[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Römisches Reich (Moderator: zenzi1) > Thema:

 Römische Straße bei Velen ? Raum Coesfeld - Gescher

Gehe zu:  
Avatar  Römische Straße bei Velen ? Raum Coesfeld - Gescher  (Gelesen 1414 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. November 2019, um 13:40:09 Uhr

Moin,

in einem älteren Buch habe ich den Hinweis gefunden, auf eine angebliche Römerstraße bei Velen. Die vom Autor bezeichnete Straße habe ich auf Google Earth gefunden, sie heißt Klyer Damm.

Hat jemand dort schon römische Funde gemacht?

Ist jemand aus der Gegend dort und kann bestätigen, dass der Klyer Damm eine Breite von ca. 11 Metern hat. Falls das tatsächlich eine Römerstraße war, dann wurde der Straßenkörper entlang der Felder sicher abgepflügt, aber im Waldbereich könnte die Breite von 11 Metern noch stellenweise vorhanden sein. Dies wäre ein Hinweis, dass ein römischer Ursprung möglich wäre.

Vielen Dank

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#1
24. November 2019, um 14:18:54 Uhr

Hallo
Da bin ich ja mal gespannt auf Antworten. Der Damm geht ja fast bis Hochmoor. Und dann ? Wo sollen die Römer denn hergekommen sein ? Doch nicht aus Coesfeld? Da ist von Römern nichts bekannt.
Gruss heek 1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor