[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Eisenkruste

Gehe zu:  
Avatar  Eisenkruste  (Gelesen 487 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Februar 2023, um 16:14:46 Uhr

Moin,

bietet sich ein Dremel an, um z. B. die Eisenkruste der Nadelhalterung aus Buntmetall einer Fibel freizulegen?
Also generell um an Buntmetall klebendes Eisen abzubekommen?
Falls ja, was für ein Aufsatz ist empfehlenswert?

Danke!

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2023, um 17:06:54 Uhr

Ich bin nicht so bewandert was das restaurieren angeht also mit Vorsicht zu geniessen Zwinkernd aber was das entrosten von Werkzeugen angeht da habe ich schon viele versuche hinter mir Smiley am besten bei stark verrosteten Teilen hat sich 60% Essigsäure als das mittel schlecht hin herrausgestellt (als Tauchbad). Das ist aber in der Konzentration nicht zu empfehlen da das Buntmetall das nicht so abkann und je nach Bestandteilen (Kupfer) es zum Grünspan neigt also Kupferacetat.

Ich habe aber mitlerweile oft gelesen das Cola wegen dem Phosporsäuregehalt ganz gern genutzt wird. Vielleicht mit einer weichen Zahnbürste und Cola bearbeiten.

Es werden bestimmt noch bessere Tipps kommen;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Februar 2023, um 17:32:06 Uhr

Danke Bjondal,

mir geht es nicht ums Eisen entrosten

Winken 

Alraune

Offline
(versteckt)
#3
10. Februar 2023, um 17:32:53 Uhr

Moin
Manche Fundstücke reinige ich hiermit...Oxalsäure.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2023, um 19:01:02 Uhr

Eisen auf Buntmetall... unangenehm. Da braucht man ein ruhiges Händchen. Es gibt kleine Stahlfeilenaufsätze in diversen Formen für den Dremel. Damit würde ich das Grobe angehen. Und dann nur noch manuell mit Zahnarztinstrumenten, Franzosenstiften und ähnlichem.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20230210-WA0002.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor