[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

  bemalte tonscherbe

Gehe zu:  
Avatar   bemalte tonscherbe  (Gelesen 2298 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. November 2018, um 16:31:54 Uhr

hallo profis

     könnt ihr mir bitte bei meiner bemalten tonscherbe weiter helfen , ich fand sie heuer auf  einer römischen

     siedlung , könnte sie römisch sein oder ist es eine neuzeitliche tonscherbe oder welche zeitstellung ?

     [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

     besten dank und gruß K.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00746.jpg
DSC00747.jpg
DSC00749.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. November 2018, um 23:52:50 Uhr

Hallo
Ich kenn mich damit nicht aus aber die Farben machennschon einen antiken Eindruck?Es könnte Terra Sigilatta sein.Vom Fundort her liegt es schon nahe. Ich habe vor 25 jahren einen Professor in Kärnten kennen gelernt der in Wien auf der Uni.studiert und unterrichtet hat.Der hat 16 jahre lang geforscht und probiert bis er die Zusammensetzung von Terra Sigilatta endlich heraus gefunden hatte.Was ich mich erinnere hat er das sogar patentiert so das nur er es nach machen und verkaufen kann.

Mfg schwingi

Offline
(versteckt)
#2
30. November 2018, um 06:31:31 Uhr

Naja, mit TS hat das Teil nix, aber rein garnix zu tun.
Ist irgendwas neuzeitliches.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#3
30. November 2018, um 09:01:35 Uhr

Neuzeitlich, schau mal Richtung Malhornware.

Offline
(versteckt)
#4
30. November 2018, um 10:24:37 Uhr

Guten Morgen,

Neuzeitliche bleiglasierte Malhornware, Schlickerdekor mit Verlauf Muster (meist als Laufdekor bezeichnet), Datierung 18./19. Jahr. ist hier die zutreffende Ansprache.   Cool

« Letzte Änderung: 30. November 2018, um 10:50:37 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#5
30. November 2018, um 12:52:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Hallo
Ich kenn mich damit nicht aus aber die Farben machennschon einen antiken Eindruck?Es könnte Terra Sigilatta sein.Vom Fundort her liegt es schon nahe. Ich habe vor 25 jahren einen Professor in Kärnten kennen gelernt der in Wien auf der Uni.studiert und unterrichtet hat.Der hat 16 jahre lang geforscht und probiert bis er die Zusammensetzung von Terra Sigilatta endlich heraus gefunden hatte.Was ich mich erinnere hat er das sogar patentiert so das nur er es nach machen und verkaufen kann.

Mfg schwingi
Kurz für Ihren information.
Diese hat Glasur. Das ist immer Neuzeit (ab ca 15.Jh).

 Es gibt bei die Römer Terra Sigilata, Terra Nigra, und Terra Cotta arten.

Die Römer hätten gemahlte Töpferei aber das ist immer ein etwa braun-orangen Farbe oder schwarz, und combinationen davon.
Ich habe alle sorten hier liegen weil alle sorten mall gefunden. Auch die seltene dobbelt gefarbte. Werde mall ein Artikel daruber auf meine Website speicheren für Information.

{alt}
  bemalte tonscherbe
https://i.postimg.cc/CxMWH8P9/rombecherboden.jpg


Offline
(versteckt)
#6
30. November 2018, um 13:16:00 Uhr

Ähnliches Material wie auf dem letzten Bild kenne ich aus dem Produktionsort Speicher (Eifel), hier wurde unter anderem diese leicht psychodelisch wirkende Bemalung hergestellt. Im Bereich der Töpferöfen, sowohl im Wald als auch auf den Ackerflächen kann man noch heute relativ viel fehlbrandiges Material dieser und ähnlicher Macharten finden.

(versteckt)
#7
30. November 2018, um 15:12:49 Uhr

Danke für die weiter und sehr interessante Information Levante. Wunderbar. Super 
Ich wurde ein link nach weitere information uber die doppeltgefarbten auch sehr schätzen.  Küsschen


Ich habe mehr gefarbte Römische Topferei und die sind und finde ich regulair. Aber die dobbelte Farben sind jedenfals hier selten.
Dies ist ein boden ein trinkbecher (das is schön officiel bestimmt).

Offline
(versteckt)
#8
30. November 2018, um 17:08:56 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=4501


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.eifelkeramik.de


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.eifelkeramik.de/Museum/kerroman/kerroman.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.eifelkeramik.de/Museum/kerroman/kerroman.html



Leider habe ich gerade wenig Zeit mehr zu suchen im Netz, aber die Verlinkungen sollten einen ersten Eindruck bieten.  Cool

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
30. November 2018, um 19:05:57 Uhr

hallo Levante

      herzlichen dank für deine  interessante information   Super  Super  es hat mir  ein profi sehr geholfen   Super

      viele grüße und danke kili

(versteckt)
#10
01. Dezember 2018, um 13:15:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Leider habe ich gerade wenig Zeit mehr zu suchen im Netz, aber die Verlinkungen sollten einen ersten Eindruck bieten. Cool

LG

Danke für die Mühe.
Ich werde selbst auch mall suchen. Wurde mir gerne mehr wissen uber die doppelte farben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor