[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Grün geopfert, um Homogenität zu erlangen

Gehe zu:  
Avatar  Grün geopfert, um Homogenität zu erlangen  (Gelesen 961 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Dezember 2013, um 16:18:06 Uhr

Hallo Allesamt,

lange habe ich gezögert, ob ich es tun soll, aber nun habe ich es doch gemacht.

Und zwar mein Voltigeurhorn von diesem Jahr mit Paraffin-Paste behandelt. Es hatte eigentlich eine schön grüne Patina, nur eben leider an einigen Stellen schon angeschlagen.

Mir war klar, dass die Paste das Grün in ein fast schon Schwarz verwandeln würde. Dagegen standen der Vorteil der Stabilisierung/Konservierung und der farblichen Angleichung der Oberfläche.

Hier mal Vorher/Nachher-Bilder als Entscheidungshilfe für Leute, die ähnlich beschaffene Objekte daheim haben.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Horn2.jpg
Horn4.jpg

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2013, um 16:47:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Dezember 2013, um 16:46:39 Uhr

Die Entscheidung war richtig, mir gefällt es so besser, Günter. Super

LG Michael

Offline
(versteckt)
#2
27. Dezember 2013, um 16:48:45 Uhr

also ich finde es unbehandelt besser.. =)

liebe grüße

Offline
(versteckt)
#3
27. Dezember 2013, um 16:51:55 Uhr

Mir gefällt auch das ohne Paraffin besser.

Offline
(versteckt)
#4
27. Dezember 2013, um 16:57:07 Uhr

Hallo Günter!   (immer noch ohne h)  Zwinkernd
Hast du schon richtig gemacht!
Wenn "Alle" ihre Funde unbehandelt lassen, werden die Nachkommen sie eines Tages in die Mülltonne werfen.
mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. Dezember 2013, um 17:06:44 Uhr

Herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ich habe auch keinesfalls nur Zustimmung erwartet, da ich – wie erwähnt – selbst Vor- und Nachteile sehe.

Peters Argument war das Zünglein an der Waage. Wenn die Patina einen stabilen Eindruck macht, lasse ich die Objekte eigentlich auch immer unbehandelt, aber das ist bei Messingfunden aus dieser Gegend leider nicht der Fall – die sind oftmals gerade an den Kanten schon etwas bis sehr bröselig.

Eine Alternative wäre Paraloid B-72 gewesen. Aber damit kann ich mich noch immer nicht so recht anfreunden. Mir gefällt der Lackiert-Effekt, der dadurch entsteht, nicht besonders und außerdem dunkelt Paraloid eben so schadhafte Patina-Stellen nicht nach, was ich hier aber eben auch erreichen wollte.

Viele Grüße,
Günter der H-Lose... wehe, jetzt schreibt einer was von "Haarlose"! Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#6
27. Dezember 2013, um 17:16:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
..

Eine Alternative wäre Paraloid B-72 gewesen. ..


Nein, damit hättest Du den "unruhigen" Effekt nur verstärkt. Paraffin wäre hier auch die erste Wahl für mich gewesen.

Ich hätte auch so gehandelt Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Dezember 2013, um 17:32:39 Uhr

Danke, Insurgent Smiley

Paraloid meinte ich auch nur als Alternative rein für die Versiegelung.

So hab ich jett auf alle Fälle ein besseres Gefühl, da ich mir nicht sicher war, ob die Schadstellen unbehandelt evtl. ganz langsam Feuchtigkeit ins Objekt eindringen lassen würden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#8
27. Dezember 2013, um 17:40:55 Uhr

Ich überlegte lange was ich dazu schreiben soll. Das Horn sieht so und so gut aus. Hab's ja bereits in Natura sehen dürfen.
Es ist immer eine Gratwanderung ob behandeln oder nicht. Die bisherigen Funde aus dem Hotspot kamen bei mir ins Paraffinbad, dadurch dunkelte die Patina ebenfalls. Ich denke du hast richtig gehandelt.

Viele Grüße vom Nichthornfinder Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
27. Dezember 2013, um 17:46:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Viele Grüße vom Nichthornfinder
Günter, der haarlose Gehörnte, fällt mir dazu ein. Frech

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
27. Dezember 2013, um 17:55:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Die bisherigen Funde aus dem Hotspot kamen bei mir ins Paraffinbad, dadurch dunkelte die Patina ebenfalls.
Es ist wirklich ein Jammer, dass die Patina da nicht stabiler ist. An und für sich sieht sie ja sehr schön aus, aber eben leider nicht durchgängig fest.

Aber gut zu wissen, dass Du da auch auf Nummer Sicher gehst!

Viele Grüße,
Günter

PS: hast zwar kein Horn da gefunden, dafür aber ansonsten ordentlich abgeräumt! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
27. Dezember 2013, um 18:19:39 Uhr

lieber einen spatz in der hand als eine taube auf dem dach.
solche probleme kenne ich zu gut.

Offline
(versteckt)
#12
27. Dezember 2013, um 19:03:09 Uhr

Hi Günter!

Ich hätte es genau so gemacht - gar keine Konservierung wäre mir zu unsicher, Paraloid bei unregelmäßiger Patina sieht danach noch schlimmer aus, also bleibt nur Paraffin(-paste).
Allerdings habe ich bemerkt, dass sich nach ca. 2 - 3 Monaten die Paste scheinbar verflüchtigt und die Objekte sind wieder fleckig... Ist dir das auch schon aufgefallen?
Liegt das vielleicht an meiner Paste (Paraffin in heißem Waschbenzin gelöst) ...?   Huch

Viele Grüße   Winken

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
27. Dezember 2013, um 22:43:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Allerdings habe ich bemerkt, dass sich nach ca. 2 - 3 Monaten die Paste scheinbar verflüchtigt und die Objekte sind wieder fleckig... Ist dir das auch schon aufgefallen?
Nein, das ist bei mir nicht. Hab gerade noch mal gecheckt: auch vor sieben Jahren so konservierte Objekte sehen noch so aus wie damals.

Ich hab aber auch die "Profipaste" Paraffin+BTA von C-4 (Chema-Shop). Ich weiß allerdings nicht, ob er die noch immer anbietet.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor