[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Schadet Aceton der Patina?

Gehe zu:  
Avatar  Schadet Aceton der Patina?  (Gelesen 1261 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
29. Mai 2013, um 14:35:12 Uhr

Na ja, es gibt  unterschiedliche Meinungen, welche Methode am wirkungsvollsten entsalzt. Allerdings-ganz ohne, das dürfte in der Tat zu Problemen führen.  Die Entfernung der  schädlichen, korrosiven Salze ist, wenn  irgendwie möglich, noch immer Standard.  Zeitmangel kann natürlich eine Ursache für die Suche nach Alternativen sein, wie diese sich nach 20, 30, 50 Jahren darstellen... man wird sehen.

Woher ich meine Kenntnisse habe?  Aus beruflicher Praxis, über   die letzten 20 Jahre im Bereich der  Chemie und Oberflächentechnik. Außerdem aus dem Studium und der Anwendung entsprechender  Fachliteratur.  Smiley

Und die Frage, ob Wachs (Paraffin) oder Lack, das scheint sich schon seit langem zu einer  Art religiösem Bekenntnis entwickelt zu haben. Beides hat Vor- und Nachteile, so wie alle Dinge. Hängt auch von der Art des Objektes ab, welches man Konservieren möchte.

Offline
(versteckt)
#16
29. Mai 2013, um 15:53:53 Uhr

Zum entsalzen gehe ich mit der Methode: Destilliertes Wasser und Natrium Hydroxyd vor.
Eine gute anleitung ist auf dieser seite:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.myseum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=100


LG
ErdNuss Chris

Offline
(versteckt)
#17
30. Mai 2013, um 14:59:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
Und die Frage, ob Wachs (Paraffin) oder Lack, das scheint sich schon seit langem zu einer  Art religiösem Bekenntnis entwickelt zu haben
vor Jahren hat mir ein Kollege Cosmoloid H80 empfohlen, habs noch nicht benutzt ist das gut für Eisen? Gibts etwas zu beachten beim einkochen?

Offline
(versteckt)
#18
30. Mai 2013, um 19:28:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von c-4
...
Und die Frage, ob Wachs (Paraffin) oder Lack, das scheint sich schon seit langem zu einer  Art religiösem Bekenntnis entwickelt zu haben. Beides hat Vor- und Nachteile, so wie alle Dinge. Hängt auch von der Art des Objektes ab, welches man Konservieren möchte.

So sehe und handhabe ich es auch Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor