[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münzen laufen an...

Gehe zu:  
Avatar  Münzen laufen an...  (Gelesen 1171 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2018, um 13:08:45 Uhr

Hallo, ich frage euch lieber vorab bevor sich mein Verdacht erhärtet!

Ich glaube das manche meiner ROM. Münzlein Schwarz anlaufen, speziell ein silber Denar und die aus Kupfer.

Ich bewahre Sie in Münzkapseln auf und diese wiederum in solchen Münztableaus.

Jetzt meine Fragen: Besser in Münzkapseln oder nicht (zwecks anlaufen)?

und wie Reinigt ihr Rom Dinar, denn mit dem Skalpell ist die Gefahr größer sie zu zerkratzen als bei den Bronze...etc.?

Danke euch für Tipps!!! Lg.

Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2018, um 13:39:00 Uhr

Hast du die zum reinigen vorher irgendwo eingelegt?
Also je nach dem aus was deine Münzkapseln usw. ist es u.U. möglich, das Stoffe aus dem Kunststoff ausgasen, die ein oxidieren des Silber beschleunigen.
Bei leichten Ansatz ist es schwer zu sagen ob bei dir Silberoxid oder Silberchlorid entsteht.
Auch die Aufbewahrungsbox oder Vitrine kann der Grund sein, wo sich ausgasende Kleber usw. bemerkbar machen.

Das Silber im entsprechenden Milieu anläuft ist aber normal. Willst du das unterbinden, musst du die Oberfläche versiegeln (CN-Zappon, Wachs o.ä.) oder das Umfeld ändern (trocken und arm von Dämpfen)

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Januar 2018, um 13:53:51 Uhr

Mhmm, ja ich habe die ganzen Münztableaus in einer art Holzbox/Retro Schatzkiste, vlt wurde das Holz mit irgendwelchen Ölen eingestrichen, die sich negativ auf die Aufbewahrung auswirken, das könnte sein...

Aber die Münzkapseln sollten von den Herstellern so getestet werden, dass da ja keine Weichmacher oder sonstiges austreten können, sonst[knüppel]

darf man Antike denare/ Mittelalterliche auch kurzfristig in Proargentol 351A oder leichter Zitronensäure einlegen und dann mit Kaisernatron abreiben?

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2018, um 14:13:31 Uhr

Wenn sie in der Kiste überdurchschnittlich schnell Oxid/Chlorid ansetzen, würde ich darauf tippen.
Ich würde nur Proargentol351A  nutzen, da es weniger Material nimmt. Alle Säuren und Reibetätigkeiten bedingen Materialverlust.
Etwas Patina ist aber auch schön finde ich, das macht den Charakter der Münze aus. Ich mag diese spiegelblanken Oberfläche nicht.
Aber kannst ja noch mal auf Co-Ko warten, der ist der Münzfetischist Zwinkernd

Winken

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2018, um 14:29:14 Uhr

Und da ist er schon   Winken 
Proargentol 351 A ist generell kein Fehler. 
Dann aber auch das Kaiser Natron nicht vergessen, kein grobes verwenden, nichts was scheuert und kratzt   Weise 
Das Silber sich im Laufe der Zeit verfärbt ist ja nichts neues und meiner Meinung nach gehört eine Patina auch auf Münzen drauf   Küsschen ( bei Silber Münzen)  

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Januar 2018, um 14:41:32 Uhr

Okey, danke euch, ich höre heraus, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, ein bisschen anlaufen macht mir ja nichts, ich habe nur befürchtet dass es überhand nehmen könnte mit der Zeit und meine Münzlein hässlich werden!Schließlich will man ja lange Freude damit haben:-*
 
Schönen Tag!!!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor