[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 musketenkugeln

Gehe zu:  
Avatar  musketenkugeln  (Gelesen 1823 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. März 2014, um 19:43:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Was hast du denn für ne Tastatur drusus?p neben b?
Wieso denn? Zwinkernd

Ach, da waren so viele P's in dem Satz, dass meine superschnelle Zehnfingertechnik einfach durcheinander kam! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

PS: stoßt den Purschen zu Poden! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#16
17. März 2014, um 20:00:49 Uhr

Ohje...ich muß aufhören am Alkohol zu lecken  Grinsend Grinsend Richtig, Drusus, sind ja nur 400.... Zwinkernd Dann war der Schwede ja auch gar nicht sooo alt..... Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
17. März 2014, um 21:00:23 Uhr

Das klingt echt gut!, So versuch ich das mal. Zwinkernd Vielen Dank und wie beckommt mann das weisse ganz weg? ich fänds von der Farbe her so viel schöner .

Offline
(versteckt)
#18
17. März 2014, um 21:14:43 Uhr

Dann kannste die dinger im angel-Shop verklickern

Offline
(versteckt)
#19
17. März 2014, um 21:17:44 Uhr

ganz weg bekommst du es mit Salzsäure.....

aber eine Musketenkugel ohne Patina ist doch wie eine Münze ohne Prägung......  Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
17. März 2014, um 21:20:33 Uhr

Gut überedet die bleibt dran  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#21
17. März 2014, um 21:28:06 Uhr

Guter junge          der beitrag ist blabla

Offline
(versteckt)
#22
17. März 2014, um 21:52:35 Uhr

Ich hatte mal vor 30 Jahren in einem Konservatorenhandbuch gelesen, dass man Blei von der weissen Patina säubern soll. Dann mit viel Aufwand mit Entkalker gereinigt und mit Zaponlack bepinselt. Sie sind nicht alle komplett vom weiss gereinigt. Sie wurden dunkelgrau, haben nicht mehr nachgedunkelt.

Inzwischen habe ich wieder ca. 2000 Stück zusammen, welche ich jedoch nicht mehr von der Patina befreien werde, sondern im Fundzustand lasse.

Damals hatte ich es auch gemacht um die Kugel besser nach Schlagspuren vom Ladestock untersuchen zu können.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Musketenkugeln.jpg
Offline
(versteckt)
#23
17. März 2014, um 22:03:32 Uhr

Ich lasse mittlereile meist sogar die Erde dran!
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#24
17. März 2014, um 22:14:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Ich lasse mittlereile meist sogar die Erde dran!
Gruß
kugelhupf






Ich auch ! Ist ja geschichtsträchtige Erde.
Ich packe die in kleine kugelförmige Gläser und dann kommt noch der Name des Schlacht- oder Gefechtsfeldes dran.
Und alle die ich zu viel hab, denn in so ein Glas gehen je nach Kalibergrösse 10 - 20 Musketenkugeln, die kommen sortiert nach Herkunft in andere Behältnisse.
So sieht das dann aus.

Servus
Rizzo


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Muku 001.JPG
Muku 004.JPG

« Letzte Änderung: 17. März 2014, um 22:23:54 Uhr von (versteckt), Grund: Ergänzung »

Offline
(versteckt)
#25
17. März 2014, um 22:17:55 Uhr

An den meisten isse auch noch dran, murmelhopser

Offline
(versteckt)
#26
17. März 2014, um 23:08:05 Uhr

Ach du Sche...., sind das viele  Lächelnd Ich habe 3 Stück  Grinsend  Aber die Nummer mit den Soldaten ganz unten im Regal finde ich klasse!
Da habe ich ein paar Fragen: kannst du sie größenmäßig den einzelnen Heeren zuordnen?  Oder wie unterscheidest du sie?

Offline
(versteckt)
#27
17. März 2014, um 23:21:23 Uhr

Das im Regal mit den Zinnfiguren sind alles Franzosenknöpfe die auf Schlachtfeldern gefunden wurden (leider nicht alle von mir selbst) und eine Musketenkugeln von selben Schlachtfeld dazu.

Sie Grössenmässig einer Nation oder so zuzuordnen geht meist nicht, weil viele das selbe Kaliber benutzten und auch oft Beutewaffen oder Beutemunition (so lange sie ins Rohr passte) verwendet wurden. Zumindest war es im 18. Jh und in den Koalitionskriegen so.

Die sind aber bei mir auch nicht nach Heeren etc. getrennt in der Sammlung, sondern nach Schlachten und Gefechten.

3 hast du erst ?  Na das ist ja schon ein Anfang. Schön weiter suchen, dann werden es bei dir sicher auch noch mehr.

Servus
Rizzo


« Letzte Änderung: 17. März 2014, um 23:22:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
18. März 2014, um 00:47:49 Uhr

au backe danke fürs zeigen das sind ja wirklich tausende hahaa

Offline
(versteckt)
#29
18. März 2014, um 08:13:27 Uhr

Betreffend Zuordnung zu den verschiedenen Armeen auf einem Schlachtfeld hat einer mal die Idee gehabt die Bleizusammensetzung zu untersuchen.

So könnte man den Schlachtverlauf rekonstruieren, auch wenn das gleiche Kaliber verwendet wurde.

Weil aber auch Beutemunition verwendet wurde, hat er das Vorhaben aber wieder aufgegeben. Er war nämlich der Meinung, man müsste nur Bleiproben in Russland, Frankreich und Österreich holen und schon kann man mit den gefundenen Kugeln verglichen und zugeordnet werden.

Bei uns haben die Russen 370'000 Schuss von den Franzosen erbeutet. Was haben die wohl gesagt? Schade, sind nur für das französische Gewehr geeignet und sie nicht verwendet, obwohl sie selbst Munitionsmangel hatten???

Eine Untersuchung des Bleis von Musketenkugeln, wäre aber trotzdem interessant, wenn das mal einer machen würde.

.


Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor