[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Metall Identifizierung

Gehe zu:  
Avatar  Metall Identifizierung  (Gelesen 487 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. März 2012, um 12:02:45 Uhr

Hallo Zusammen,

ich stehe immer wieder vor dem Problem das ich Legierungen nicht identifizieren kann.
Zum Beispiel habe ich diverse UFOS die scheinbar aus einer Kupferlegierung (Bronze/Messing?) bestehen (grüne Patina) aber leicht magnetisch sind.
Ich habe nur Aluminium Bronze gefunden das theoretisch in Frage kommen könnte aus Sicht der leicht magnetischen Eigenschaft, aber das schliesse ich doch aus da dies eine sehr spezielle Legierung ist.

Kennt ihr Kupferlegierungen die bei Antiken Gegenständen verwendet wurden die leicht magnetisch sind? Oder handelt es sich hier einfach um verunreinigte Bronze?

Input zu diesem recht Allgemeinen Thema wäre super, geht ja auch im weiteren Sinn einfach um die Metall Bestimmung...

Besten Dank vorweg  Anbeten

und Gruss

Fred



Hinzugefügt 28. März 2012, um 15:10:59 Uhr:

ich push das hier mal wieder hoch.....ich hoffe jemand kann etwas licht ins dunkel bringen....

« Letzte Änderung: 28. März 2012, um 15:10:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
28. März 2012, um 15:50:02 Uhr

Vielleicht Nickel als Verunreinigung im Kupfer oder überhaupt eine Kupfer-Nickel-Legierung?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.burde-metall.at/nickel.htm


Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. März 2012, um 16:50:39 Uhr

Kupfer Nickel ist aber als legierung unmagnetisch....zumindest selbst bei einer legierung 75% Kupfer 25 % Nickel ab welchem verhältniss die Legierung magnetisch ist hab ich nirgends gefunden.

aber auch dann ich meine ich finde immer eher grobschlächtiges zeug aus Industrie/Landwirtschaft oder halt iwelche UFOS oder letzens einen Kummet Spitz der aus eben solchem Material besteht....

Da die Gegenstände auch immer eine klare grüne Patina haben gehe ich eher von viel Kupfer aus.... hat keiner ne Idee was den so eine weit verbreitete Legierung sein könnte...

Ich poste mal ein paar Bilder solcher Gegenstände....



Hinzugefügt 28. März 2012, um 19:53:26 Uhr:

ich habs befürchtet ist schon mein dritter tread in dem ich das anspreche aber irgendwie komm ich nicht weiter....
naja hoffe jemand kann noch input geben....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3176.jpg

« Letzte Änderung: 28. März 2012, um 19:53:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor