[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kurze Frage zum Reinigen von Silbermünzen

Gehe zu:  
Avatar  Kurze Frage zum Reinigen von Silbermünzen  (Gelesen 6476 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. September 2018, um 20:42:32 Uhr

Hallo zusammen  Winken
ich habe mich mal durch das Unterforum Fundreinigung gelesen, um eine einfache und doch gute Methode zum Reinigen von Silbermünzen zu finden. Dabei bin ich zum einen auf Proargentol gestoßen, was viele ja als "Wundermittel" darstellen und zum anderen auf die Methode mit heißem Wasser und Salz in einem Alufolie-Gefäß.
Nun wollte ich noch einmal genau nachfragen, was für Erfahrungen ihr so mit diesen zwei Methoden gemacht habt, wobei mich besonders die Alufolie-Methode interessiert, da man das ja alles schon zuhause hat  Grinsend und ich eigentlich nichts großes mit Chemikalien machen will. Gibt es bei dieser Methode etwas dringend zu beachten, also z.B. Silbergehalt der Münze oder Dauer des "Bades"??  Huch

Würde mich sehr freuen wenn mir der ein oder andere Erfahrenere da weiterhelfen könnte  Smiley
Schon mal Danke im Voraus und immer gut Fund
Sondel_Phil

Offline
(versteckt)
#1
05. September 2018, um 21:14:24 Uhr

Funktioniert auf jeden Fall auch, ist halt nicht so effektiv   Zwinkernd Der Vorgang muss natürlich oft wiederholt werden, und es stinkt nicht so extrem.
Der Silberanteil spielt dabei weniger eine Rolle, aber mit Kaiser Natron würde ich anschließend trotzdem drüber gehen.

 

Offline
(versteckt)
#2
05. September 2018, um 22:39:09 Uhr

Hallo Sondelphil,
Silbermünzen können mit Alufolie und Salzwasser gereinigt werden wenn sie eine normale Oxidschicht aus Silbersulfid haben. Das ist die dunkle Beschichtung die sich immer auf Silberbestecken oder Schmuck aus Silber befinden. Diese bildet sich aus dem Schwefel in der Luft und bei Anwesenheit von Sauerstoff mit dem Silber. Wenn Du die Alufolie auf den Boden eines Gefäßes legst, das oxidierte Silber auf die Alufolie und Salzwasser darüber, so das alles schön bedeckt ist, dann dauer es einige Minuten bis halbe Stunde bis die Oxidschicht reduziert ist und das Silber wieder weiß ist.
Bei Bodenfunden mit einer Erdkruste oder anderen Verkrustungen geht dieses nicht da kannst Du mit allen anderen Sachen Sachen rangehen bis einschließlich conz. HCl da Silber sich erst in HNO3 löst.
Säuren sind verdünnt meistens stärker wirksam als konzentriert.

Denke dran: Schütt nie Wasser in die Säure dann passiert das ungeheure!

Schutzbrille und Gummihandschuhe sind Pflicht!!!!

Beim Salzwasser mit Alufolie nicht erforderlich.

Hinzugefügt 05. September 2018, um 23:03:49 Uhr:

Hallo co- ko,

bei der Methode mit der Alu Folie brauchst Du nicht mehr mit Kaiser Natron dran weil das eine Elektrochemische Reaktion iist die das Material (Silber) nicht angreift. Es ist keinerlei Säure beteiligt die sich irgendwo reinsetzt und die neutralisiert werden müsste. Abspülen mit Wasser reicht allemal.
Die Wirkung ist bei ox. Silber optimal da Silber nicht verloren geht wie beim Putzen mit Silbertüchern. Bei Dreck und Fett versagt diese Methode allerdings. Ein kleiner Geheimtip ist "BREF Fett und Bratkrustenreiniger" aus dem Droma zum Reinigen von Bodenrückständen. So um € 3.50.
Und ja: Ich bekomme keine Provision, weder von BREF noch Droma.

« Letzte Änderung: 05. September 2018, um 23:03:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2018, um 06:29:03 Uhr

Hallo, ich nehme meist einfach etwas Zitronensaft in ein Glas o.ä. und lasse die Münze kurz darin. Dann reibe ich die Münze einfach vorsichtig zwischen den Finger oder mit einem weichen Tuch blank. Danach reibe ich diese nochmal mit ordentlich Kaisernatron ein und spüle gründlich ab, um die Säure zu neutralisieren. Hat bisher immer gut funktioniert.
Gut Fund, Scout67

Offline
(versteckt)
#4
06. September 2018, um 09:08:33 Uhr

Säure neutralisieren, das ist auch so ein Schmarrn, der seit Jahrzehnten umhergeistert.  Narr

Offline
(versteckt)
#5
06. September 2018, um 10:13:17 Uhr

Schmarrn scheint mir doch ein bisschen allgemein, erklär mal....  Weise

« Letzte Änderung: 06. September 2018, um 10:21:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. September 2018, um 10:51:18 Uhr

Ok danke an alle,vor allem co-ko und wolly. Ich werde mal die Alumethode ausprobieren.Smiley

Offline
(versteckt)
#7
06. September 2018, um 11:22:35 Uhr

Erzähl mal von den Ergebnissen...

Offline
(versteckt)
#8
06. September 2018, um 11:52:49 Uhr

Bin mit der Methode bisher gut gefahren... LG Scout67

Offline
(versteckt)
#9
06. September 2018, um 11:57:37 Uhr

Zitronensäure ist schwach, die schadet Silber nicht und nach der Reinigung spült man die Münze doch
sowieso ab, also wozu Neutralisieren?

Wenn man mit dem Natronpulver über die Münze schraddelt, dann bekommt die einen Glanz, der einem Bodenfund
schlecht steht.

Offline
(versteckt)
#10
06. September 2018, um 13:59:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Zitronensäure ist schwach, die schadet Silber nicht und nach der Reinigung spült man die Münze doch
sowieso ab, also wozu Neutralisieren?
 

Na der Reinigung sind die Silbermünzen oft matt und stumpf (ganz besonders Billonmünzen), mit Kaiser Natron bekommt man es aber wieder weg. 
Ob jetzt die Münze mit Wasser oder Proargentol/ Proargentol 351A gereinigt wird kommt auch auf die Verkrustung an. 
Natürlich werden manche Münzen sehr glänzend, zum Beispiel 1 Mark Weimarer Republik aus 500er Silber (keine Ahnung warum), aber da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie man sie wieder dunkler bekommt. Ist halt auch Geschmackssache.



Offline
(versteckt)
#11
06. September 2018, um 16:11:54 Uhr

Hallo,

ich hab mal ein bisschen weiter gegoogelt und mir stehen förmlich die Haare zu Berge.

Da wird mit EDTA gereinigt, einen Komplexbildner der äußerst kritisch einzustufen ist. Der KB ist in der Lage Metallionen an sich zu reißen und in einen unlösbaren Komplex einzubinden. Gelangt der KB in den Körper (zb. als Staub beim Ansetzen der Lösung) reißt er wichtige Spurenelemente und Kalzium an sich und kann Mangelerscheinungen verursachen. In der Umwelt verhält er sich kaum verträglicher.

Es kommt doch nur darauf an was ihr erreichen wollt: Eine Silbermünze ist wie der Name schon sagt aus Silber, einem  Edelmetall das unter dem Gold angesiedelt ist. Silber oxidiert nur mit Schwefel bei Sauerstoffgegenwart zu einem "schwarzen" Belag aus Silbersulfid. Mit Säuren reagiert es nur mit oxidierenden Säuren wie Salpetersäure oder Cyanidlsg. in Verbindung mit Sauerstoff und nat. mit Königswasser. Da die Legierungen von alten Silbermünzen, die wir ja finden wollen, doch meistens im höheren Bereich liegt besteht auch keine Gefahr das eine Salzsäure die Münze angreift.
Jetzt können ja nur noch Verkrustungen von Erde oder Oxide von anderen Metallen die danebenlagen wie zB. Rost oder Cu- Oxid an der Münze festgebacken sein. Erde geht ja meistens mechanisch zu entfernen, Verkrustungen mechanisch zu entfernen ist meistens kritisch da die Münze beschädigt werden kann (verbiegen, Druckstellen). Dann ab in die Salzsäure die alle unedleren Metalle löst und nach einiger Zeit sollte sich alles ablösen und das silber bleibt über.

Mit Salpetersäure kann man übrigens auch niedriglegiertes Gold von seinen Legierungsbestandteilen befreien und erhält so Feingold zurück.

Sollte die Silbersulfid Schicht entfernt werden reicht wirklich die Methode mit der Alufolie und Salzwasser, bei Schmuckstücken oder Münzen evtl. Hautfettablagerungen mit einem Haushaltsreiniger vorreinigen. Weiter Oben habe ich schon "BREF Fett und Ofenkrustenreiniger" erwähnt, der reinigt auch Ms und Bronze nur durch hereinlegen in einigen Minuten.

@Andy68  hat im Prinzip schon recht das Neutralisieren eigentlich unnötig ist. Wenn ich etwas in Säure schmeiße ist das eine Lösung im Falle von HCl Protonen H+ und dem Anion Cl-. H+ wird sich sehr schnell mit einem zweiten H+ und einem Sauerstoffatom vereinigen und zu H2O als Wasser werden. Das chloridion wird im Wasser aufgenommen und verbindet sich wahrscheinlich mit Calzium. Wenn ich allerdings Neutralisiere nehme ich eine Lauge wie NaOH und mache aus der Salzsäure: Na was? Also erst mal Wasser (OH aus der Lauge + H aus der Säure = H2O) also erst mal OK, Wasser schadet ja nicht. Aber ws passiert weiter? Na, also Natrium bindet sich mit dem Chlorid und ergibt, Na was? Natriumchlorid, nichts schlimmes sondern auf gut Deutsch: Kochsalz. Dieses allerdings kann wenn es sich irgendwo einlagert Oxidation verursachen. Zwar nicht beim Silber, aber wer weiß.

Offline
(versteckt)
#12
06. September 2018, um 18:17:20 Uhr

Bei der Alufolie-Methode muss man aufpassen, sonst kommt das Kupfer durch, d.h. bei niedrigem Silbergehalt verfärbt sich die Münze rot (ungleichmäßig). Mit Proargentol wiederum wird die Münze immer matt, da muss man noch etwas mit Natron nachhelfen, wenn man einen schönen Glanz will, ist aber das schonenste Mittel bei Billon.

Offline
(versteckt)
#13
06. September 2018, um 18:36:51 Uhr

Zuerst muss man wissen, was es für eine Münze ist.
Dann kann man ,je nach Silbergehalt ,ans reinigen gehen.

Offline
(versteckt)
#14
06. September 2018, um 18:49:44 Uhr

EDTA  ist z.B. in Waschmitteln enthalten , selbst in Konserven ist es zu finden.

Wenn man damit Bronze oder Cu reinigt, ist ganz schnell mal auch die Patina unten.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor