[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Neue Reinigungsmethode von Billon und Silbermünzen

Gehe zu:  
Avatar  Neue Reinigungsmethode von Billon und Silbermünzen  (Gelesen 3909 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juni 2021, um 18:51:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte euch eine neue Möglichkeit der Reinigung von Billon und Silbermünzen vorstellen.

Gleich eines vorweg, das Rad wurde nicht neu erfunden, sondern lediglich die Laufeigenschaften, die Sicherheit und der Komfort etwas verbessert!

Hinzugefügt 10. Juni 2021, um 19:10:58 Uhr:

Vorgeschichte:- 1.) Zwinkerndder Anschiss : prinzipiell endet jeder schöne und erfolgreiche Suchgang für mich mit einem Anschiss von meiner Frau! Schuld daran war nicht ich, nein, sondern ein versifftes Spülbecken und dessen Umfeld (getrocknete Reinigungsrückstände und Natron-Kruste) in der heimischen Küche.... Schlimm?-fand ich nicht, meine Frau aber schon ....!

2.) zu künstlich: Außerdem kam es vor, dass Münzen "überrreinigt" wurden, nur weil ein Teilbereich der Münze mit einer hartnäckigen und unschönen Patina versehen war und ich selbige unbedingt loswerden musste.
Eine punktuelle und der Patina entsprechende Reinigung wäre da perfekt gewesen.

Lösung: Nach langem hin und her und unzähligen Versuchen habe ich (die für mich) passende Lösung gefunden. Eine effektive, saubere sparsame und vor allem sanfte Methode der Reinigung. Es entstanden insgesamt fünf unterschiedlich starke Reinigungsgels.

Vorteile: Ein Gel reinigt nur die Oberfläche, bindet den Schmutz und dringt nicht in schwache und rissige Strukturen der Münze ein.
Ich hatte mal einen geknickten Nürnberger Pfennig (17.Jhd.) der vermutlich durch ein "Zitronensaftbad" den Rest bekommen hat und sich in zwei Teilen von mir verabschiedet hat.

Die "Politur" besteht ebenfalls aus einem Gel (nur etwas flüssiger) und beinhaltet u. a. drei unterschiedlich große / starke Körnungen. (Die Kugelmühle machts möglich)

Das gesamte Projekt ist in der heimischen Werkstatt entstanden und das Zubehör wurde für den passenden Zweck modifiziert bzw. abgeändert. Die Moosgummi-Applikationen, Reinigungspads usw. wurden in Handarbeit gestanzt und verklebt (lange Haltbarkeit).

Habe ein paar Bilder angehängt, wie so ein Reinigungsvorgang aussieht.

So, das wars auch schon, wünsche allzeit gut Fund,

Bei Interesse einfach melden.

viele Grüße aus Nürnberg, Jörg


Es sind 19 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a1.jpg
a10.jpg
a11.jpg
a12.jpg
a13.jpg
a2.jpg
a3.jpg
a4.jpg
a5.jpg
a6.jpg
a7.jpg
a8.jpg
a9.jpg
b 1.jpg
b 2.jpg
b 3.jpg
b 4.jpg
b 5.jpg
b 6.jpg

« Letzte Änderung: 10. Juni 2021, um 19:10:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
11. Juni 2021, um 17:43:35 Uhr

Ich wäre wohl grundsätzlich interessiert.
Bietest du das hier an?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. Juni 2021, um 09:24:56 Uhr

Servus Calle, hast eine PM Gruß Jörg

Offline
(versteckt)
#3
12. Juni 2021, um 21:53:03 Uhr

Super

Da hast dir ja wohl einiges an Gedanken und Mühe gemacht.

Ich hätte da nicht wirklich einen Plan....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Juni 2021, um 22:10:47 Uhr

Hallo Andi68, danke dir! ja habe mich da schon ein bisl reingesteigert.....  Macht aber auch Spaß. Viele Grüße, Jörg

Offline
(versteckt)
#5
12. Juni 2021, um 22:43:45 Uhr

Und wie sieht die Rückseite von den Römern aus ?

« Letzte Änderung: 12. Juni 2021, um 23:15:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
13. Juni 2021, um 08:02:47 Uhr

Jörg, hast du da handelsübliche Chemikalien verwendet, hast du besondere Kenntnisse in Chemie?

Offline
(versteckt)
#7
13. Juni 2021, um 09:26:25 Uhr

hallo

sieht echt gut aus

wo hast du die sachen gekauft

wenn ich fragen darf

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Juni 2021, um 09:40:03 Uhr

@MichaelP: Servus , logo, anbei das Bild. Viele Grüße, Jörg

Hinzugefügt 13. Juni 2021, um 09:54:02 Uhr:

@Andi68 : guten Morgen! Nein ich habe keine besonderen Vorkenntnisse und habe lediglich mit den handelsüblichen Substanzen experimentiert.  Mir hat  es schon immer Spaß gemacht, eine Idee von Anfang bis Ende (wenn möglich ohne fremde Hilfe) umzusetzen, bis ich selbst damit zufrieden bin, mehr nicht. Außerdem wurde dieses Projekt ja aus der Not heraus geboren (Frau)...

Hinzugefügt 13. Juni 2021, um 09:58:28 Uhr:

@Buschi50: guten Morgen, welches Zubehör meinst du genau (die Flaschen zum abfüllen, die Bestandteile der Gels, oder die Reinigungsutensilien)? Viele Grüße aus Nürnberg, Jörg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20210613_103139_edit_36203523355412.jpg

« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, um 09:58:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
13. Juni 2021, um 10:30:18 Uhr

hallo

die flaschen mit den gel

hast du es selber gemischt

oder gekauft

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
13. Juni 2021, um 10:45:31 Uhr

Alles selbst hergestellt. Wie gesagt, ich habe sehr lange rumexperimentiert, bis ich damit selbst zufrieden. Das Ganz  bei immer gleicher Qualität reproduzierbar ist

Hinzugefügt 13. Juni 2021, um 10:56:46 Uhr:

Alles selbst hergestellt. Wie gesagt, ich habe sehr viel Zeit investiert und sehr lange rumexperimentiert bis die Gels bei immer gleicher Qualität reproduzierbar wurden. Wenn dich dann noch dein 8 jähriger Sohn nur noch mit "Kellerassel" anspricht, weißt du, du solltest langsam zum Ende kommen :-) viele Grüße aus Nürnberg, Jörg

Hinzugefügt 13. Juni 2021, um 17:54:09 Uhr:

Hatte jetzt schon die ein, oder andere Anfrage bezüglich der Gels. Anscheinend "funzt" der link nicht. Habe (noch) keine professionelle Internetseite.. Aber wenn jemand Interesse hat wäre das "Stich - Suchwort" auf ebay-Kleinanzeigen - Münzreinigung - viele Grüße, Jörg

« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, um 17:54:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
14. Juni 2021, um 11:52:24 Uhr

Das sieht interessaant aus. Bitte mal PN

Offline
(versteckt)
#12
15. Juni 2021, um 07:58:04 Uhr

Hm, bin ich der Einzige der die Ergebnisse schlecht findet? Die Römer haben allesamt Hornsilberauflagen, da wäre ein Bad mit Ag351a sinnvoller und die Oberfläche der Billonmünze sieht aus wie eine Kraterlandschaft, da würde ich dann eher ein vorsichtiges EDTA Bad empfehlen oder sanft mechanisch reinigen.

Offline
(versteckt)
#13
15. Juni 2021, um 08:10:18 Uhr

Ich finde, dass banales Schleifen mit Natron zwischen den Fingern zu gleichem Ergebnis führen würde.

« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, um 08:14:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
15. Juni 2021, um 09:10:52 Uhr

Hallo zusammen, natürlich gibt es andere  Möglichkeiten bzw. andere Vorlieben was die Optik der Münze betrifft.  Hier wird nur eine Möglichkeit aufgezeigt, die mich zufriedenstellt und die es in dieser Form (Gel) noch nicht gab. Betrachtet es einfach als  eine Alternative, mehr nicht! Grüße, Jörg

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor