[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Das erste mal Elektrolyse

Gehe zu:  
Avatar  Das erste mal Elektrolyse  (Gelesen 1980 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
03. August 2011, um 14:44:32 Uhr

Bisher hab ich öfter gelesen man kann sich bei größeren Teilen immer so an 2 Std. mit evtl. einmal drehen halten  Huch
Wie lange lässt du denn etwas größere Sachen drin?

Ich hab wie gesagt bisher nur 2x rumprobiert und noch nicht so richtig den Durchblick wie lange man versch. Sachen in dem Bad belässt....  Zwinkernd

Tipps?

Offline
(versteckt)
#16
03. August 2011, um 14:57:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asgard
Bisher hab ich öfter gelesen man kann sich bei größeren Teilen immer so an 2 Std. mit evtl. einmal drehen halten  Huch
Wie lange lässt du denn etwas größere Sachen drin?

Ich hab wie gesagt bisher nur 2x rumprobiert und noch nicht so richtig den Durchblick wie lange man versch. Sachen in dem Bad belässt....  Zwinkernd

Tipps?
hallo Asgard, meine Franziska , lag ganze drei tage in dem elektrolyse-bad und trotzdem war ich nicht zufrieden. ich werde mich bemühen bald  in deinem thread ein foto posten wie das beil nach einem  langen elektrolyse-bad bild-hübsch aussehen kann . lg klette
 (glaub mi;r lass es baden, wasser und natron austauschen und du wirst dein teil schön sauber bekommen)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. August 2011, um 15:16:02 Uhr

okay dann lass ich mein Teil auch mal ein bisschen schwimmen...danke dir

Offline
(versteckt)
#18
03. August 2011, um 15:25:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asgard
okay dann lass ich mein Teil auch mal ein bisschen schwimmen...danke dir
super, lass uns in einer woche hier wieder treffen und die ergebnisse von der restaurierung zu vergleichen. lg,wojtek

Offline
(versteckt)
#19
03. August 2011, um 15:29:31 Uhr

In 4 bis 5 Stunden habe ich für gewöhnlich napoleonische Hohlkugelsplitter (handgroß) elektrolytisch entrostet.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
03. August 2011, um 15:57:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
In 4 bis 5 Stunden habe ich für gewöhnlich napoleonische Hohlkugelsplitter (handgroß) elektrolytisch entrostet.

Viele Grüße,
Günter
ja das stimmt, ich habe ein fehler gemacht weil ich das beil ( franziska) austrocknen lassen habe Verlegen, ein wunder dass es mit der elektrolyse überhaupt noch einigermassen gut gelaufen ist. die eisen-teile darf man nicht austrocknen lassen, denn manchmal ist es  dann zu spät für irgendeine restaurierung. lg. wojtek

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
03. August 2011, um 15:57:59 Uhr

danke Günter...das ist bestimmt immer verschieden oder? Kommt bestimmt auch darauf an wie doll die Sachsen verrostet sind und dann wie groß usw. Smiley hm ich werds mal ausprobieren....

und Klette....ja machen wir..ich knipse nacher mal ein Foto und dann nochmal eins wenn ich fertig bin...aber mein Teil das ich entroste ist, denk ich, nichts besonderes sondern mehr irgendwas von nem alten Pflug oder so....das war mein erster Fund und damit wollte ich mal mit der Elektrolyse experimentieren.
Aber wenn ichs dann reinstelle können ja die Profis hier mal spekulieren was es sein könnte  Smiley

Gruss Stefan

Offline
(versteckt)
#22
03. August 2011, um 16:15:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Asgard
danke Günter...das ist bestimmt immer verschieden oder?
Klar, aber bei beschriebenen Splittern sind 5 Stunden schon wirklich das Maximum. Ich nehme übrigens auch 5%ige Natronlauge als Elektrolyt. Und - wie erwähnt - mache ich zuerst die Kontaktstelle für die Klemme am Fundstück mittels Dremel rostfrei. Ansonsten dauert das echt ewig.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
04. August 2011, um 06:26:05 Uhr

Morgen,

also mit dem Natriumhydroix klappts auf jedenfall echt gut...kann mir einer mal was zu der Spannung sagen?
Also Anfangs lieg ich bei 3 und mittlerweile bin ich bei 6...
Je rostfreier das Teil wird umso besser leitet es und darum geht die Spannung hoch?

Offline
(versteckt)
#24
08. August 2011, um 07:23:56 Uhr

Eine Frage :
 Wäre es evtl. nicht besser wenn man 2 Anoden aus Edelstahl oder Titan die sich links und rechts im Beckenrand  befinden" und die Kathode in der Mitte" damit die Elemente oder pos. und neg. teilchen zwischen den Anoden hin und herwandern und so gegen das Teil an der Kathode knallen und etwas von der Oberfläche abtragen.
Würde das evtl. nicht schneller gehen.?

Offline
(versteckt)
#25
08. August 2011, um 12:31:51 Uhr

Das hab ich  schön mal versucht, geht schneller.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor