[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Fragment eines Mosaikrippenschale der frühen RKZ

Gehe zu:  
Avatar  Fragment eines Mosaikrippenschale der frühen RKZ  (Gelesen 2035 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Mai 2014, um 16:45:12 Uhr

Guten Abend,

anbei möchte ich euch einen recht seltenen Fundbeleg von einem meiner Gräberfelder zeigen. Die bisherige Bestattungen lassen sich in die älteren Eisenzeit und in der frühsten RKZ datieren.

Oberflächenfunde lassen sich jedoch nur recht schwer einordnen. Dies geht fast nur über ein genaues einmessen der Befunde und Funde.

Es handelt sich mittlerweile um zwei Fragmente von einer Rippenschale, welche sonst meist einfarbig sind. Es fehlen also nur noch 100 Scherben..  Nono

Hierbei handelt es sich vermutlich um Import aus Ober-Italien so um das Jahr Null.




Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00149 (Klein).JPG
DSC00150 (Klein).JPG
IMG_2210 (Mittel).JPG
IMG_2213 (Mittel).JPG
IMG_2215 (Mittel).JPG
IMG_2216 (Mittel).JPG
IMG_2217 (Mittel).JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. Mai 2014, um 17:03:31 Uhr

sehr interessant  Super

Ich bin immer wieder erstaunt über Deine Beiträge und wie kompetent diese sind. Beschäftigst Du Dich mit dem Thema nur hobbymässig oder hast Du beruflich damit zu tun?

Großes Lob und Respekt!

Offline
(versteckt)
#2
27. Mai 2014, um 18:45:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morti75
Beschäftigst Du Dich mit dem Thema nur hobbymässig oder hast Du beruflich damit zu tun?


das möchte ich auch gerne wissen.

schönes Fragment!

Offline
(versteckt)
#3
27. Mai 2014, um 19:15:40 Uhr

Solche Scherben würden bei mir vermutlich als von neuzeitlichem Glas stammend liegen bleiben ...
Wie erkennt man bei diesen denn das Alter?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Mai 2014, um 21:15:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann aD
Solche Scherben würden bei mir vermutlich als von neuzeitlichem Glas stammend liegen bleiben ...
Wie erkennt man bei diesen denn das Alter?

Huhu,

 gute Frage.   Smiley

Indem man viel Literatur wälzt und schaut welche Form das Gefäß ursprünglich mal gehabt haben könnte. Hier kommt als wahrscheinliche Möglichkeit eine römische Rippenschale in Frage.

Da berät man sich mit befreundeten Archäologen und fragt diese um ihre Meinung. Wenn diese der eigenen Vermutung zuträglich ist, ist man schon mal einen Schritt weiter.

Wenn die Fragmente in einer passenden Fundstreuung zu einem Befund bzw. zu einer Brandbestattung in Vergesellschaftung mit Bronzeresten und Keramik der selben Zeitstellung liegen, ist man noch etwas weiter.

Als nächstes werde ich noch eine mobile RFA der Fragmente durchführen, da ich eine gute Arbeit über Analysen von frühem römischen Glas in die Finger bekommen habe. Mit dieser kann man dann meine Ergebnisse abgleichen, aber dafür habe ich momentan noch keine Zeit.  Brutal

Sicherheit hätte man natürlich wenn man eine ungestörte Bestattung erwischt hätte mit einem solchen Gefäß als Beigabe. Aber auf welchem Acker hat man schon so viel Glück?

Daher kann man sich eigentlich nur mit Wahrscheinlichkeit an die Sicherheit heran arbeiten.  Zwinkernd

LG

Patrick

« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, um 21:23:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
27. Mai 2014, um 22:01:31 Uhr

Hallo Patrick,

der Mehrheit der Fragestellung bist du aber schon gekonnt ausgewichen   Zwinkernd  woher du die Erfahrung hast, oder ob du damit Beruflich zu tun hast Huch

Deine Beiträge sind schon sehr Fachlich und nur vom Bücher wälzen . . . . .   Kaffee

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Mai 2014, um 22:16:22 Uhr

Ups.. ist also aufgefallen.  Zwinkernd

Nein ich bin kein Archäologe, jedoch bin ich seit nun schon fast 25 Jahren offiziell am graben und notbergen. 

Meine Fragestellung hat sich in den letzten Jahren immer etwas erweitert oder verändert.

Ich arbeite zwar gerade an einer Doktorarbeit die ein Thema der Archäometrie berücksichtigt, aber eher zum Spaß.   Nono

Ich lese zwar momentan wieder sehr viel und bilde mich weiter, aber ich habe immer mehr das Gefühl, je mehr ich weiß desto mehr wird mir klar, dass ich noch viel lernen muss, es aber einfach nicht in den Kopf bekomme.  Brutal

So bin wech, brauche meinen Schlaf.  Zwinkernd

LG

Patrick

P.S. wenn ihr mehr über mich wissen wollt, schaut einfach mal im Sucherforum vorbei, da gibt es einen Cho­le­ri­ker der meinen Namen trägt.  Idiot

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Mai 2018, um 11:44:38 Uhr

Guten Morgen,

gestern hatte ich mal wieder Glück.  Den Detektor ausgepackt, Akku fast leer, also habe ich mich auf das Aufsammeln von Funden konzentriert. Leider keine Chance, der Acker war trocken und Staubig.

Aber dann, ein alt bekanntes blaues Glitzern...  :dumdidum:

...Es fand sich im bekannten Streubereich ein weiteres Fragment "Meiner" Rippenschale.

Das aktuelle Fragment ist zum Großteil zerschmolzen, was wohl bedeutet, dass die Rippenschale, zumindest teilweise, auf dem Scheiterhaufen mehr Hitze abbekommen hat als ursprünglich gedacht.


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7039 (Mittel).jpg
IMG_7040 (Mittel).jpg
IMG_7041 (Mittel).jpg
IMG_7042 (Mittel).jpg
IMG_7043 (Mittel).jpg
IMG_7044 (Mittel).jpg
Offline
(versteckt)
#8
06. Mai 2018, um 12:02:37 Uhr

Hallo Patrik,
ein schöner Lohn für Deine Hartnäckigkeit.
Glückwunsch und Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#9
27. Mai 2018, um 09:57:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
ein weiteres Fragment "Meiner" Rippenschale


du kommst deinem ziel näher!!!! die letzten 97 scherben warten auf dich.

mit 50 kannst mal anfangen zusammenzukleben.....da kannst du mich um hilfe bitten, ich hab in der Restaurierung ein praktikum gemacht und scherben geklebt, gepuzzelt!!!! das ist vielleicht toll!!!!!




Super



viel glück

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor