[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Wie bekomme ich Alu Münzen sauber?

Gehe zu:  
Avatar  Wie bekomme ich Alu Münzen sauber?  (Gelesen 3138 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. März 2014, um 21:55:25 Uhr

hallo die stahlbürsten (sogenannt)vom drehmel sind weich oder unsere alu münzen sind härter ,gruß.

Offline
(versteckt)
#16
16. März 2014, um 02:34:31 Uhr

Hier ist mein Ergebnis, gearbeitet habe ich mit dem Rostertferner "RUSTYCO" 500ml, verdünnt 50 zu 50. Ergebnis kann ich sehen lassen

Ist nicht grad billig, 30€ für 500ml bei Amazon, vielleicht leisten andere Rostentferner die selbe Arbeit.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
Offline
(versteckt)
#17
16. März 2014, um 14:52:50 Uhr

Wer sich beim Kauf von HEDP-60 nicht in Terrorverdacht begeben möchte Zwinkernd, kann auch auf dieses Produkt ausweichen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://lindblum.de/shop/product_info.php?products_id=24


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
16. März 2014, um 15:41:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von pb-cr
Hier ist mein Ergebnis, gearbeitet habe ich mit dem Rostertferner "RUSTYCO" 500ml, verdünnt 50 zu 50. Ergebnis kann ich sehen lassen

Ist nicht grad billig, 30€ für 500ml bei Amazon, vielleicht leisten andere Rostentferner die selbe Arbeit.

30 EUR 500 ml --  Schockiert
  Für ein  bischen Oxalsäure ganz schön happig.

Offline
(versteckt)
#19
16. März 2014, um 16:57:27 Uhr

Hi
Wer grenznah (Holland) wohnt , kann dann ja besser das HG kaufen. Lohnt sich doch wohl der Preis.
Gruss Heek 1


Offline
(versteckt)
#20
16. März 2014, um 19:54:09 Uhr

Hallo, ich nehme dafür 60 grad heisse Natron Lauge. 1 min rein und die Dinger sind wie neu :-)

Offline
(versteckt)
#21
16. März 2014, um 21:50:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hechtloch
Hallo, ich nehme dafür 60 grad heisse Natron Lauge. 1 min rein und die Dinger sind wie neu :-)
Das ist aber eine krasse Methode, denn NaOH hebt die Oxidschicht des Aluminiums auf und ohne diese löst sich das Metall in Wasser auf wie eine Brausetablette.

Blos nicht länger drin lassen. Einfach mal z.B. mit einem Stück Granatzünder testen, was dann passiert!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
17. März 2014, um 09:07:56 Uhr

Das geht auch mit kalter NaOH. Aluminium ist in  Alkali-Laugen wie NaOH oder KOH leicht löslich. Diesen Effekt macht man sich ja beim Abflussreiniger zu Nutze, um Gas zu entwickeln.
Allerdings wird das Metall dabei sehr schnell stark angegriffen, sprich, geätzt. Zum reinigen daher  nicht unbedingt die erste Wahl. Das beste Reinigungsmittel ist m.M.n. immer jenes, welches die Korrosion ablöst, das Metall selbst aber nicht oder nur in sehr geringem Maße  angreift. Das schränkt die Auswahl erheblich ein. Zusätzlich kann man durch die Verwendung spezieller Substanzen den Angriff auf die Metalloberfläche noch weiter  senken, bis  dieser paraktisch zum Stillstand kommt. (Inhibitoren, Sparbeizen)

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor