[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 3 sehr sehr alte Scherben

Gehe zu:  
Avatar  3 sehr sehr alte Scherben  (Gelesen 1299 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2015, um 19:32:56 Uhr

Hallo zusammen,

Hab mich heute auch mal nach Scherben gebückt und diese 3 hier gefunden. Ich weiß das sie alt sind, mich würde aber eine Bestimmung riesig freuen .
Ps die erste einzeln gezeigte Scherbe schimmert oben total silbrig in den zwei Feldern das was auf dem Foto so mat aussieht könnte die bemahlt oder keine Ahnung verschönert worden sein?


Lg Michi


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. April 2015, um 21:52:52 Uhr

total superschöne alte scherben.   Super
ich interessiere mich dafür, kann dir aber gar nciht weiterhelfen weil ich solche noch nie gesehen habe.

für mich sind die  SEHR alt (bronze-, urnenfelder-? Nullahnung  )

das schimmern sind wohl die glimmer, die sandkörner.

sind sie bröselig?

du kannst ja ohne probleme mal beim heimatmuseum oder ähnlichem nachfragen, ist ja kein metall  Zwinkernd   ! ! !


danke fürs zeigen
 und.... wäre toll zu erfahren wie es weiterging.....
welche gegend...

lg und viel erfolg! !C!

Offline
(versteckt)
#2
17. April 2015, um 06:46:30 Uhr

Hallo!

Könnte meiner Meinung nach auch Linienbandkeramik sein - also Neolithisch.


LG Luci21  Winken



Offline
(versteckt)
#3
17. April 2015, um 06:58:02 Uhr

Hallo,
ja, das sind wunderschöne - wohl jungsteinzeitliche - Scherben. Schnur- oder Linienbandkeramik kommt in die richtige Richtung. Toll, dass Du auf derartige Beifunde achtest.
Gruß
- vom Fischesser -

Offline
(versteckt)
#4
17. April 2015, um 09:26:39 Uhr

Ja die Scherben sehen wirklich toll aus.
An der Fundstelle auch unbedingt auf Flintartefakte achten!!!  Super

LG und schönes WE
Luci21 Sonnig

Offline
(versteckt)
#5
17. April 2015, um 11:44:18 Uhr

Habe bei uns schon fast identische Scherben gefunden (allerdings ohne Muster), jedoch mit gleichen Wandungsdicken und identischen Material (Magerung, Farbe...). Diese Scherben habe ich gemeldet und diese wurden dann in die späte Eisenzeit, bzw. Kaiserzeit datiert. Ich denke deine gehen auch in diese Richtung.
Da geht noch etwas.
Such dort mal weiter  Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert , dort findest du bestimmt noch mehr. Anhand Randstücke der Gefäße kann man oft mehr sagen. Versuche einmal solche zu finden.

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#6
17. April 2015, um 17:39:39 Uhr

Ich würde auf Hallstattzeit tippen. Solche Scherben von gleicher Struktur habe ich mal gefunden und die wurden auf zeitlich auf Hallstatt bestimmt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. April 2015, um 22:13:30 Uhr

Danke für euere Einschätzungen werde Sonntag nochmal ne nachsuche starten da es ja schön geregnet hat heute

Flint ist schwer zu finden da hier mehr Kies als Erde auf dem acker liegt, werde aber die Augen offen halten  Schockiert


Lg Michi

Hinzugefügt 17. April 2015, um 22:16:11 Uhr:

@ izzy. Ich hab jemanden vom Museum der kennt sich sehr gut mit Scherben aus, werde ich ihm mal vorlegen und dann Bescheid geben

« Letzte Änderung: 17. April 2015, um 22:16:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
27. April 2015, um 06:42:42 Uhr

Hi,
also die Scherben haben ein paar tausend Jahre auf dem Buckel. Neolithisch würde ich schon mal annehmen. Wenn sie auch kei charakteristisches Muster der Linienbandkeramik aufweisen so würde ich trotzdem davon ausgehen oder zumindestens zeitnahe(Großsgartach). Schnurbandkeramik ist auszuschließen. Vielleicht hilft die Fundregion für die Bestimmung weiter.
Gruß Jörg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. April 2015, um 21:18:06 Uhr

Hallo,

Die fundregion ist Oberbayern wenn das was hilft?


Lg Michi

Offline
(versteckt)
#10
29. April 2015, um 07:19:40 Uhr

Hallo Michi,
es ist wirklich schwierig. Ich habe mir die Fotos noch mal angesehen. Für Linienbandkeramik ist die Linienführung eigentlich zu ungenau.
Möglich ist durchaus auch Bronzezeit / Hallstatt.
Man sollte den Acker immer wieder mal begehen, vielleicht kommt da noch Keramik oder andere Fund die eine Bestimmung eindeutiger machen.
Gruß Jörg 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor