[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Neue Funde zu älteren ins destl. Wasser legen?

Gehe zu:  
Avatar  Neue Funde zu älteren ins destl. Wasser legen?  (Gelesen 632 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Februar 2011, um 19:41:42 Uhr

Hallo ,mir brennt da  was unter den Nägeln,ob ich was grundsätzlich bei der Restaurierung falsch mache.
Ich habe bereits einige Eisenfunde im Wasser liegen , nach 4-5 Wochen wird erneuert.
Nun meine Frage,kann ich neuere Funde auch mit rein geben, also zu den bereits vorhandenen Funden,oder wäre es besser für die Teile, sie immer  separat ,also einzeln ,zu behandeln.
Ich habe in den verschiedenen Beitägen nichts betreffendes finden können.
Gilt auch für Messingfunde.
Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar.
LG Harald

Offline
(versteckt)
#1
28. Februar 2011, um 19:45:04 Uhr

ich würde 1. das Wasser jede Woche wechseln und 2. Funde separat entsalzen  Zwinkernd

GF feldbegeher

Hinzugefügt 28. Februar 2011, um 19:46:22 Uhr:

Messingfunde müßen nicht entsalzt werden  Nono

Offline
(versteckt)
#2
28. Februar 2011, um 22:06:27 Uhr

Jede Woche entsalzen wäre natürlich optimal. Bei mir hat sich mittlerweile ein 2 bis 4 Wochen Rhythmus eingependelt. Aber das ist im Prinzip ja auch egal. Ich mach die Badedauer einfach von der Anzahl der Wasserwechsel abhängig – z.B. mindestens 9 bei ca. 200 Jahre alten Funden.

Man kann schon mehrere Stücke gleichzeitig entsalzen, nur sollten diese:
- gleichzeitig gefunden worden sein bzw. das Bad sollte gleichzeitig beginnen (*)
- vom gleichen Fundort stammen
- in etwa gleich alt sein

Viele Grüße,
Günter

(*) ich sammle z.B. Kartätschkugeln auch erst mal eine zeitlang in altem Entsalzungswasser, bis sich genug für ein richtiges Entsalzungsbad im Gruppen-Behälter angesammelt haben und dann starte ich irgendwann mit einer Ladung, die aber vielleicht aus den Funden von einem halben Jahr mit etlichen Suchgängen besteht. 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. März 2011, um 18:08:07 Uhr

Danke euch beiden für die zügige Antwort, ja das passt schon.
Die Schnalle von letzter Woche hat ja die 2 Eisendorne,die viel ich ja erhalten,bzw.versuchen zu retten.
Den Rhytmus werde ich dann mal auf 2 Wochen verkürzen,bei den Kugeln und der Lanzenspitze würde die Brühe binnen 2 Wochen richtig dunkelbraun,habe sie gewechselt,aber färbt sich schon wieder,werden aber sehr schön sauber.Auch die Lanzenspitze dürfte klasse werden,z.T absolut glatt und blank,schon enorm,trotz der vielen Jahre,wie gut solche Sachen erhalten geblieben sind.

In einigen Monaten werde ich dann mal Bilder einstellen.
LG Harald

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor