[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Bauanleitung für beheiztes, umgewälztes Entsalzungsbad

Gehe zu:  
Avatar  Bauanleitung für beheiztes, umgewälztes Entsalzungsbad  (Gelesen 560 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. April 2012, um 19:02:28 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

hier für euch meine Bauanleitung (leider ohne Fotos) zu einem wesentlich effektiveren Entsalzungsbad:
Ich kann euch nur empfehlen, was ich für mein gebraucht habe, aber wie ihr dann letztendlich euer eigenes baut, überlasse ich euch.

Ihr braucht: Einen Edelstahltopf(etwa 10l) mit Deckel(nicht den serienmäßigen Glasdeckel verwenden!)
Einen Deckel am besten aus Acrylglas, den kann man sich bei entsprechenden Acrylglasverarbeitenden Firmen(so wie ich es tat), nach eigenen Angaben sich anfertigen lassen, mit Bohrungen für Heizungsaufnahme, Zulauf- und Absaugrohr, einer Einfräsung für den Topfrand und evtl. einer großen, verschraubbaren Öffnung, um mit der behandschuhten Hand Gegenstände im Entsalzungsbad zu bewegen, und die Temperatur und den Ph-Wert zu überprüfen.
Das wichtigste: Eine Chemikalieresistente Pumpe, ich empfehle euch folgende:
Eheim 0,35Amp.
Serie 93072 Typ 1026
220 Volt Best.Nr.102660663
42 Watt max. 10,5l/min

Ich lasse die Pumpe über einen DIMMER laufen, so habe ich Einfluß auf die Drehzahl.
Auch von Eheim: Die Zulauf- und Absaugrohre, Schlauchmaterial(Silikon oder PVC). Alles im Aquarienfachhandel erhältlich...Tip: Die Röhren lassen sich unter heißem Wasser verformen, aber vorher mit Sand füllen, das sie nicht zu arg deformiert werden.
Eine Aquarienheizung mit 100 Watt bis 8l Flüssigkeit ist völlig ausreichend. Es sollte eine Temperatur von 35-37C erzielt werden.
Für die Einhaltung gleichmäßiger Parameter des E-Bades verwende ich von Voltkraft ein Digitales Thermometer mit Meßfühler und ein ebenfalls Digitales Ph-Meter. Für dieses benötigt ihr zur genauen Kalibrierung Pufferlösungen mit jeweils 7.00Ph und 4.00 Ph-wert.

Aus 2mm Edelstahl-Schweißdraht lässt sich ein kleiner Rost bauen, auf den ihr eure Fundstücke aus Eisen einige cm über dem Topfboden plazieren könnt.
Für den Edelstahltopf Isoliermaterial für den Aussenbereich, etwa 4mm Heizungisolierfolie. Zwei Umwicklungen damit reichen,

Ein Stück Edelstahl-Siebmaterial, als Filter vor der Absaugrohröffnung.
Okay, ihr habt jetzt alles...Nun mit einer Spritze die Ansaugseite der Pumpe mit Entsalzungsbadflüssigkeit befüllen bis zum Flansch, Schläuche anschließen, Absaugschlauch auch befüllen, die Rohrleitungen anschließen. Beide durch die Bohrungen bzw. Öffnungen im Deckel durchführen, unten am Absaugrohr mit einem Kabelbinder das Stück Edelsthalsiebmaterial befestigen. Den "Grillrost" auf den Topfboden stellen, eure Fundstücke drauflegen.
Natriumhydroxydflüssigkeit einfüllen, Heizung durch Deckelloch einführen, einstellen. Dimmer in die Steckdose, Pumpenstecker anschließen. Auch den für die Heizung. Pumpe anfahren und nun kann euer Entsalzungsbad (sehr leise Übrigens!9 nonstop und auch unbeaufsichtigt laufen.

Zu Kosten und noch einem Tip werde ich morgen noch einen Beitrag schreiben.

Viele Grüße,

Micha

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor