[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Dremel Beratung benötigt

Gehe zu:  
Avatar  Dremel Beratung benötigt  (Gelesen 1141 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Februar 2015, um 12:53:21 Uhr

Hallo zusammen,

bisher reinige ich Eisenfunde noch von Hand mit Drahtbürsten. Das ist nicht nur megaaufwändig, sondern reicht auch nicht aus, um Rostblasen sauber zu entfernen.
Nur gut, dass ich bisher noch nix Dolles gefunden habe  Smiley

Jetzt  möchte ich mir aber einen Dremel zulegen, hab aber zugegebenermaßen keine Ahnung davon.

Welches Gerät mit welcher Power?
Welche Aufsätze für welchen Zweck?

Wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mit teilt.

Danke vorab und viele Grüße
elgonzo


Offline
(versteckt)
#1
23. Februar 2015, um 13:02:18 Uhr

Hi,

es muss nicht unbedigt ein Dremel sein, ich hab mir aus der Bucht ein Set mit Welle und Aufhängevorrichtung und sogar Drehzahlregler  mit Display gekauft so um die 50 Euronen. Die Bürsten fürs Grobe aus China im 20ger Pack Messing und Stahl. Bis jetzt alles bestens. Ist aber auch nur für Kleinteile oder kleine Roststellen gut.

LG
Elmex 

Offline
(versteckt)
#2
23. Februar 2015, um 13:24:00 Uhr

Ein Dremel ist vielleicht für recht kleine Sachen gut, für Größeres tät ich sowas nehmen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Makita-GD0600-Geradschleifer-400-W/dp/B000I6PIQ2


Offline
(versteckt)
#3
23. Februar 2015, um 13:28:08 Uhr

Probiere es mit Sand, das geht ganz gut.

Offline
(versteckt)
#4
23. Februar 2015, um 13:31:03 Uhr

Ein Tumbler fällt mir dazu auch noch ein

Offline
(versteckt)
#5
23. Februar 2015, um 13:39:35 Uhr

Fürs Grobe nehm ich auch einen  Akkuschrauber mit einer Topfbürste. Sandstralen ist auch gut  Zwinkernd

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#6
23. Februar 2015, um 13:56:48 Uhr

Ich schwör auf meinen doppelschleifer mit drahtbürste. Den nehme ich mittlerweile fast für alles...

Hinzugefügt 23. Februar 2015, um 14:17:22 Uhr:

...ansonsten besitze ich ein dremel komplettset (dremel 4000), von dem ich aber bisher lediglich den eigentlichen dremel verwendet habe. zubehör wie biegsame welle, fräsaufsatz u.ä. habe ich noch nicht angetastet. jetzt hab´ich´s wenigstens, falls ich es mal brauche.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, um 14:17:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
23. Februar 2015, um 19:35:52 Uhr

Ich benutze einen proxxon mit externem Netzteil und biegsamer Welle. Dazu Schleifsteine , Fächerschleifer und Draht bürsten Aufsatz. Das für kleine Objekte oder unzugängliche stellen.
Für große Eisenteile Bohrmaschine mit rundbürste  und einen deltaSchleifer mit Metall schlief Blättern.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor