[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Zu lange in der Lyse??

Gehe zu:  
Avatar  Zu lange in der Lyse??  (Gelesen 573 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Februar 2014, um 12:51:15 Uhr

Hallo zusammen

habe kürzlich ein Hufeisen gelyst. Hat ganz gut geklappt soweit, nur an einigen Stellen ist beim Bürsten bzw. Rost abklopfen danach ganz schon viel Substanz verloren gegangen, so dass teilweise das blanke Metall zu sehen ist. Ist das normal oder habe ich das gute Stück zu lange in der Lyse gelassen?Huch

Gruß




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

f217t4890p4841n2.jpg
f217t4890p4841n3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Februar 2014, um 21:32:57 Uhr

Was hast du denn für Elektrolyt?


Offline
(versteckt)
#2
04. Februar 2014, um 22:02:07 Uhr

Das war meiner Meinung nach zu lange drin. Mit Schnellkleber, Eisenpulver und Rußfarbe kannst du hier experimentieren und ausbessern

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. Februar 2014, um 23:38:36 Uhr

Als Elektrolyt nehme ich Kaisernatron. Habs mir fast gedacht dass es ein bißchen zu viel war, wobei: so lange wars eigentlich doch nicht, ca. 3 1/2 Stunden. Bin noch am experimentieren, wie es am besten klappt  Zwinkernd Komischerweise war nicht der komplette Hufeisen vom Rost befreit, nur manche Stellen dafür gründlicher, wie man anhand der Bilder sehen kann. Kann ich mir nicht erklären, dachte dass bei der Lyse der Rost auf der kompletten Oberfläche gleichzeitig entfernt wird und nicht nur partiell..gehe ich dann richtig von der Annahme aus dass die über dem blanken Metall liegende Schicht die Magnetitschicht ist, die auf keinen Fall weg muss???

Hinzugefügt 04. Februar 2014, um 23:51:50 Uhr:

ach ja, vielen Dank für die Antworten Smiley

« Letzte Änderung: 04. Februar 2014, um 23:51:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2014, um 00:48:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
gehe ich dann richtig von der Annahme aus dass die über dem blanken Metall liegende Schicht die Magnetitschicht ist, die auf keinen Fall weg muss???
Richtig. Aber das ist mit Elektrolyse genau wie mit Säuren nur sehr schwer zu machen, da die Korrosion nicht überall gleich ausgeprägt ist.

Wenn man Eisen schön erhalten will, kommt man an einer mühevollen mechanischen Reinigung nicht vorbei.

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor