[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Garrett > Thema:

 ? Frage zu Garrett 200i mit CORS STRIKE

Gehe zu:  
Avatar  ? Frage zu Garrett 200i mit CORS STRIKE  (Gelesen 521 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juli 2023, um 11:46:31 Uhr

Liebe Mitleser,

ich habe mein Hobby mit einem Garrett 200i begonnen und auch, wenn ich mittlerweile gelesen habe, dass es für diesen Preis wohl bessere Geräte gibt, habe ich bislang eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Da mich jedoch die "geringe" Suchtiefe mit max. 15 cm etwas störte, habe ich das Gerät mit einer Cors Strike Spule erweitert. Da ich die Technik dahinter nicht wirklich gut verstehe, möchte ich zwei Auffälligkeiten beschreiben und um Rat bitten.

Mit der neuen Spule

a) kommt beim Sondeln auf Waldboden oder Grasboden gern ein einzelner "Pling" der nicht wiederholbar ist - also scheinbar ein Fehlsignal. Gibt es hierfür einen Erklärungsansatz? Ich hatte erst gedacht, dass es ein sehr tiefliegender Fund ist und bei den ersten Signalen aus allen Richtungen geschaut, ob ich eine Wiederholung bekomme - nix dergleiche - es bleiben einzelne "Plings" verschiedener Intensität, die nicht wiederholbar sind.

b) macht ein "Aufsetzen" der Spule auf den Erdboden gern ein 99er - Signal. Das ist ein Verhalten, dass ich mir gar nicht erklären kann. Genau geschieht hier folgendes - nehmen wir einmal an, ich habe im Wald einen Bereich den ich nur von oben erreichen kann (Loch in der Vegetation). Ich stecke da also die Sonde rein und berühre damit den Erdboden - genau im Moment des Kontakts gibt es einen Pling - darunter ist aber definitiv kein Fund - auch ein schwenken drüber gibt kein - KEINerlei - Signal, nur das Aufsetzen.

Gern lese ich von euch eure Gedanken oder technischen Hinweise / Erklärungsansätze dazu.

Vielen Dank!

« Letzte Änderung: 03. Juli 2023, um 11:48:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. Juli 2023, um 13:01:17 Uhr

Moin, für meinen Junior seinen Quest haben wir auch eine Strike günstig in der Bucht geschossen. Das Verhalten mit den Fehlsignalen war ähnlich, die Sens ein bisschen runter gedreht und alles war wie früher. Beim Aufsetzen/Anschlagen (egal mit welcher Spule) gibt er auch nen ton von sich aber man merkt ja warum und mit der großen schlägt man halt schneller mal an. Junior blieb damit aber auch überall an jeder Ranke hängen und jetzt nutzen wir sie nur noch für die Meteoritensuche weil er da schön weg vom Boden Fläche machen kann.
Ich bin kein Physikprofessor aber könnte mir vorstellen, das dadurch, das er mehr Fläche abdeckt, ( den Tiefengewinn von 2cm lasse ich jetzt mal außen vor Lächelnd) also das größere Wechselfeld, halt auch einfach mehr Potenzial für Störsignale da ist. Bodenabgleich hast du aber gemacht?

Manchmal warf seiner auch so Quarkiges Signal aus wenn er irgendwas hat was er eigentlich ausdiskriminiert aber dann doch kurz was durchkommt. 

Gruß und gut Fund

« Letzte Änderung: 03. Juli 2023, um 13:07:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Juli 2023, um 15:22:17 Uhr

Lieber Ratzeputz,

der Garrett ACE 200i hat keine spezielle Bodenabgleichsfunktion. Es gibt hier nur ein "ich bewege mal die Spule schnell auf und ab" und zwinge ihn damit, sich einzujustieren. Damit bekommt man ein sehr seltenes "Rauschen" vom Untergrund weg. Mehr gibts da leider nicht.

Ich hatte zuerst das Gefühl, dass das Objekt in einer Tiefe von > 40 cm liegt und damit nicht so gut erfasst wird und bald eine Viertelstunde in allen Richtungen ausprobiert, bis ich verstanden hatte, dass es ein Fehler sein muss.

Die Grundberührung ist also dann ein grundsätzliches Problem und ist zu vermeiden. Ok, hab vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir weiter!

Beste Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor