[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Patina zerstören durch Ultraschallreiniger?

Gehe zu:  
Avatar  Patina zerstören durch Ultraschallreiniger?  (Gelesen 3012 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2008, um 08:27:40 Uhr

Hallo,

weiß vielleicht Jemand ob man mittels einigung durch Ultraschall auch eine Patina zerstören bzw. schädigen kann? Oder ist das Reinigen im Ultraschall eine vollkommen schonende und bedenkenlose Reinigungsart?

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2008, um 10:40:37 Uhr

da kann ich nur a la Radio Eriwan antworten: Im Prinzip ja aber....

Prinzipiell eignet sich Ultraschall schon zum schonenden Reinigen von Verschmutzung. Sprich alle mehr oder weniger losen Anhaftungen werden entfernt. Aber wenn du z. B. ein Bronzeteil hast das aufgrund der Bodenverhältnisse eine sehr bröselige Patina hat oder schon ganz durchpatiniert ist dann wird das Ultraschallbad mehr kaputt machen als reinigen.

Aber 95 % der Funde kann man durchaus im Ultraschallbad behandeln, ist zumindest meine Erfahrung.

Offline
(versteckt)
#2
16. Mai 2008, um 11:59:08 Uhr

Servus

Christian ich kann nur Simpson zustimmen.
Ich findet das Ultraschall greift die Patina von münzen nicht so an ( nur Erfahrung mit münzen 19/20 jahrhundert),aber von sachen wo das metal nicht so massive ist,taschenuhr deckel zum beispiel,macht das US die Patina kaputt.
Diese ist nur meine erfahrung.

Gruß Jeff..


Offline
(versteckt)
#3
16. Mai 2008, um 12:19:44 Uhr

Ist denn so ein Ultraschallreiniger zu empfehlen? Ich habe soetwas noch nie benutzt.


MFG Max Winken

(versteckt)
#4
16. Mai 2008, um 16:15:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von maxxblade
Ist denn so ein Ultraschallreiniger zu empfehlen? Ich habe soetwas noch nie benutzt.


MFG Max Winken

Hallo
Ein gewisses Fingerspitzengefühl(Erfahrungen,Tests) ist bei einem Ultraschallreiniger zwingend erforderlich.
Die Zeiten für das jeweilige zu reinigen Material sollten nicht übertrieben werden.Sonst löst sich wie es bei mir passiert
eine schöne Billonmünze übernacht bis zur unkenntlichkeit auf.  Schockiert Allerdings bei meinen Sucherkollegen xltAchim in seiner
Turbofriteuse hatt zu DM Zeiten ca 1000DM gekostet.


Offline
(versteckt)
#5
16. Mai 2008, um 20:07:50 Uhr

und die Geräte die was taugen sind nicht gerade billig  :'(

Offline
(versteckt)
#6
16. Mai 2008, um 20:13:28 Uhr

Die Geräte für wenige Euros im Supermarkt kannst vergessen, aber Du kannst diese Geräte auch stundenlang benutzten, die richten keinen Schaden an, gute Geräte hingegen kosten so ab 1200 € , da aber kann es schon vorkommen , das sich die Patina auflöst. Dafür ist aber das Stück auch gereinigt.
mfG. Sigerl


(versteckt)
#7
16. Mai 2008, um 20:26:59 Uhr

Hallo
Hier ein brauchbares Ultraschallreinigungsgerät was fast jeden feinen Bodenfund plattkocht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#8
21. Mai 2008, um 09:31:42 Uhr

Hab mir vor zwei Jahren bei Aldi für 30€ ein kleines US gekauft und ich muss sagen, zum grobreinigen geeignet aber dann wieder ´Wasser,Zahnbürste, Wasser, Zahnbürste. Ich lass die Sachen wenn dann immer nur kuz drin. Bin halt ein Schisser...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor