[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Münzsuppe

Gehe zu:  
Avatar  Münzsuppe  (Gelesen 595 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Januar 2014, um 20:56:56 Uhr

Hallo
Da ich angebrante Pfannen zum säubern immer mit Soda aufkoche kam ich auf einmal auf die Idee, om zo vielleicht verklumte Münzen und Münzleichen sauber zu kriegen oder um vielleicht was zu erkennen. Wie gedacht, so getan. Knöpfe, alte Hundemarke und Múnzleichen im Topf. Bisschen Wasser, viel Soda und kochen das Ganze. Das Wasseer wurde recht schnell grün/blau. Ich habe es weggekipt, alles einmal umgewassen und  alles noch mal zum Kochen mit viel Soda und wenig Wasser gebracht. Das ganze habe ich noch einmal wiederholt und jetzt lasse ich alles über Nacht einweichen. Mein Erfolg bis jetzt: Ich hatte eine Hundemarke (ziehe Ufo's) worauf ich ... burg erkennen konnte. Jetzt kann ich alles lesen , es ist Burgsteinfurt. Eine kleine (Münzleiche) entpuppt sich als pfennig von 1740. Auf der Rückseite vielleicht ein verschnörkeltes M (lass ich noch eben weichen).Ein kleiner Kupferknopf glänzt wieder kupfern.
Bin gespannt was morgen noch sichtbar wird. Vielleicht ist Euch das eine Hilfe.
Gruss, Heek 1

Offline
(versteckt)
#1
23. Januar 2014, um 21:00:10 Uhr

Interessante Methode...jetzt wollen wir aber auch Bilder sehen..am besten Vorher/Nachher... Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Januar 2014, um 21:07:13 Uhr

Hmh
Von der Hundemarke kann ich vorher nachher zeigen (wenn Sie fertiggeweicht ist) Von dem Rest nicht (hätte ja nicht gedacht,dass das was wird, Münzleichen fotografiere oder scan ich nicht) Aber den beschriebenen Pfennig stelle ich sicher rein (hoffe der wird noch besser), da ich den bis jetzt nicht bestimmen kann.
Gruss Heek 1

Offline
(versteckt)
#3
23. Januar 2014, um 21:10:46 Uhr

 Super das ist doch schon mal was... Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Januar 2014, um 19:18:38 Uhr

Hallo
Jetzt bin ich einen Tag weiter und ich muss ehrlich gestehen, dass das doch nicht so wunderbar geklappt hat. Ich stelle mal ein vorher / nachher Foto von der Hundemarke rein. Wie schon gesagt. Man sieht jetzt gut Burgsteinfurt und das Datum ist 1912. Aber vorher, mit der Patina fand ich Sie schöner. Die kleine Münzleiche konnte ich jetzt bestimmen. Es ist 1 1/2 Pfennig 1740 Bistum Münster. Auf dem Scan sieht man leider nicht viel, mit blossem Auge sieht man besser, aber ich kam erst drauf, als ich mit dem Bleistift rübergeruppelt habe. Alle anderen Münzen sind immer noch Leichen (ein bisschen sauberer aber unerkenntlich)
Gruss, Heek1


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Scan_Pic0015.jpg
Scan_Pic0017.jpg
Scan_Pic0018.jpg
Scan_Pic0019.jpg
Scan_Pic0020.jpg
Offline
(versteckt)
#5
24. Januar 2014, um 19:28:39 Uhr

Schöne Münzen sind bestimmt einiges Wert.
Aber wer verliert solche Münzen

Hinzugefügt 24. Januar 2014, um 19:30:23 Uhr:

Gute Idee wenn ich meine ersten Münzen finde mache ich es genau so

« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, um 19:30:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
24. Januar 2014, um 19:31:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von kiandross
Schöne Münzen sind bestimmt einiges Wert.
Aber wer verliert solche Münzen




Na ja......wert sind die Münzen eigentlich nix.....und viele Münzen kamen mit der Gülle auf den Acker    Zwinkernd

Gruß xp 68

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor