[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Ladegerät bei Elktrolyse schaltet sic ab oder schmort ab

Gehe zu:  
Avatar  Ladegerät bei Elktrolyse schaltet sic ab oder schmort ab  (Gelesen 1777 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
11. August 2019, um 22:11:04 Uhr

Das liegt am Ladegerät.
Ich habe eine 100l Wanne mit 0,95qm Poloberfläche und einen Zylindrischen Behälter mit 15l und umlaufender Elektrodeneinlage. Beides betreibe ich mit dem gleichen billigen ABSAAR - Ladegerät, was sich alledings  umstellen lässt auf 6 und 12 V und die entsprechnden Ampere lassen sich auch schalten.

Wenn du zu hohe Leitfähigkeit, aus welchen gründen auch immer, hast überlastet das das Gerät. Dann musst du die Ausgangsspannung/Stromstärke runterregeln, sonst fährt das ganze ständig auf Volllast, was dazu führt, dass die Sicherung kommt. Du verursachst ja eine Art Kurzschlussschaltung bei der Lyse, im Endeffekt ist das wie beim Elektroschweißen, da läuft dir ein billiger Schweißtrafo auch heiß und muss erst wieder kühlen.

Ich denke die Natronlauge iVm der hohen Oberfläche deines Bleches ist zuviel für das Gerät auf Dauer. Hol dir eins was für Autos und Motoräder geeignet ist.
Ich hab das hier...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bauhaus.info/autoelektrik/absaar-batterie-ladegeraet/p/12555137

Läuft sein nunmehr fast 15 Jahren tadellos.
Kostet halt mehr als 20 Euro.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#16
14. August 2019, um 19:17:07 Uhr

mal ne blöde Frage, warum verwendest du ätzende Natronlauge und kein Natronpulver. Ich verwende schon immer Das Pulver oder auch Tabletten. Es ist auch ein Unterschied ob das Wasser heiß oder kalt ist. Am Anfang ist der Stromfluss gering und wenn das Wasser sich erwärmt wird auch der Stromfluss größer. Ich habe auch eines wo ich von 6 auf 12 volt umschalten kann. Es kommt auch auf die Eisenobjektgröße an. Je größer das Objekt, desto größer der Stromfluss.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor