[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Amphore

Gehe zu:  
Avatar  Amphore  (Gelesen 3049 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Mai 2016, um 14:46:10 Uhr

Hallo, ich hätte gerne mal eure Meinung, wie alt könnte diese Amphore sein? Neuzeitliche Nachbildung oder wirklich alt vieleicht Römisch ? Höhe beträgt ca. 40 cm.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

$_57.JPG
1.JPG
2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Mai 2016, um 15:00:30 Uhr

Es kann alles sein, anhand von Bilder wird man es nicht bestimmen können.
Hierzu wären mal nähere Informationen Sinnvoll. zB gefunden, ausgegraben etc

Offline
(versteckt)
#2
22. Mai 2016, um 15:13:37 Uhr



Die Form ist römisch. Ob sie antik ist?? Unten hat sie eine Beschädigung. Da könntest du noch eine Detailaufnahme machen,damit die Spezis vllt.
anhand der Magerung etc. noch mehr dazu aussagen können.

G&GF

karuna Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. Mai 2016, um 15:29:11 Uhr

Das Bild von der Beschädigung kann ich nachreichen, die Amphore steht im Netz zum Verkauf, zum alter hat der Verkäufer nichts geschrieben,nur das sie nie im Wasser lag  ich interesiere mich sehr für die Römerzeit daher würde mich die Amphore interesieren, aber ich will natürlich nicht zu viel geld für ne Nachbildung ausgeben, daher meine Frage ob Ihr was zum alter sagen könnt, von der Form sieht sie ja schon römisch aus


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3.JPG
Offline
(versteckt)
#4
22. Mai 2016, um 16:32:17 Uhr

keine Frage, aussehen ist super  Super Super

Als beste Antwort ausgewählt von abause 23. Mai 2016, um 06:37:50 Uhr
Offline
(versteckt)
#5
23. Mai 2016, um 06:11:45 Uhr

Guten Morgen ,
ich halte die Amphore für eine Nachbildung. Dies kann ich aber nur anhand der „Merkwürdigkeiten“ vermuten.  Zum einen schaut die Amphore im Bereich der Lippe und der Henkel in der Farbgebung sehr merkwürdig aus, im Verhältnis zum restlichen Gefäßkörper. Zum anderen passt die Oberfläche im oberen Bereich nicht wirklich zu einer Antiken Amphore. Man hat hier eine „klebrige“, unebene, mit Fingerabdrücken übersäte Oberfläche, schaut fast engobiert aus.
Als nächstes sollte der der gesunde Menschenverstand behilflich sein, wenn der Verkäufer nichts schreibt, macht er schon mal nichts falsch.  Bei einer authentischen Amphore hätte er sicherlich ausführliche Angaben gemacht, je besser die Beschreibung desto besser der Preis.
Nun noch etwas zur realistischen Preisfindung für eine „Alte Amphore“. Der Preis für eine authentische Amphore bei der Größe und in der Erhaltung liegt momentan etwa bei 600 bis 1200 (ggf. plus Aufgeld)Euro, alles darunter sollte ebenfalls für eine Imitation sprechen.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. Mai 2016, um 14:45:42 Uhr

Hallo Levante, danke erstmal für deine Antwort und ja da hast du wohl in allem recht.
Nun kann ich es ja sagen, die Amphore wurde bei Ebay angeboten, ich hatte ja auch meine Zweifel das sie echt ist aber ich wusste es nicht. Die Amphore wurde mindestens 2 mal angeboten erst zu einem Mindestpreis von 89 Euro und dann beim zweiten mal für 69 Euro Mindestpreis, sie wurde bei beiden malen nicht ersteigert.
Ich finde die Amphore eigentlich hübsch also von der Form und zumindest das Römische ausgesehen hat sie ja schon gut und wenn sie so um die 50 Euro gekostet hätte, hätte ich sie wohl gekauft.

« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, um 15:47:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
23. Mai 2016, um 15:38:14 Uhr

Kannst ja den Verk'ufer anschreiben und nen Preisvorschlag senden....

Offline
(versteckt)
#8
23. Mai 2016, um 16:00:19 Uhr

Sogar ich als "Nicht Römer Sammler" bin noch auf der Suche nach einer schönen römischen oder gallischen wein Amphore, allerdings sollte es dann schon ein Original sein, am Besten mit Stempel auf den Henkeln und einer guten Provenienz.  Winken

Offline
(versteckt)
#9
23. Mai 2016, um 16:37:24 Uhr

stimmt die waren oft mit Manufaktur Stempel versehn

Offline
(versteckt)
#10
24. Mai 2016, um 06:07:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von abause
Hallo Levante, danke erstmal für deine Antwort und ja da hast du wohl in allem recht.
Nun kann ich es ja sagen, die Amphore wurde bei Ebay angeboten, ich hatte ja auch meine Zweifel das sie echt ist aber ich wusste es nicht. Die Amphore wurde mindestens 2 mal angeboten erst zu einem Mindestpreis von 89 Euro und dann beim zweiten mal für 69 Euro Mindestpreis, sie wurde bei beiden malen nicht ersteigert.
Ich finde die Amphore eigentlich hübsch also von der Form und zumindest das Römische ausgesehen hat sie ja schon gut und wenn sie so um die 50 Euro gekostet hätte, hätte ich sie wohl gekauft.

 
Guten Morgen,
 
 
nach der Auflösung fühle ich mich ein wenig verarscht…

...wieder mal ein gutes Beispiel dafür wie schön es gewesenwäre gleich zu Beginn des Beitrages etwas mehr Informationen zu bekommen. Dann hätte ich mir meine ausführliche Erklärung sparen können. Über ein wenig Nachdenken wäre die Frage "der Echtheit" selbstständig zu beantworten gewesen.  Nono

« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, um 06:15:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
24. Mai 2016, um 10:30:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante

Guten Morgen,
 
 
nach der Auflösung fühle ich mich ein wenig verarscht…

...wieder mal ein gutes Beispiel dafür wie schön es gewesenwäre gleich zu Beginn des Beitrages etwas mehr Informationen zu bekommen. Dann hätte ich mir meine ausführliche Erklärung sparen können. Über ein wenig Nachdenken wäre die Frage "der Echtheit" selbstständig zu beantworten gewesen. Nono

...das hab ich mir auch gerade gedacht!!

Offline
(versteckt)
#12
24. Mai 2016, um 10:36:23 Uhr

Ist eigentlich eine regelrechte Frechheit. Informationen zurück halten und damit andere regelrecht Zeit stehlen!
Nichts anderes ist das. Was geht da bei einem vor, Hilfsbereitschaft so auszunützen.... Kopfschüttel...

Offline
(versteckt)
#13
24. Mai 2016, um 10:41:48 Uhr

Mitglied seit 2011, Aktivität bei 4%, sagt für mich eigentlich schon alles.


Michel


« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, um 10:42:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
24. Mai 2016, um 10:56:30 Uhr

Nichtsdestotrotz konnte ich in diesem Treat wieder etwas lernen. Deine Erklärung war aus meiner Sicht NICHT umsonst. Danke, Levante!

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor