[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 dunkle Scherbe - bitte um Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  dunkle Scherbe - bitte um Bestimmung  (Gelesen 1613 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. April 2016, um 10:48:48 Uhr

Hallo,

ich hoffe, dass ich diesmal endlich eine ältere Scherbe gefunden habe. Bisher waren es ja leider nur neuzeitliche Sachen.....
Auf den Bildern sieht man es nicht, aber die Scherbe ist leicht gewölbt.
Würde mich über eine Ansprache freuen :-)

Vielen Dank und Grüße


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

scherbe.jpg
scherberand.jpg
scherbev.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. April 2016, um 17:23:47 Uhr

Hallo,

na da bin ich auch mal auf eine Ansprache gespannt. Zwinkernd

Die wird dir wohl keiner datieren können, absolut unspezifisch, stark abgerollt...

Über die Härte wäre ggf. etwas näheres möglich, lässt sie sich mit dem Fingernagel ritzen?

Offline
(versteckt)
#2
15. April 2016, um 17:38:59 Uhr

Sieht mir nach grob gemagerter Grauer Irdenware (MA) aus.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. April 2016, um 17:55:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Hallo,

Über die Härte wäre ggf. etwas näheres möglich, lässt sie sich mit dem Fingernagel ritzen?

Hallo Levante,

nicht wirklich, bin paar mal über die gleiche Stelle, mein Nagel nutzt sich schneller ab als die Scherbe.....

Danke trotzdem

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2016, um 06:10:53 Uhr

Guten Morgen,

 
Zitat von: (versteckt)
Sieht mir nach grob gemagerter Grauer Irdenware (MA) aus.


 
 
Versuchen wir diese Angabe mal in ihre Bestandteile zuzerlegen….

 
„grob gemagert“ was ist deiner Meinung nach eine grobe Magerung?
 
Die richtige Aussage wäre hier „fein gemagert“„teilweise gesintert“

 
„Grauer Irdenware“ stimmt so weit, weil der Scherbenzumindest auf den Bildern grau erscheint, aber wenn du schon von Magerung sprichst hättest du auch „reduzierend gebrannte Irdenware verwenden können.

 
„(Ma)“ unheimlich Präzise, sollte dies bedeuten du hastkeine Ahnung oder wolltest du sie auf ein Zeitfenster von etwa 1000 Jahren datieren?
 
 
 
Alles in allem wäre als Ansprache „stammt bestimmt von einerUrne“ ebenfalls möglich gewesen, von daher war deine Ansprache nicht schlecht.
 
 
 
Wie wäre es wenn ihr euch mal angewöhnt qualitative Aussagenzu treffen und nicht nur einfach etwas zu schreiben.
 
 
 
Nach den aktuellen Angaben würde ich die Scherbe vorsichtigals Mittel-harte bis harte, reduzierend gebrannte Irdenware ansprechen, mit teilweiser Sinterung (der Magerung) und diese somit vom 14. bis in das 16. Jahrhundert datieren. Es sei zu berücksichtigen, dass auch diese Angabe vorsichtig zu genießen ist, da wir nur eine Wandscherbe haben ohne klare Merkmale.
 
 
 
Ich hoffe ich bin so weit sachlich geblieben.

Offline
(versteckt)
#5
18. April 2016, um 07:10:46 Uhr

Ne Levante bist du nicht... Wir versuchen doch nur auch etwas zu bestimmen zwar mit Mageren Wissen aber ehrlich und nicht so eigenprofilistisch... Oder soll ich sagen Herrschsüchtig...


Gruß SpAß'13


PS.: Glaubst du wirklich das das Mittelalter 1000 Jahre ging...? Sonst musste ich mal damit ausholen...!!!

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 07:13:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
18. April 2016, um 07:47:29 Uhr

So wird das Forum leider nie an Qualität zulegen. Schwammige oder falsche Aussagen sind hier leider oft die Regel und es scheint sich keiner daran zu stören, dass es oft eher um Quantität als um Qualität zu gehen scheint. Oft entbehren Antworten auf Fragen jeglicher Logik oder Grundlage, stört aber anscheinend auch keinen, für mich absolut unverständlich.

Offline
(versteckt)
#7
18. April 2016, um 08:42:49 Uhr

Der Ton macht die Musik  Musikant und manche vergreifen sich dann und wann in diesem.  Zwinkernd



Offline
(versteckt)
#8
18. April 2016, um 10:52:07 Uhr

Finde Deine Rückmeldung auch unverschämt und sachlich daneben.

Zur Sache:
Grob gemagert trifft zu (Sand und kleine Steine sichtbar), von Sinterung kann ich auf diesem Foto nichts erkennen.
Reduzierend gebrannt trifft auch zu, wie immer bei Grauer Irdenware (daher ja die Farbe ...).
MA: trifft vermutlich auch zu, eine genauere Datierung ist nach diesem Bild nicht möglich.

Meine Aussage war also genau das, was Du hier anmahnst: Kurz, knapp, präzise.
Der Finder hätte nun eine Grundlage, die (vermutlich eingemessene) Scherbe dem zuständigen Archäologen zu zeigen.

Und wenn Du schon Kritik übst, dann in angemessenem Ton und indem Du zeigst, dass Du es besser kannst.

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 10:53:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
18. April 2016, um 11:04:28 Uhr

Soweit ich mich erinnere ist das hier immernoch ein Forum für Sondengänger und Schatzsucher die durch gemeinsame Hilfe eine Fundbestimmung erarbeiten und ich finde diese streitsüchtige Art von anderen, die weshalb auch immer, mehr wissen als andere, hat hier nichts verloren!

mfg Felix

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 11:09:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
18. April 2016, um 15:06:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bardamu
Sieht mir nach grob gemagerter Grauer Irdenware (MA) aus.

Hallo Bardamu,

im Nachgang habe ich meine Antwort an dich noch mal gelesen und sie war wohl doch nicht so freundlich oder neutral wie ich eigentlich schreiben wollte. Bei der groben Magerung sind wir wohl weiterhin unterschiedlicher Meinung, entschuldigt aber nicht meine Antwort.

ich möchte dich bitte dieses zu entschuldigen und ich gelobe weiterhin Besserung. deine Antwort war ja eigentlich nicht schlecht, sondern sehr gut, auch wenn ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass eine Datierung in das Ma. für mich als finde einfach etwas ungenau, aber auch das kann man nachvollziehen.

Ich muss einfach regelmäßiger meine Pille nehmen. Idiot

Offline
(versteckt)
#11
18. April 2016, um 16:06:17 Uhr

So viele Pillen kannst Du gar nicht
schlucken.

Offline
(versteckt)
#12
18. April 2016, um 16:28:38 Uhr

@ saf, is jetzt gut, er hat sich doch entschuldigt. 


Offline
(versteckt)
#13
18. April 2016, um 16:30:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von saf
So viele Pillen kannst Du gar nicht
schlucken.

Das kann ich aushalten. Cool

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor