[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Restauration von Aluminium

Gehe zu:  
Avatar  Restauration von Aluminium  (Gelesen 3739 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. August 2013, um 12:12:18 Uhr

hat wirklich keiner eine Idee, wie ich das Teil wieder "blank" bekomme ?


siehe mein Beitrag von zuvor...

Hinzugefügt 22. August 2013, um 12:13:51 Uhr:

hat wirklich keiner eine Idee, wie ich das Teil wieder "blank" bekomme ?



siehe mein Beitrag von zuvor...

« Letzte Änderung: 22. August 2013, um 12:13:51 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
22. August 2013, um 12:31:08 Uhr

Hallo, die Schwarz-bzw. Dunkelfärbung kommt vom Kupfer,welches im Dural enthalten ist. Ähnlich wirkt Silizium.
Um die ursprüngliche Metallfärbung wieder herzustellen, wird eine Beize bzw. mechanische Politur nötig sein.
Beizen kann man Alu in speziellen,schonenden alkalischen Lösungen. Dann sollte es wenig Substanzverlust geben. Alternativ die Politur mir weichem Poliermittel wie Wiener Kalk  bzw. Dolomitmehl.

Oxalsäure hat nicht  die nötige Komplexbildungs-Fähigkeit, das Kupfer während der Reinigung in Lösung zu halten, daher schlägt es sich auf dem Metall nieder. Wirksamer sind speziall bei Alu Komplexbildner auf Posphonsäure-Basis.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
23. August 2013, um 23:47:22 Uhr

Hallo liebe Sonder(linge),

vielen Dank für die Vorschläge.
@ Matthäus : Ich habe leider keine Ultraschallreinigungsgerät - daher möchte ich es erstmal mit
C-4 ´s Tipp versuchen.
Ich werde nachberichten..

Schönes Wochenende
HuiBuhh

Offline
(versteckt)
#18
24. August 2013, um 00:56:42 Uhr

zum versiegeln von gereinigtem Alu kann ich Eloxieren empfehlen.gibt im Netz gute Anleitungen.Batteriesäure Ladegerät und los geht's.

Offline
(versteckt)
#19
24. August 2013, um 18:49:33 Uhr

Bei Dural ist Eloxieren durch den Kupfergehalt problematisch. Eventuell wird dadurch die Korrosion beschleunigt, zumindest bei Bodenfunden. Sehr heikel.

Offline
(versteckt)
#20
24. August 2013, um 21:57:13 Uhr

Das weiß ich nicht. Wir haben bisher nur Oldtimer-Mopedteile eloxiert.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor