[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Anleitungen zur Fundreinigung und Restauration  > Thema:

 Restauration zweier Bajonette

Gehe zu:  
Avatar  Restauration zweier Bajonette  (Gelesen 3429 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2018, um 18:18:37 Uhr

Hallo,
Ich habe zwei Bajonette ausgegraben und absolut keinen Plan wie ich diese erhalten bzw. vielleicht etwas entrosten kann. Das erste Bajonett ist in relativ gutem Zustand und mit Scheide, die sich aber nicht lösen lässt. Ich würde aber gerne mal einen Blick auf die Klinge werfen, möchte aber nicht zuviel riskieren. Nicht dass die Klinge bricht. An diesem Fundstück ist sogar das Holz vom Griff in tadellosem Zustand! Ich denke mal in Öl einlegen fällt deshalb aus?

Das zweite Bajonett befindet sich in wesentlich schlechterem Zustand, ist ohne Scheide, die Klinge gut angerostet und das Holz vom Griff fast vollständig vergammelt. Ich persönlich würde an diesem Stück "üben".
Was habt ihr für Ratschläge? Entrosten? Konservieren? Einfach so belassen? 
Vielen Dank im Vorraus


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180730_184327.JPG
Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2018, um 20:18:06 Uhr

Beim oberen Stück würde ich die Scheide mit Rostlöser (WD40 z. Bs.) fluten und einige Zeit einwirken lassen. Evt. lässt sich die Klinge dann lösen.
Beim unteren leichte Elektrolyse. Immer wieder nachsehen wie es sich entwickelt.

Online
(versteckt)
#2
30. Juli 2018, um 20:50:26 Uhr

Ich habs auc h so gemacht wie wühler sagt, hat gut funktioniert die klinge is noch einwandfrei LG SW

Offline
(versteckt)
#3
31. Juli 2018, um 06:19:49 Uhr

die Scheide wirst nicht retten können nur dünnes Blech . Das Bayo auf dem Bild wurde mit viel Öl aus der Scheide gezogen und schaut ganz gut aus aber die Scheide selber ist ein Trauerfall.

 larod  Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bayo 7.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
31. Juli 2018, um 21:45:32 Uhr

Habe es heute mit Elektrolyse versucht. Hat bisher leider nicht geklappt wegen dem Ladegerät. Ich vermute dass das Ladegerät keine Batterie erkennt und deshalb nicht mit dem Laden beginnt. Ich werde mir morgen ein Netzteil besorgen und weiterhin berichten.   Detektorforum

Offline
(versteckt)
#5
31. Juli 2018, um 22:53:08 Uhr

Servus ,ich glaube das es keinen Kontakt gegeben hat darzustellen viel Rost etwas anfeilen dann funzt es auch
Gruß Bauchspeck







































Offline
(versteckt)
#6
01. August 2018, um 14:21:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von bauchspeckfischen
Servus ,ich glaube das es keinen Kontakt gegeben hat darzustellen viel Rost etwas anfeilen dann funzt es auch Gruß Bauchspeck



Bauchspeck hat recht den Anschluß mußt du blank machen sonst keinen Kontakt

     larod  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. August 2018, um 16:54:05 Uhr

Danke, aber ich habe jetzt ein Netzteil in Betrieb - jetzt geht es Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. August 2018, um 21:00:53 Uhr

So, auf Bild 1 ist das Bajonett aus der Elektrolyse zu sehen. Bild 2 zeigt das bisher nur abgebürstete Bajonett, welches nach einem schier unendlichen Kampf endlich aus der Scheide kam. Alles was an der Klinge schwarz ist, ist quasi wie neu! 

Was würdet ihr zum konservieren vorschlagen? Gerade auch wegen dem Holz am zweiten Bajonett.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20180803_165746.JPG
IMG_20180803_165837.JPG
Offline
(versteckt)
#9
04. August 2018, um 09:26:12 Uhr

Das zweite Seitengewehr würde ich, auch das Holz, nur noch mit Ballistol behandeln. 
Putz nicht zuviel rum denn neu wird es eh nicht mehr.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor