[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silber im Paraffinbad

Gehe zu:  
Avatar  Silber im Paraffinbad  (Gelesen 1822 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juli 2018, um 19:59:37 Uhr

Wie  verhält  sich  Silber  im  Paraffinbad   ?

Nachdem  ich  mit  Paraffin  nur  positive  Erfahrung gemacht habe,  würde  ich  gerne wissen  wie  sich  meine  Silbermünzen  verhalten  wenn ich  sie  in  Paraffin  bade.  Werden  die  evt.  schwarz  oder  kann ich  sie  auch damit  konservieren  ?    Wer  kann mir  helfen

     Danke                 Siggi

Offline
(versteckt)
#1
08. Juli 2018, um 20:44:02 Uhr

Warum willst Du das tun?

Konservierte Silbermünzen verlieren an Sammlerwert (wobei eh die wenigsten - zumindest neuzeitlichen - Bodenfund-Münzen noch einen haben).

Nur vorsichtig säubern, gut trocknen und dann rein in die Münzkapseln.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
08. Juli 2018, um 21:25:37 Uhr

Mir erschließt sich der Sinn einer Parafinbehandlung bei Silbermünzen nicht? Was möchtest du damit erreichen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Juli 2018, um 08:34:14 Uhr

Ich  behandle  doch  Silbermünzen  nicht mit  Paraffin,neee
Es  war  doch  nur  eine  Frage  ob  das  evt.  möglich  und  notwendig ist  um  bestimmte
 "Alterserscheinungen"    der Münzen  zu  korrigieren  bzw.  aufzuhalten.  
Da  ich  mich  manchmal  schon  geschämt  habe,  wenn hier  die  Rede  von  konservieren  war,  habe  ich  da  lieber  noch  mal  nachgefragt.  Meine  Silbermünzen  bleiben  so  wie  sie  und  da  wo  sie  sind  -  trocken,  sauber  und  luftabgeschlossen  unter  Folie  im  Album.

      Danke  euch  für  die  Hinweise              Gruß  Siggi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor