[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Silber reinigen -Richtig-Falsch-HILFE

Gehe zu:  
Avatar  Silber reinigen -Richtig-Falsch-HILFE  (Gelesen 877 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. September 2016, um 20:22:58 Uhr

Sers Gemeinde....

...nachdem ich mich langsam aber sicher auf nem guten Pfad in der Eisen-Konservierung befinde, habe ich mich mit meinen Silberlingen beschäftigt. Ich habe mich natürlich hier umgelesen, und dann folgendes Procedere angewendet...ich würde mich sehr freuen, wenn es von euch als richtig bestätigt wird.

Ausgehend von der Tatsache das ich kein Stereoskop mehr besitze, habe ich auf Reinigung mit Skalpell und was was ich verzichtet...das krieg ich mit meinen alten Augen nicht hingezittert.
Ich verwendete ausschließlich Kaisernatron und H2O dest.
Mit einem Wattestäbchen habe ich erst das H2O aufgenommen und dann dick Kaisernatron. Und dann halt immer poliert...mit wechsel des Stäbchens an und an. Zwischendurch die Münzen immer wieder in klarem Wasser abgeschwenkt. Dies wurde solange betätigt, bis die Münzen in einem mir genehmen Zustand waren. Am Ende wurden die Münzen nochmal in H2O geklärt...dann mit Zewa getrocknet und nu strahlen sie aus der Vitrine.
War das richtig? Für kurze Zeit kriegt man jede Münze klar...aber die Dauer ist wichtig....das worauf es mir ankommt. Dahin zielt meine Frage.


Danke euch schon mal!!

GF
Euer
Asablot

Offline
(versteckt)
#1
25. September 2016, um 20:35:57 Uhr

Mit Chemie geht es schneller und einfacher  Zwinkernd
Google mal

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. September 2016, um 20:39:21 Uhr

Du meinst EDTA oder?!?!?

Offline
(versteckt)
#3
25. September 2016, um 20:43:15 Uhr

Nein, ich habe es gefunden




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_2016-09-25-21-41-24.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. September 2016, um 20:45:10 Uhr

Ach du meine...jetzt muss ich wirklich ma googlen


Thx Co-Ko!!!

Hinzugefügt 25. September 2016, um 20:47:15 Uhr:

Habs gefunden Smiley

« Letzte Änderung: 25. September 2016, um 20:47:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor