[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Bronzezeit (Moderator: maxxblade) > Thema:

 Suche Bilder Tutuli Tutulus / Zierknöpfe Bronzezeit

Gehe zu:  
Avatar  Suche Bilder Tutuli Tutulus / Zierknöpfe Bronzezeit  (Gelesen 1927 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. September 2020, um 21:30:34 Uhr


hallo zusammen.

Ich suche Bilder/Fundbilder zu  Bronzezeitlichen Zierknöpfen.

Das habe ich im Netz schon finden können.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://nat.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=214408

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.visuelle-arch
äologie.de/havelberg/jederitz/dose-a.html
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://hrafnphotography.wordpress.com/2014/08/01/durch-epochen/dsc_5411/


Dann gibt es noch einen bekannteren Fund bei Hohenwalde nahe Frankfurt (Oder).

Gibt es darüber spezielle Literatur ?
Weiss man wie diese Knöpfe getragen wurden ?

Leider findet man nicht wirklich viel darüber....

mfg



Offline
(versteckt)
#1
07. September 2020, um 21:41:02 Uhr

Soweit ich weiß, ist der status Quo der Forschung dahingehend, dass Tutuli an einem Band (in der Tasche?)
von Frauen getragen wurden. Die Theorie des Wächters/ Schutzes durch den Tutulus (siehe auch Tutor z. B.) als quasi Beschlag ist weitgehend verworfen. Leider fällt mir das Buch im Moment nicht ein, aber ich werde mich nochmal schlau machen

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#2
07. September 2020, um 21:45:55 Uhr

Hier BZ Knöpfe im Museum in BRB


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5044ED4D-231A-4668-AA78-C7B89F622A32.jpg
F9281139-4F2F-44D7-B4FF-AF539A8AC453.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. September 2020, um 22:16:59 Uhr



Hier noch der Fund aus Hohenwalde,

HOHENWALDE, Kr. Landsberg a.d.Warthe, Prov. Brandenburg
(Wysoka Gorzów Wielkopolski, Polen)

In einem zerbrochenen Gefäß (verschollen) gefunden. Der Hort enthielt angeblich ursprünglich 326 Zierknöpfe und drei Fragmente eines goldenen Eidringes. 208 dieser Zierknöpfe befinden sich im Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte, Berlin.

17 Zierknöpfe, Inv. II 3090, von unterschiedlichen Profilierungen und Proportionen mit breit kegelförmigem, vierfach getrepptem Fuß mit Öse und einem als einfache Vogelfigur gestalteten Aufsatz. Patina
grünschwarz bis braunschwarz. Fußdm. 2,2-2,45 cm; H. 2,9-3,6 cm; L. des Vogels 1,7-2,1 cm; Gew. 9-11 g.

4 Zierknöpfe, Inv. II 3091, mit kegelförmigem, sechsfach getrepptem Fuß mit Öse und einem als Doppelvogelfigur in der Art der Vogelbarke gestalteten Aufsatz, ein Exemplar ist verbogen. Patina orangebraun bis braunoliv, stellenweise dunkel- bis dunkelgraugrün. Fußdm. 2,0- 2,1 cm; H. 3,17 (verbogene Figur-3,9) cm; B. 3,3-4,1 (verbogene Figur) cm; Gew. 12-14 g.

121 Zierknöpfe, Inv. 3093-94, mit kleinem pilzförmigen Aufsatz und vierfach getrepptem Fuß mit Öse. Patina grünschwarz bis braunschwarz. Fußdm. 2,2-2,3 cm; H. 2,1-2,6 cm; Gew. 9-14 g.

51 Zierknöpfe, Inv. II 3092, mit ausladendem pilzförmigen Aufsatz, sechsfach getrepptem Fuß mit stegförmiger Öse, die bei 3 Exemplaren innerhalb, ansonsten am Rand der Fußwölbung liegt. Diese drei unterscheiden sich auch durch ihren kleineren Aufsatz, den größeren Fußdurchmesser und die orangebraune Patina von den übrigen, bei denen sie braunoliv bis gelbbraun mit smaragdgrünen Einsprengseln ist. Fußdm. 1,9-2,1 cm; H. 1,2-2,2 cm; Gew. 9-11 g.

14 Zierknöpfe, Inv. II 3093, mit pilzförmigem Aufsatz und fünffach getrepptem Fuß mit Öse. Patina mattbraun. Fußdm. 2,1-2,2 cm; H. 2,2-2,3 cm; Gew. 8-9 g.
Zierknopf (Zugehörigkeit zum Depot fraglich), Inv. II 3092, mit linsenförmigem, durch Ritzverzierung aus Winkelmustern verziertem Aufsatz und sechsfach getrepptem, am Rand durch strichgefüllte Dreiecke und auf jeder zweiten Stufe durch Strichgruppen verziertem Fuß mit Öse. Patina dunkelgrün bis braunoliv. Fußdm. 1,9 cm; H. 1,8 cm; Gew. 8 g.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hohenwalde.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. September 2020, um 18:21:50 Uhr

hallo,

Hier noch ein Bericht über die Hohenwalder Zierknöpfe aus einem alten Buch.

mfg

Hinzugefügt 09. September 2020, um 20:33:26 Uhr:


Hallo,

Ich denke man kann davon ausgehen, das sämtliche Knöpfe im Wachsausschmelzverfahren hergestellt wurden.
Da alle Stücke unterschiedlich sind.

mfg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001 T.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor