[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Fundreinigung und Restauration > Thema:

 Kupfer konservieren

Gehe zu:  
Avatar  Kupfer konservieren  (Gelesen 3846 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. April 2010, um 13:56:50 Uhr

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Restaurationsübungen habe ich mich auch an einigen Kupferteilen versucht. Zuerst sah das Ergebnis vielversprechend aus. Ich habe sie mit Spüliwasser und diversen Bürsten verschiedener Härtegrade gesäubert und die grüne Patina kam zum Vorschein. Nach dem ich die Funde gewissenhaft getrocknet habe gings an das Hartwachsbad. Drin gelassen bis die Blasen verschwunden waren und abkühlen lassen bis auf knapp 60°C. Jetzt Rausgenommen und mit einem Zewa abgetupft. Nach dem Abkühlen der Teile stellte ich fest, daß die Patina nicht mehr grün ist sondern dunkel.
Ehrlich gesagt gefällt mir das gar nicht. Ich hoffte das schöne grün beibehalten zu können. Was habe ich falsch gemacht?

Danke schon mal vorab


Christian

Offline
(versteckt)
#1
19. April 2010, um 16:50:09 Uhr

Hi Christian,

Du hast nichts falsch gemacht – das passiert, wenn man Kupfer, Messing und Bronze mit Paraffin behandelt. Darum machen das viele erst gar nicht oder nehmen lieber Lacke bzw. verwenden ganz andere Methoden.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. April 2010, um 19:39:25 Uhr

Na das beruhigt mich wenigstens ein bisschen. Wenigstens hab ich nichts falsch gemacht Kriege ich das Hartparaffin irgendwie wieder ab, daß das grüne wieder kommt?
Von Lacken halte ich nicht viel. Was meinst du für andere Methoden?

Danke & Gruß

Christian

Offline
(versteckt)
#3
19. April 2010, um 21:26:10 Uhr

Hallo Christian,

keine Ahnung, ob oder wie man das Paraffin wieder wegbekommen könnte. Evtl. bis zum Brennpunkt erhitzen, aber ich weiß nicht, wie sich das dann auf die Patina auswirkt. Das sollte man erst mal mit einem wertlosen Versuchsobjekt probieren.

Konservieren kann man z.B. noch damit Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kremer-pigmente.com/67400.htm
- aber da habe ich selbst noch keine Erfahrungen.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
19. April 2010, um 21:33:10 Uhr

Und wie benutzt man das Zeug? Auch heiß machen und Teil drin kochen bis keine Blasen mehr kommen?

Gruß
Christian

Offline
(versteckt)
#5
19. April 2010, um 21:51:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von h.ato
Und wie benutzt man das Zeug? Auch heiß machen und Teil drin kochen bis keine Blasen mehr kommen?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich das nur vom Namen her kenne. Frag mal insurgent.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
19. April 2010, um 23:55:52 Uhr

Hartparaffin schmilzt zwischen 50°C und 60 °C, Weichparaffin bei etwa 45 °C.


Auf Grund unterschiedlicher Zusammensetzungen, Herstellungsmethoden und verschiedener Verwendungszwecke werden Paraffine auch als Mikrowachs, Ceresin  (Mineralwachs, Paraffinwachs), Petrolatum (Vaseline) oder Petroleum  verkauft.


koch die teile mal in heissen wasser ab!

wenn das zeug schmilzt, macht das so fettaugen wie auf der suppe, kannst abschöpfen!!!


wennst glück hast, vielleicht kommt die grüne oberfläche wieder.

wenns nach dem abkochen no immer nicht grün werden, dann schmeiss die mal in einen alkohol rein, zum enfetten.

günter hat schon gesagt, immer an schrottigen sachen probieren u dann an den tollen sachen wiederholen!


warum das dunkel wurde:

weil paraffin ein fett ist u deine patina porös wie ein stück papier, fett auf papier,
dann kannst durch dein papier duchgucken!:)

vaseline macht auch patinierte sachen dunkel, also vorsicht

mfg j

« Letzte Änderung: 20. April 2010, um 00:05:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. April 2010, um 05:52:46 Uhr

Danke schön, ich werde das mit dem Wasser mal und ggf. Alkohol ausprobieren. Das Ergebnis stelle ich dann hier ein. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt sind es keine Wertvollen Teile - weder materiell noch ideell. Ich wollte nur damit üben bevor ich mir "richtige" Funde versaue. Es handelt sich um Patronenhülsen.
Danke für die Tips.

Gruß


Christian



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. April 2010, um 17:12:09 Uhr

Danke für die Tips. Es hat geklappt!
Zuerst habe ich die Teile in Leitungswasser ausgekocht. Man konnte bereits nach einer Minute die Fettaugen schwimmen sehen. Als ich nach ca. 5Min. Die Hülsen herausnahm konnte ich noch einen Fettfilm fühlen. Insgesamt habe ich die Teile ca. 30 Min. im sprudelnd kochenden Wasser belassen. Danach fühlten sie sich gut an aber die Patina war noch nicht so grün wie ich es mir vorgestellt habe. Ehrlich gesagt hatte sich die Farbe nur minimal verbessert.
Nun entschloss ich mich den Alkohol zu nehmen. Das hat nach etwas probieren gut geklappt. Am besten funktioniert es die Stücke einzusprühen und mit einem Stofftuch vorsichtig abzureiben. Zewa hat sich nicht bewährt - Es zerfledderte und die Fusseln "klebten" an den Teilen. Zuerst habe ich getupft - das hat nichts gebracht.
Fazit:
Wenn man mal gewachst hat und ist mit dem Ergebnis nicht zufrieden, zuerst ca. 30 Min. in Wasser Kochen und anschließend mit viel Alkohol und einem Stofftuch vorsichtig abreiben. Nun ist die Färbung wieder annähernd wie vorher.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Christian


P.S.: Ich habe auch mal versucht stärker zu reiben um zu testen wann die Patina abgeht. Die Patina blieb dran - Sie ist aber auch sehr fest. Ich weiß nicht wie sich "bröselige" Patina verhält.

Offline
(versteckt)
#9
20. April 2010, um 22:12:31 Uhr

hatte ich vergessen!

du mußt ins kochende wasser eine gute  ladung spüli reintun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

spüli=fettlösend


probiers bitte nochmals mit dem abkochen u sag mir dann ab das hartparaffin
ganz weg is!?!!?!!??!!?

mfg j

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
21. April 2010, um 12:06:15 Uhr

Ich habs jetzt nochmals (diesmal mit Spüli) abgekocht. Das Ergebnis ist unverändert. Das Wasser bzw. nichtmals der Schaum waren auch nur ansatzweise schmutzig oder ölig. Zwischendurch hatte ich kurz ein Bisschen Panik bekommen, weil das Wasser überzukochen drohte. Ich hatte nicht damit gerechnet. Ich habe noch nie gesehen wie heftig wasser sprudeln kann. Es siedete normal als ich die Teile rausnahm.
Fazit: Wasser ohne Spüli reicht vollkommen aus - danach mit Alkohol - fertig.

Danke für die Hilfe

Christian

Offline
(versteckt)
#11
21. April 2010, um 22:33:39 Uhr

kein problem, wenn ich mich wo auskenne od selber
schon herumprobiert hab, dann helf ich gern  Zwinkernd

mfg j

Offline
(versteckt)
#12
22. April 2010, um 06:13:26 Uhr

Hallo Christian,

Paraffin ist löslich mit Benzin. Vielleicht bekommt Du die ursprügliche Farbe wieder durch ein Benzinbad hin!? Was auch noch möglich wäre einen Handelsüblichen Entfetter zu benutzen (z.B Bremsenreiniger). Das könnte auch funktionieren da Paraffin ein Rohölproduckt ist.
Paraffin benutze ich auch nur wenn die Patina in einem sehr bröseligen oder weichen Zustand ist.

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
22. April 2010, um 11:59:12 Uhr

Danke für die weiteren Tips - Das Problem ist gelöst.

Gruß


Christian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor