_5930_kl.jpg
IMG_5931_kl.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2019, um 14:34:39 Uhr

Das könnte auch Goldtauschierung de Mundbleches der Scheide. Wird nicht das letzte sein was zum Vorschein kommt. Ich könnte mir Vorstellen, dass an der Knaufplatte auch noch Einlagen waren/sind.
Oder es ist Hartlot, weil die Mundblechplatte aufgelötet wurde.

Aber sieht schon mal gut aus Super

Willst du das Mundblech dran lassen?

Grüße Winken

Hinzugefügt 04. Juni 2019, um 14:43:41 Uhr:

So wie bei dem hier, da sind auch die Bleche aufgelötet beim Fänger und beim Beimesser.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.the-saleroom.com/de-de/auction-catalogues/hermann-historica-ohg/catalogue-id-srher10032/lot-7fac406c-5518-4a18-b13b-a81501697a83


« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, um 14:43:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2019, um 15:30:46 Uhr

Schönes Teil, bin gespannt wenn es fertig ist. Super 

Geschrieben von Zitat von boogie_de
Nachdem ich bei der netten Restaurateurin ein paar Tips zur Säuberung/Restaurierung des Hirschfängers bekommen hatte, habe ich mich gestern mal dran gemacht, das Teil vorsichtig vom Rost zu befreien.Und was kommt zum Vorschein ?? Ein kleiner Streifen, der drauf hindeutet, dass da Messing miteingearbeitet worden ist...
Schreib mal bisschen größer, würdest vielen eine Freude machen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Juni 2019, um 16:56:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Schönes Teil, bin gespannt wenn es fertig ist. Super
Schreib mal bisschen größer, würdest vielen eine Freude machen Zwinkernd

Sorry, ist mir nicht aufgefallen, dass es kleiner ist, mein 27"-Monitor verzerrt das wohl... Schockiert

Heute mal weiter gemacht, bis auf die eine Seite der Klinge und ein paar Kleinigkeiten werd ich den wohl so lassen und dann konservieren. Mundblech lasse ich dran, das abzulösen würde wohl schwierig werden und nicht ohne weitere Zerstörung vonstatten gehen.
BTW, der Knauf dürfte oben so ausgesehen haben wie der Hirschfänger aus der Auktion.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5935_kl.jpg
IMG_5936_kl.jpg
IMG_5937_kl.jpg
IMG_5938_kl.jpg

« Letzte Änderung: 04. Juni 2019, um 16:58:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Juli 2019, um 16:46:02 Uhr

Mein Nachbar war grade da und hat mir den montierten Hirschfänger gebracht, ich bin begeistert !!!! Geschliffenes und lackiertes Kirschbaumholz, Wiener Vorreiber als Halter, geschmiedete Schrauben zum an die Wand schrauben !! Super, freu mich grade tierisch !!  Küsschen




Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hirschfänger_Display1.jpg
Hirschfänger_Display2.jpg
Hirschfänger_Display3.jpg
Hirschfänger_Display4.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor