[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münzreinigung Euros

Gehe zu:  
Avatar  Münzreinigung Euros  (Gelesen 5354 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Juli 2017, um 22:00:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
So ein Teil kann man sich aus einem alten Wohnung Drucker selber bauen

Schockiert

Grünes Granulat Nullahnung Probier doch nen groben Sand....

Offline
(versteckt)
#16
13. Juli 2017, um 22:09:47 Uhr

Euros gebe ich an verschiedenen Automaten aus.
Z.b. AutoWäsche oder ähnliches.
Manchmal mische ich die auch mit sauberen Euros und zahle damit im Supermarkt.
Wenn dann gesagt wird "das nehme ich nicht" dann sage ich "anderes Geld habe ich nicht".

Ich Versuche das Zeug immer zeitnah wieder in Umlauf zu bringen.
Ich hatte auch mal gehortet (ca. 300,-€) die habe ich dann zur LZB gebracht, weil es sonst zu lange gedauert hätte, es wieder unter die Leute zu bringen.
Zum Reinigen, ich reinige nur den groben Schmutz runter. Wenn man erkennt ob es 1€ oder 2€ sind, dann reicht das.
Tumbler oder polieren? Diese Arbeit mach ich mir nicht.
Ich stehe auf dem Standpunkt, Geld ist Geld, auch wenn es schmutzig ist.
Sollen doch die AutomatenAufsteller oder SupermarktBetreiber das Geld zur Bank bringen, wenn es denen nicht blank genug ist.

Offline
(versteckt)
#17
13. Juli 2017, um 22:13:20 Uhr

Wenn der Tambler XXL sein soll, schlage ich eine Waschmaschine vor  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
13. Juli 2017, um 22:20:35 Uhr

Die kann ich danach wahrscheinlich entsorgen. Einen Tumbler brauch ich demnächst sowieso. Bloß welcher? www.grauwolf.net/frankford-arsenal-platinum-rotary-trommelreiniger-7l-220-volt.html

Offline
(versteckt)
#19
13. Juli 2017, um 22:24:37 Uhr

Mensch, ein Eigenbau ist echt simpel und genauso gut wie das Teil für über 200,-

Offline
(versteckt)
#20
13. Juli 2017, um 22:25:53 Uhr

Die kann ich danach wahrscheinlich entsorgen. Einen Tumbler brauch ich demnächst sowieso. Bloß welcher? www.grauwolf.net/frankford-arsenal-platinum-rotary-trommelreiniger-7l-220-volt.html
Oder diesen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.grauwolf.net/lyman-cyclone-trommelhuelsenreiniger-230-volt.html

Der Lem exclusive ist mir definitiv zu teuer.

Offline
(versteckt)
#21
14. Juli 2017, um 10:10:41 Uhr

moin, moin,
also die 1Euro und 2 Euro Stücke kann man ja wirklich recht schnell wieder in Umlauf bringen.
Aber was macht ihr mit den 1Cent bis 5 Cent Münzen ? Die sind ja meist am schlimmsten vergammelt, also auch mit Kruste und aus der Form geraten. Weiss jemand ob man diese auch in diesem Zustand eintauschen kann/darf? Hab mal gehört das Euromünzen und auch noch DM und Pfennigsmünzen bei einem Erhaltungsgrad von mind. 70% von der LZB getauscht werden müssen. Stimmt das ?
Also ich habe die ollen Dinger bisher immer in nen Eimer gepackt und da ist auch schon ein ordentliches Sümmchen zusammen gekommen.
Oder doch Altmetallcontainer?
Grüßeeee

Offline
(versteckt)
#22
14. Juli 2017, um 14:22:55 Uhr

Münzen mit Eisenkern ( 1, 2 und 5 Cent, sowie 1, 2, 5, und 10 Pfennige) nehme ich nur mit, wenn die Oberfläche noch geschlossen ist.
Wenn die Rostpickel haben oder am Rand schon aufquellen, werfe ich sie in den nächsten Mülleimer.

Offline
(versteckt)
#23
31. Juli 2017, um 23:06:30 Uhr

So ich bin alle Münzen los Euro, DM, Gammel und beschädigte aber es war ein umständliches Drama! Eigentlich muß ja ein Zahlungsmittel bei uns umgestauscht werden wenn noch mindestens 51% erhalten und erkennbar sind. Machen aber normale Banken nicht da wohl zu Kostenintensiv. Unsere LZB wollte meine Münzen auch nicht in ihren Zählautomat schütten. Also habe ich die Euros vorher sortiert nach korrodiert und sauber, habe sie abgezählt und bin zur LZB. Die sauberen Euros kein Problem. Mit den korrodierten und den DM`s wollten sie mich erst wieder wegschicken. Da mir aber in einem Telefonat mit der LZB Mainz vorher gesagt wurde das auch diese Münzen geholt werden wenn sie denn nicht mutwillig in Form und Farbe verändert wurden habe ich mich auf dieses Telefonat berufen und siehe da ich wurde zum äußertst freundlichen Kassenchef geleitet. Dieser Herr erklärte mir das sie die Münzen alle von Hand zählen und prüfen werden und sie mir das Geld dann auf´s Konto überweisen. Er stellte mir eine vorläufige Quittung aus mit dem von mir gezählten Betrag und gut war`s. Jetzt warten sie warscheinlich auf den nächsten Abiturienten Praktikanten und der darf dann zählen. Grinsend Und wehedem die Differenz meiner Angaben zu seinem Ergebniss ist zu gravierend Rundumschlag .

« Letzte Änderung: 31. Juli 2017, um 23:08:17 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor